Bezirksversammlung 2020 im Schnelldurchgang

Auch auf Bezirksebene dominierte die Corona-Krise die Versammlung

Bruchsal ● 20.9.2020 ● Von Stefan Haas

Die Bezirksversammlung fand dank der Vermittlung des Bezirksturnierleiters in der ASV-Ringerhalle in Bruchsal statt. Wie schon auf dem Verbandstag im Juni kam ein vernünftiges Hygienekonzept mit Einzeltischen und großen Abständen zur Anwendung. Inzwischen hat man sich ja an diese Situation gewöhnt; alle Anwesenden verhielten sich sehr diszipliniert. Immerhin 21 der 29 Vereine des Bezirks waren vertreten; die sonst üblichen Bußgelder für Abwesenheit wurden wegen der Corona-Krise allerdings nicht verhängt.

Der förmliche Teil ohne Berichte – alle schon vorher im Internet einsehbar – und mit Neuwahlen – Bezirksleitervertreter Helmut Majewski (Pfinztal), Bezirksturnierleiter Volker Widmann (Wiesental), Bezirksschriftführer Stefan Haas, Bezirkspressewart Andreas Vinke (beide KSF), Bezirksseniorenwart Günther Schuster (Jöhlingen) sowie die Kassenprüfer Dr. Rainer Dorn (Post), Alexander Brandl (Graben-Neudorf) und Ersatzmann David Scheja (Forst) wurden ohne Weiteres wiedergewählt; zu Delegierten für den nächsten Verbandstag wurden Christoph Pfrommer (KSF), Dr. Rainer Dorn, Günther Schuster,  David Scheja, Heiko Schleicher (Untergrombach) und Wolfgang Hoffmann (Blankenloch) sowie Maria Grining (KSF), Karl-Heinz Ratzel (Odenheim) und Markus Krug (SC uBu) als Ersatzleute bestimmt – nahm wenig Zeit in Anspruch.

Zäher gestaltete sich dagegen die Behandlung der Wiederaufnahme des Spielbetriebs, obwohl auch hier nicht so viel lamentiert wurde wie sonst.

Für die Beendigung der Ligaspiele auf Verbandsebene stehen zur Zeit der 7.3.2021 und der 28.3.2021 im Raum; die Einigung auf eine Entzerrung der Termine und die Festlegung des 21.3.2021 und 25.4.2021 für die verbleibenden Runden auf Bezirksebene ging noch problemlos vonstatten. Damit wird die Saison 2019/20 wie auf allen höheren Spielebenen auf 2021 verlängert; für die Zwischenzeit soll auf den übrigen Terminen zwischen November 2020 und Februar 2021 ein Ersatzspielbetrieb mit fünf Runden Schweizer System für 6er-Teams auf Landesebene und 4er-Teams im Bezirk, ohne Start- und Preisgelder, ohne Bußgelder, mit freier Rangliste und nur um Pokale ausgetragen werden.

Für den Bezirkseinzelpokal wartete der Bezirksturnierleiter mit dem kuriosen Vorschlag auf, die ersten Runden vereinsintern zu spielen und für die Endrunde pro Verein nur zwei Qualifizierte zuzulassen. Der Redakteur widersprach mit der Feststellung, dass dies gerade unseren Verein stark benachteiligen würde, da wir seit Jahren mit Abstand die meisten Teilnehmer stellen. Dirk Ripp (Pfinztal) und Jan Bauer (Bruchsal) schlugen sich hier auf unsere Seite und der Vorschlag wurde schließlich zurückgezogen.

Dagegen wird es einen (neu geschaffenen) separaten Kreispokal für Mannschaften auf Bezirksebene geben; dessen Sieger qualifiziert sich dann direkt für das Halbfinale des Bezirksmannschaftspokals.

Die Bezirkseinzelmeisterschaft 2021 entfällt.

Die Bezirksblitzmeisterschaften (ein Einzelturnier mit Mannschaftswertung) könnten dagegen in der ASV-Ringerhalle in Bruchsal mit maximal 56 Teilnehmern stattfinden; in Neureut 2019 waren es nur 40 Teilnehmer. Die Frage nach dem Interesse der Vereine an diesen Blitzmeisterschaften ergab mit 4 Ja- und einer Nein-Stimme bei 14 Enthaltungen jedoch eine eher geringe Resonanz.

Die Bezirksversammlung dauerte in diesem Jahr trotz allem nur 1¾ Stunden.