Mit dem Königsangriff zum Sieg – KSF 5 weiterhin Tabellenführer

Hoher Sieg gegen Jöhlingen

Verbandsrunde · Karlsruhe · 08.05.2022 · Von Kristin Wodzinski

Motiviert fuhren wir nach Jöhlingen und wollten den siebten Sieg in Folge holen. Es fing gut an, denn unsere Nachwuchsspielerinnen Shaila und Karoline sammelten fleißig Material ihrer Gegner ein. Shaila konnte zuerst gewinnen. Sie sammelte nach und nach Figuren ein und setze am Ende matt. Auch Karoline stand bereits auf Gewinn und scheuchte den gegnerischen König einmal über das Brett. Dort wurde er dann in der Ecke mit Läufer und Dame mattgesetzt. Auch bei Jasmin entwickelte sich ein Königsangriff. Mit Weiß schob sie ihre g- und h-Bauern nach vorne und brachte die Figuren zum Königsflügel. Anjas Partie begann sehr ruhig. Dann konnte sie durch eine kleine Taktik Ärger am Königsflügel machen und den gegnerischen König aus der Reserve locken. Nach der darauffolgenden Springergabel gab ihr Gegner auf und wir führten 3-0. Simone kam ebenfalls gut aus der Eröffnung und hatte einen deutlichen Raumvorteil. Im Mittelspiel gewann sie einen Qualität und hatte im Zentrum zwei verbundene Freibauern. Währenddessen schlug Jasmins Königsangriff durch und wir führten 4-0. Simone musste zwar einen Bauern zurückgeben, jedoch konnte sie die Damen tauschen und wenig später auch die Partie gewinnen. Über die letzte Partie hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Statt in der Schlussstellung eine Figur durch einen Doppelangriff zu gewinnen, gab ich die Deckung meines Turms auf und direkt im Anschluss auch die Partie. Durch den 5-1 Sieg sind wir immer noch Tabellenführer und treffen in zwei Wochen auf die zweite Mannschaft des SSV Bruchsal.

 

9 SK Jöhlingen   2 1276 7 Karlsruher SF   5 1408 1 5 0.31
1 13 Schneider,Klaus 1477 52 Mangei,Jasmin 1832 0 1 0.11
2 16 Weinreuter,Mark 1395 72 Landenberger,Anja Kathrin 1677 0 1 0.16
3 17 Wolf,Paul 957 93 Chung,Simone 1458 0 1 0.04
4 21 Wolf,Bernhard 105 Wodzinski,Kristin 1434 1 0 0.00
5 30 Stadie,Christopher 128 Xiao,Karoline 934 0 1 0.00
6 33 Goftas,Dijus 149 Reetz,Shaila 1112 0 1 0.00