Jugendbundesliga Süd – Schon wieder gegen Heilbronn

Schon wieder gegen Heilbronn und schon wieder ein Sieg!

Am 22.10.2022 fand Runde 2 der Jugendbundesliga gegen die SF HN-Biberach statt.
Das Match wurde im Gemeindekeller in Bulach ausgetragen und die Partien begannen pünktlich um 14 Uhr. Unsere Gäste traten in Bestbesetzung an und somit ergab sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Linus konnte mit Weiß an Brett 2 schon früh eine vielversprechende Stellung erreichen. Es ergab sich eine Partie mit unterschiedlichen Rochaden und alle weißen Figuren standen auf Angriff. Durch Vorrücken von „Harry dem H-Bauer“ konnte Linus Schwächen in der gegnerischen Königsstellung schaffen und diese für seinen Angriff ausnutzen. Unser Brett 2 wehrte die Drohungen seines Gegners mühelos ab und sicherte uns schließlich einen ganzen Punkt.

Darja spielte mit Schwarz an Brett 3 und stand nach gelungener Eröffnung die ganze Partie über leicht angenehmer. Mit Hilfe des Gegners gelang es ihr, ein gewonnenes Bauernendspiel zu erreichen, welches trotz der wenigen Figuren sehr kompliziert war. Leider griff Darja im letzten Moment fehl und musste sich mit einem Remis zufriedengeben.

Einen weiteren halben Punkt wurde von Benedikt verschenkt, der schon früh in der Partie auf Gewinn stand. Sein Gegner opferte ein Figur, um dafür Angriff zu bekommen. Dies war allerdings sehr dubios und hätte widerlegt werden können. Benedikt ließ sich aber von den Scheindrohungen verwirren und wickelte in ein ausgeglichenes Endspiel ab, welches später im Remis endete.

Maximilian spielte eine überzeugende Partie und ließ nur an einer Stelle Gegenspiel zu. Das Brett 4 aus Biberach verfehlte aber die beste Fortsetzung und entschied sich dafür, einen Königsangriff zu starten. Maximilian konnte die gegnerischen Drohungen jedoch leicht parieren und schließlich durch eine Fesslung entscheidend Material gewinnen. Somit sicherte er uns einen weiteren wichtigen Punkt.

Sinan hatte es an Brett 5 mit einem ungefähr 200 DWZ-stärkeren Gegner zu tun. Bis zum 34. Zug befand sich die Partie immer nahe am Ausgleich. Im 35. Zug ließ sein Gegenüber einen Bauern ungedeckt stehen und unser Brett 5 nahm das Geschenk dankend an. Schließlich war noch ein wenig Technik nötig, um den ganzen Punkt mitzunehmen und Sinan zeigte beispielhaft, dass er diese Technik beherrscht.

Sophia entschied sich an Brett 6 für eine interessante Eröffnung abseits der Hauptvarianten. Es entstand eine spannende, ungewöhnliche Stellung mit beidseitiger Chancen. Leider fand Sophia sich letzten Endes in einem Springerendspiel mit passiven Figuren wieder und musste eine Niederlage hinnehmen.

Das Gesamtergebnis lautet also 4:2 für die Karlsruher Schachfreunde:
Definitiv ein verdienter Sieg!

 

Br. Karlsruher SF 1 1935 SF HN-Biberach 1 1799 4:2
1 Dauner, Benedikt 2331 Geltz, Noah 2155 ½:½
2 Koll, Linus 2099 Triantafillidis, Simeon 1938 1:0
3 Fischer, Darja 1811 Späth, René 1759 ½:½
4 Scheifel, Maximilian 1651 Epp, Magnus 1625 1:0
5 Gülsen, Sinan Yilmaz 1498 Martsfeld, Jonas 1699 1:0
6 Hoffmann, Sophia 1548 Gerold, Robin 1618 0:1