KSF erreichen Achtelfinale im Badischen Mannschaftspokal

2.10.2022 · von Michael Spieker

SF Birkenfeld 1884 Karlsruher SF 2113 1 3 1.34
1 24 Acar,Lukas 1480 2 Arnold,Lothar 2286 0 1 0.00
2 1 Braun,Joachim 2100 5 Joeres,Stefan 2185 0 1 0.38
3 2 Hubel,Merten 2044 24 Spieker,Michael 2014 1 0 0.54
4 4 Kürten,Jens 1910 35 Wegmer,Leon 1967 0 1 0.42

Unsere Gegner in der ersten Runde auf badischer Ebene stellten heute taktisch auf und setzten ihren schwächsten Spieler an Brett 1. Lothar hatte deshalb eine Erwartung von 1.00, wurde der aber schnell gerecht. Bereits in der Eröffnung gewann er eine Figur und verwertete den Vorteil souverän. Leon erhöhte auf 2:0. Er war gut aus der Eröffnung gekommen, verstärkte ruhig seine Figuren am Königsflügel und siegte schließlich im Mattangriff. Danach musste der Berichterstatter leider die Segel streichen. Durch einen missglückten Turmzug verlor er in der Eröffnung ein wichtiges Tempo und konnte den danach entstehenden positionellen Druck nie abschütteln. Stefan stellte aber kurz darauf den Sieg sicher. In einem Rossolimo hatte er den Gegner langsam überspielt und war mit Turm und Springer in dessen Stellung eingedrungen. Obwohl der Gegner auf a7 einen Mehrbauern eingeheimst hatte, gab er auf, weil er keine sinnvollen Züge mehr fand. Endstand 3:1 – das Achtelfinale kann kommen.