Ein Wochenende beim Schwarzwaldopen in Bonndorf

Am Wochenende fand im Steinabad in Bonndorf das Schwarzwaldopen der Schachjugend Baden statt. Mit dabei waren sieben KSFler, die mitgespielt haben. Und mit Maria, Hannes und Jasmin drei KSFler im Orgateam. Nach der Anreise am Samstag wurden die Zimmer verteilt und bezogen, es gab Abendessen und der Abend wurde für Kennenlernspiele genutzt.
Der Samstag begann dann nach dem Frühstück direkt mit der ersten Runde. Im A-Open wurden 5 Runden mit 90 Minuten Bedenkzeit gespielt. Im B-Open standen 7 Runden bei einer Bedenkzeit von 60 Minuten auf dem Programm. Hier konnten nur die Jüngeren mitspielen.

Während Konstantin und Leander aus der ersten Tabellenhälfte starteten und gegen schwächere Gegner nicht über ein Remis hinauskamen, begann das Turnier für Jakob ausgesprochen gut, denn er konnte gegen Niklas Jung von SC Untergrombach gewinnen. Insgesamt gingen 28 Kinder an den Start, wobei die DWZ-Spanne zwischen 700 und 1600 lag. Der weitere Verlauf am Samstag war Durchwachsen. In Runde zwei konnten Jakob und Leander gewinnen, in Runde 3 holte Konstantin sein zweites Remis. Für ihn sah es am Sonntag dann schon besser aus und er gewann die letzten beiden Partien und belegte mit 3 Punkten den 9. Platz. Jakob kam ebenfalls auf 3 Punkte und wurde 8. Leander konnte mit einem Schlussrundensieg 2,5 Punkte erreichen und wurde damit 16.

Im B-Open waren unser vier alle in der oberen Hälfte gesetzt. Von den insgesamt 34 Kindern, hatten “nur” 13 eine DWZ. Den Pflichtsieg zum Auftakt schafften alle vier und danach ging es unterschiedlich weiter. Über die vierte Runde wollen wir lieber den Mantel des Schweigens legen, denn da punktete im B-Turnier niemand von uns. Nach bereits drei gespielten Runden, war dann schon einfach die Luft raus. Der zweite Tag mit den letzten drei Runde lief dann wieder besser. Maximilian gewann zwei weitere Partien und belegte mit vier Punkten Rang 11. Sophia holte immer abwechselnd einen Sieg und musste in der nächsten Runde eine Niederlage einstecken und kam mit ebenfalls 4 Punkten auf Rang 14. Alexander und Viktoria holten beide drei Punkte und belegten damit Platz 19 und 21.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Team der SJB für das tolle Turnier bedanken und hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder so eine tolle Spielmöglichkeit gibt und noch mehr KSF Kinder mitfahren.

Platz Name R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 Pkte
8 Jakob 1 1 0 1 0 3
9 Konstantin ½ 0 ½ 1 1 3
16 Leander ½ 1 0 0 1
11 Maximilian 1 1 0 0 1 1 0 4
14 Sophia 1 0 1 0 1 0 1 4
19 Alexander 1 0 1 0 0 ½ ½ 3
21 Viktoria 1 1 0 0 0 0 1 3