Ehrenpreis – Kinderfreundlicher Verein der Stadt Karlsruhe

Heute fand im Jubez die Siegerehrung für den Karlsruher Kinderfreundlichkeitspreis statt. Ein Preis, bei dem Kinder und Erwachsene Karlsruher Veriene vorschlagen können. Auch wir wurden in diesem Jahr vorgeschlagen und zur Siegerehrung eingeladen.

Nicht nur Bürgermeister Martin Lenz nahm an der Ehrung teil, er begrüßte auch den Kinderbeauftragten Jonas Nees, der das Karlsruher Kinderbüro leitet, verschiedene Stadträtinnen, Frau Kiesel vom Kinderschutzbund und Frau Szope vom Kulturamt, die ebenfalls alle Gäste begrüßte. Dann stelle die 13-köpfige Kinderjury die 18 Nominierten und ihre Projekte vor. Von Tanzen, über Schwimmen, Hausaufgabenbetreuung, Unterstützung von Flüchtlingskindern war alles dabei. Und so war es sehr schwierig zu entscheiden, wer den Kinderfreundlichkeitspreis gewinnen sollte. Für die Kinder waren folgende Kriterien wichtig: Das Angebot sollte jede Zielgruppe abdecken, es musste einen sinnvollen Nutzen haben und die Kinder sollen dort etwas Neues erlernen. Wichtig war der Jury, dass die Angebote die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern und, dass sie dort Werte wie Vertrauen, Respekt und Gemeinschaft erfahren.

Die Jury entschloss, dass wir einen Ehrenpreis für unsere Arbeit bekommen sollten. Im Rahmen der Siegerehrung bekamen wir dafür eine Urkunde überreicht. Den ersten Preis, dotiert mit 750€ gewann das Projekt “Balu und du”. Bei dem bundesweiten Mentoringprogramm werden Grundschulkinder im außerschulischen Bereich gefördert. Junge, engagierte Leute übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.