DVM in Kiel – Zwei Mal Platz 5 vor der letzten Runde

Bereits vor Turnierbeginn war klar, dass Maria nur die vier Partien am Wochenende mitspielen konnte und so traten Jana, Sophia und Elisabeth heute zu dritt gegen Nürnberg an. Auf dem Papier waren die Chancen sehr groß

Auch wenn Jana den gegnerischen König im 14. Zug nach f3 lockte, konnte sie die gegnerische Königsstellung nicht ausnutzen. Ganz im Gegenteil, sie kam auch nicht zur Rochade und stand trotz Mehrbauern hinten drin und hatte keine Chance gegen die Ukrainerin Yelyzaveta Hrebenshchykova. Bei Sophia war es lange ausgeglichen, bevor sie einen Springer auf f3 stellte, der aber leider nicht gedeckt war, denn der Bauer auf g2 wurde vom gegnerischen Turm an den König gefesselt. Bei Elisabeth sah es im Mittelspiel soweit gut aus. Doch statt Material zu tauschen und die gegnerische Bauernstruktur zu schwächen, entwickelte sie die Figuren umständlich gab den gegnerischen Schwerfiguren die Chance über die e-Linie in ihre Stellung einzudringen.

Paarungsliste der 5. Runde
PaarN Mannschaft NWZ Punkte Mannschaft NWZ Punkte Ergebnis
Brett Teilnehmer NWZ Punkte Teilnehmer NWZ Punkte Ergebnis
2 Karlsruher SF 1853 1397 (5) SC Noris-Tarrasch Nürnberg 1752 (7) 0 – 4
1 Basovskiy, Jana 1902 (3) Hrebenshchykova, Yelyzaveta 2236 (3) 0 – 1
2 Hoffmann, Sophia 1292 (1) Albayrak, Nese Pinar 1800 (2) 0 – 1
3 Eichhorn, Elisabeth 1394 (2) Albayrak, Berrak 1737 (½) 0 – 1
4 N.N. (0) Albayrak, Melissa 1236 (2) – – +

Wie vermutet bekamen wir nach der Niederlage am Nachmittag spielfrei, denn die Teams hinter uns hatten diese “Ehre” bereits gehabt. In der letzten Runde müssen wir gegen Kelheim ran. Auch wenn die Kelheimerinnen aktuell auf dem neunten Platz liegen, wird das keine einfache Aufgabe, denn sie liegen ja von Beginn an schon einen Punkt in Führung.

Simon bescherte der U20 heute die schnelle Führung mit einem Weißsieg an Brett 2. Danach ging es auch gut weiter, denn Maksim gewann, Leon spielte Remis und Roman hatte eine sehr gute Stellung. Allerdings war das Material ungleich verteilt. Während Roman mit Weiß fünf Bauern (davon einen Doppelbauern auf der g-Linie) und einen Springer vorzuweisen hatte, war der Gegner noch in Besitz seines h-Bauern und eines Turms. Dann stellte Roman aber erst den c-Bauern und dann den b-Bauern ein, sodass es materiell ausgelichen und der Vorteil dahin war. Mit seinem Remis stand es somit 3-3 gegen Ergolding.

Paarungsliste der 5. Runde
PaarN Mannschaft NWZ Punkte Mannschaft NWZ Punkte Ergebnis
Brett Teilnehmer NWZ Punkte Teilnehmer NWZ Punkte Ergebnis
3 Karlsruher SF 1853 1969 (4) FC Ergolding 1932 1942 (5) 3 – 3
1 Koll, Lukas 2140 (½) Mooser, Nicolas 2091 (0) 0 – 1
2 Fidlin, Simon 2118 (3½) Lohr, Maximilian 2119 (2) 1 – 0
3 Wegmer, Leon 2022 (3) Lichtmannecker, Daniel 2004 (3½) ½ – ½
4 Wang, Xinyuan 1975 (1½) Astner, Sebastian 1983 (½) 0 – 1
5 Kravtsov, Maksim 1881 (1) Sowka, Patrick 1756 (2) 1 – 0
6 Borodaev, Roman 1675 (2) Alexandrov, Dimitri 1697 (3½) ½ – ½

In der sechsten Runde bekamen wir mit den Schachfreunden Essen-Katernberg einen dankbaren und auch machbaren Gegner. Zwar hatten sie sich zur fünften Runde an Brett 1 verstärkt, doch davon ließen wir uns nicht einschüchtern. Lukas konnte im Mittelspiel dank einer taktischen Kombi zwei Bauern einsammeln und verwertete diese zum Sieg. Simon konnte mit einer Qualität mehr in ein gewonnenes Endspiel abwickelt und holte den vierten Sieg in Folge. Linus Partie verließ die Remisbreite nie und so einigte er sich mit seinem Gegner auch darauf. Leons Partie war lange ausgeglichen, bis er bei entgegen gesetzten Rochaden am Königsflügel angreifen konnte und sein Gegner einen Zug vorm Matt aufgab. Yuans Partie endete sehr plötzlich. In ausgeglichener Stellung schlug sein Gegner einen Bauern woraufhin Yuan zweizügig Mattsetzen konnte. Nach dem Läuferschach auf h7 gab sein Gegner aber direkt auf und ließ sich das Matt nicht mehr zeigen. Auch bei Roman kamen entgegen gesetzte Rochade aufs Brett. Doch zum durchschlagenden Angriff für Roman kam es leider nicht. Zwar jagte er den weißen König von g1 bis nach c2, aber das erhoffte Matt blieb aus und Roman gab sich mit Qualität und Bauer weniger geschlagen.

Paarungsliste der 6. Runde
PaarN Mannschaft NWZ Punkte Mannschaft NWZ Punkte Ergebnis
Brett Teilnehmer NWZ Punkte Teilnehmer NWZ Punkte Ergebnis
5 SF Essen-Katernberg 04/32 1825 (4) Karlsruher SF 1853 1999 (5) 1½ – 4½
1 Melde, Benjamin 2089 (1) Koll, Lukas 2140 (½) 0 – 1
2 Irkilmez, Yakub 2076 (4) Fidlin, Simon 2118 (4½) 0 – 1
3 Gorainow, Nikita 2016 (1½) Koll, Linus 2062 (2½) ½ – ½
4 Gallas, Noel 1944 (3) Wegmer, Leon 2022 (3½) 0 – 1
5 Beetz, Ole 1601 (2) Wang, Xinyuan 1975 (1½) 0 – 1
6 Lüersen, Lukas 1225 (2) Borodaev, Roman 1675 (2½) 1 – 0

Als die Paarungen der letzten Runde veröffentlicht wurden, lag die Stimmung zwischen Freud und Leid. Mit dem Hamburger SK haben wir den denkbar schwerstern Gegner in der letzten Runde. Was aber auch bedeutet, dass wir an Tisch 2 spielend noch Chancen auf das Treppchen haben, sollten Porz und Bochum verlieren. Der HSK liegt aktuell aber mit 11-1 Mannschaftspunkten vor den Schachfreunden Brackel auf Rang 1.