Vierter Schachkurs in Bulach

Das erste Projekt unseres KSF Juniorteam hat in den Sommerferien stattgefunden. Simon berichtet über das letzte Einsteigertraining in Bulach.  

Schachtraining Juniorteam● 10.+11.9.2022 ● Bulach ● von Simon Kossert

Wir starteten das Training des ersten Tages mit einer Wiederholung der Ziehweise der Figuren. Da alle bereits mit der Ziehweise vertraut waren konnten wir das schnell abhaken. Wir besprachen danach den Wert der Figuren und gingen die drei goldenen Regeln und das Zentrum durch und zeigten eine theoretische optimal Stellung für Weiß nach seiner vollständigen Entwicklung. Zum Schluss ließen wir die Kinder das Gelernte in einer Partie anwenden. Den zweiten Tag des Trainings begannen wir mit einem Schachquiz- Trotz schwieriger Aufgaben konnten die Aufgaben zusammen gelöst werden. Nach einem kurzen Einspielen begannen wir mit Mattbildern. Sowohl das Matt mit zwei Türmen als auch das mit König und Dame und König und Turm war schnell abgeschlossen. In den folgenden Abschlusspartien waren bereits deutliche Verbesserungen bei allen Kindern zu sehen.