Dritter Sommerferienkurs in Bulach

Das erste Projekt unseres KSF Juniorteam hat in den Sommerferien stattgefunden. Jasmin und Nico berichten über ihre beiden Trainingstage in Bulach.  

Schachtraining Juniorteam● 5.+6.9.2022 ● Bulach ● von Jasmin Mangei

In der letzten Ferienwoche montags und dienstags fand ein weiterer Schachkurs in Bulach statt. Erfreulicherweise konnten wir zwei Jungen begrüßen, die das königliche Spiel erlernen wollten. Erlernen ist dafür aber eher der falsche Begriff, da beide bereits Vorwissen über Geschwister, Eltern bzw. Großeltern mitbrachten, trifft es vertiefen besser. Wir legten also mit einer Wiederholung der Ziehweise des Springers sowie der Rochade los. Nach dem Üben dieser studierten wir die verschiedenen Zug- und Schlagweisen des Bauern. Anschließend teilten wir uns in zwei 2er-Teams. Ein Team übte vertieft das zuvor erlernte, während das andere Team das Mattsetzen mit zwei und mit einem Turm einübte. Danach ging es wieder gemeinsam weiter mit Mattsetzen in verschiedenen Stellungen. Zwischen durch und zum Abschluss spielten wir noch verschiedene Minispiele wie “Wer schafft es als erster einen Bauern auf die Grundreihe des Gegenspielers zur Umwandlung zu bringen?” und Räuberschach. Und dann war Tag 1 auch schon vorüber. Erstaunlich schnell vergingen drei spannende Stunden, sodass wir uns schon auf den nächsten Tag freuten.

Dienstags begannen wir mit grundlegenden Ideen in der Eröffnung wie die Entwicklung der Figuren. Das Ziel für heute war, eine “richtige” Schachpartie, sodass wir uns neben grundlegenden Ideen in der Eröffnung uns auch der Wertigkeit der Figuren widmeten. Wir übten das Angreifen und Gewinnen von Figuren sowie geschickte Abtausche, sodass am Ende “gute” von “schlechten” Abtäuschen unterschieden werden konnten. Zur Abwechslung wendeten die beiden Teilnehmer nun ihr Wissen in einer Partie an. Da die Partie in einem Patt endete, wurde diese Besonderheit im Schach erklärt und anschließend mit einigen Aufgabe geübt, welche Stellung nur Schach, welche Stellung Matt und welche Stellung Patt ist. Zum Abschluss des Tages spielten die beiden wieder zwei Schachpartien. Dass diese beiden Partien zusammen nahezu eine Stunde dauerten und die beiden Spieler sehr konzentriert dabei waren, merkte man den Partien auch an. Für die kurze Zeit spielten die beiden schon sehr überlegte und gute Partien. Wir freuen uns, dass wir mit euch zwei so schöne Tage verbringen konnten und hoffen, dass ihr dem Schachspiel weiterhin treu bleibt.