3 Punkte in Runde 5 bei der DVM in Willingen

Die Mädchen bekamen mit Werder Bremen zum ersten Mal einen Gegner, der weiter hinten gesetzt war und wir rechneten uns insbesondere an den hinteren Brettern die ersten Punkte aus. Bei Jasmin kam ein Vierspringerspiel aufs Brett. Sie kam gut aus der Eröffnung und konnte im Mittelspiel den Königsangriff ihrer Gegnerin gut abwähren. Dann schlug sie aber mit dem Springer einen gedeckten Bauern und verlor eine Qualität. Kurz darauf wandelte ihre Gegnerin einen Bauern um und konnte Mattsetzen. Auch bei Shaila kam ein Vierspringerspiel aufs Brett. Allerdings musste ihr König nach g2 fliehen und der Turm auf h1 war eingesperrt. Dann zog sie noch einen Läufer nach c4, der aber einfach weggenommen werden konnte. Diesen Materialvorteil baute die Gegnerin aus und setze am Ende Matt. Sophias Gegnerin spielte Schottisch. Es wurde nichts getauscht und die gegnerischen Figuren langsam zurückgedrängt. Ihre Gegnerin überlegte sehr lange und überschritt im 25. Zug die Zeit, sodass Sophia gewann. Nun hing es an Karoline den ersten Mannschaftspunkt zu holen. Sie kam gut aus der Eröffnung, tauschte fleißig Figuren an und machte im Endspiel Druck. Nachdem ihre Gegnerin dann ihren Turm einstellte, konnte sie noch ein paar Bauern einsammeln, selbst einen Bauern durchbringen, sich eine Dame holen und Treppenmatt setzen. Damit sicherte sie das Mannschaftsremis und den ersten am Brett erspielten Punkt für das Team.

 

6 SV Werder Bremen 2 : 2 Karlsruher SF 1853
1   Theresa Schube 1 : 0 Jasmin Mersmann  
2   Emilia Marrufo 0 : 1 Karoline Xiao  
3   Adriana Marrufo 1 : 0 Shaila Reetz  
4   Leandra Marrufo 0 : 1 Sophia Bykov  

 

Nach dem Sieg am Vortag bekamen es die Jungs heute Morgen mit der USG Chemnitz zu tun. Leon gewann im Mittelspiel einen Bauern und tauschte dann Turm und Läufer ab, um in ein gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln. Das gewann er dann souverän und brachte das Team in Führung. Christopher kam mit einem riesen Vorsprung aus der Eröffnung und konnte diesen auch im Mittelspiel halten. Dann ließ er aber einen Turmtausch zu und der Angriff verflachte, woraufhin er das Remisangebot seines Gegners annahm. Tobias Partie begann mit der königsindischen Eröffnung und war die ganze Zeit über ausgeglichen, wodurch er sich kurz vor dem 40. Zug mit seinem Gegner auf Remis einigte. Damit war das Mannschaftsremis gesichert und es lag an Valentin noch den Mannschaftssieg zu holen. Er konnte die Partie in ein ausgeglichenes Turmendspiel abwickeln, machte dann jedoch einen Fehler und stand auf Verlust. Er kämpfte aber weiter und auch sein Gegner fand nicht die optimale Fortsetzung, sodass die Partie Remis ausging und wir so den zweiten Mannschaftssieg holen konnten.

 

9 USG Chemnitz 1½ : 2½ Karlsruher SF 1853
1   Leon Chris Ehrig ½ : ½ Valentin Eichhorn  
2   Lorenz Mehner ½ : ½ Tobias Kiefhaber  
3   Jonathan Finck 0 : 1 Leon Liu  
4   Karl-Joachim Dickel ½ : ½ Christopher Sun