Neuer Vereinsjugendausschuss gewählt

Nachdem unsere Jugendversammlung die letzten Male coronabedingt ausgefallen war, war es heute mal wieder so weit. Alle Kinder und Jugendlichen wurden eingeladen, um an der Jugendversammlung teilzunehmen, die um 17:30 Uhr im Anne-Frank-Haus stattfand. Leider fanden nur 13 Kinder- und Jugendliche den Weg zur Versammlung. Zusätzlich konnten wor 4 Gäste und 4 Mitglieder des aktuellen Vereinsjugendausschusses begrüßen.

Da Normen Rochau, der 2019 gewählt wurde, als Jugendleiter zurückgetreten war und Andreas Vinke, der als Stellvertreter tätig war, ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stand, gab es einige personelle Veränderungen. So erklärte sich Lukas Koll, der bisher die Funktion des Jugendsprechers übernommen hatte, bereit zur Wahl anzutreten. Lukas war im Juni von der Deutschen Schachjugend mit dem Ehrenamtspreis für engagierte Jugendliche, dem goldenen Chesso, ausgezeichnet worden. Im Verein ist er nun bereit mehr Verantwortung zu übernehmen und die Jugendabteilung zu leiten. Er bekam auch das nötige Vertrauen alles anwesenden Kinder und Jugendlichen und wurde ohne Gegenstimme gewählt. Als Stellvertreterin wurde Simone Chung bei einer Enthaltung von den Kinder und Jugendlichen gewählt. Simone ist bereits lange im Vereinsjugendausschuss aktiv und eine super Ergänzung zu Lukas. Als Kassenwartin wurde Kristin Wodzinski wieder gewählt. Neu in den Vorstand ist Benedikt Dauner als 1. Beisitzer gekommen. Für das Amt des 2. Beisitzers hat sich leider niemand gefunden, sodass dieses vakant bleibt. Nachdem über den Antrag zukünftig zwei Jugendsprecher:innen zu wählen positiv abgestimmt wurde, wurden Magdalena Gietzelt und Mara Haug als neue Jugendsprecherinnen gewählt, die nun die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Vereinsjugendausschuss vertreten.

Zu berichten gab es nicht so viel und so wurden nur ein paar Highlights des letzten Jahres herausgestellt:

Aktuell sind 96 Kinder und Jugendliche Mitglied im Verein. Trotz Pandemie konnten in den letzten 2 Jahren einige sportliche Erfolge auf Bezirks,- Badischer, Baden-Württembergischer Ebene erzielt werden. Besonders herausragend waren die Podestplätze auf Deutscher Ebene durch die U14w (1. Platz 2020), die U14 (3. Platz 2020) und die U16w (2. Platz 2021). Im Juni 2021 wurde die Jugendabteilung zum dritten Mal mit dem Grünen Band ausgezeichnet. Ein Preis für herausragende Talentförderung im Verein, der mit 5000 Euro dotiert ist. Seit September 2022 ist Benedikt Dauner unser neuer Bundesfreiwilligendienstleistender. Sein BFD dauert 12 Monate bis August 2023. Am Samstag startet die jährliche Schachfreizeit. Für 4 Tage geht es in die Jugendherberge nach Speyer. Aktuell sind 30 Kinder und Jugendliche dafür angemeldet. Für Kurzentschlossene gibt es noch 7 freie Plätze.

Nach 45 Minuten konnte Lukas die Versammlung schließen und das Training konnte beginnen.