KSF 5 übernimmt erneut Tabellenführung

Mit Mannschaftsremis zur Tabellenspitze

Verbandsrunde · Karlsruhe · 04.12.2022 · Von Jasmin Mangei und Anja Landenberger

Heute am vierten Spieltag ging’s zum “Auswärtsspiel” bei ubu Karlsruhe, das für manche näher war als ein Heimspiel. Nachdem wir alle den Eingang des Spiellokals gefunden hatten, spielten wir gemeinsam mit unserer 6. Mannschaft in einem Raum gegen uBu 2 bzw. uBu 3. Vor Partiestart wurden wir gleich über die Aussprache von uBu aufgeklärt. Es wird “übü” und nicht ubu ausgesprochen. Kurz nach 10 ging der Mannschaftskampf los.

Viktoria, die dankenswerterweise heute Morgen für einen Krankheitsfall eingesprungen ist, kam früh eine Figur abhanden. Ihr Gegner ließ ihr keine Chance und spielte routiniert mit Mehrfigur zu Ende.

Nach knapp 2,5 Stunden ließ unser Zeitmanagement an allen verbliebenen Brettern zu wünschen übrig. Wir hatten an jedem Brett max. 30 Minuten auf der Uhr und unsere Gegner mind. 1 Stunde. Es war schon abzusehen, dass wir die ein oder andere Zeitnotschlacht erleben werden.

Die erste, die bei immer knapper werdender Bedenkzeit unter die Räder kam, war Mara. In einer unübersichtlichen Stellung wähnte sie eine Springergabel. Leider stand auf der langen Diagonale ein Läufer, den sie aus dem Blick verloren hatte. Statt einer Qualität mehr stand ein Springer weniger zu Buche. Kurz darauf musste auch sie Segel streichen.

Anja freute sich, endlich mal wieder weiß spielen zu dürfen. In einer soliden Eröffnung konnte sie den Gegner unter Druck setzen, da sich Linien öffneten und der gegnerische König noch nicht rochiert hatte. Um die Rochade nachzuholen, büßte der Gegner einen Bauern ein. Anja tauschte nun vorteilhaft Figuren ab, um im Endspiel den Mehrbauern verwerten zu können. Dabei spießte sie einen Turm auf und konnte so entspannt die Zeitnotphase herunterspielen und den Anschlusstreffer erzielen.

Ani spielte gegen einen deutlich stärkeren Gegner, der allerdings nur eine Elo und keine DWZ hat (und damit für viele überraschend gut war). Nach einer schwachen Eröffnung startete Ani mit Lxh3 einen Königsangriff. Dieser sah sehr stark aus und brachte den Gegner ins Grübeln. Letztendlich kämpfte sie mit 2 Türmen + Leichtfigur gegen 1 Turm + Läuferpaar + 2 Mehrbauern. Das Läuferpaar erwies sich als kräftige Waffe für Anis Gegner, sodass sie sich nach zähem Kampf geschlagen geben musste.

Um die Chance auf das Mannschaftsremis zu wahren, mussten die beiden verbliebenen Bretter punkten.

Jasmin kam mit Druck auf den Bauern f7 und einer besseren Entwicklung aus der Eröffnung. Um den Druck abzuwehren, gab der Gegner einen Bauern. Der Mehrbauer brachte auch seine Tücken mit sich, da sich Schwarz mit seinem Turm auf die halboffene c-Linie mit weißem Doppelbauer stellen konnte. Jasmin verlagerte ihr Spiel Richtung Königsflügel, während ihr Gegner den Doppelbauern auf c angriff. Die schwarze Königsstellung erwies sich anfälliger als der weiße Damenflügel, sodass weiß nach einigen Springermanövern mit Bauerntausch den Damenflügel stabilisieren konnte und einen zweiten Mehrbauern einheimste. Das Turmendspiel war schließlich für weiß gewonnen, auch wenn Jasmin mit einem Ablenkungsmanöver im 40. Zug bereits den Sack hätte zu machen können. So dauerte es 10 Züge länger, in denen sie zum Glück auch nicht die Zeitnotphase von Simone erleben musste.

Simone stand nach einer ihr unbekannten Eröffnung gedrückt und mit wenig Zeit auf der Uhr da. Im Mittelspiel konnte sie eine Qualität gewinnen, sodass wir uns schon Hoffnungen auf den Ausgleich machten. Im Endspiel 2 Türme gegen Turm und Springer konnte der gegnerische Springer einen wichtigen Bauern auf der siebten Reihe abgreifen. Der weit vorgerückte weiße Freibauer auf g6 galt es nun aufzuhalten. Nach einem Doppelangriff ging der weiße Springer verloren und so konnte sie den Freibauern stoppen und die Partie gewinnen.

Mit einem Mannschaftspunkt und nach überraschendem Verlust von Bruchsal 2 gegen Graben-Neudorf stehen wir punktgleich mit Bruchsal und Neureut an der Tabellenspitze. Weiter geht’s im neuen Jahr mit einem Heimspiel gegen Waldbronn 2.

9 SC uBu Karlsruhe 2 1485 7 Karlsruher SF 5 (N) 1415 3 3 2.17
1 15 Wenzel,Hans Peter 1641 58 Mangei,Jasmin 1831 0 1 0.25
2 26 Rentz,Tobias 1498 78 Haug,Mara 1729 1 0 0.21
3 27 Ballester,Thomas 1458 79 Landenberger,Anja 1674 0 1 0.22
4 29 Lachnit,Manfred 1433 97 Chung,Simone 1422 0 1 0.52
5 30 Schrader,Rolf 1395 134 Khachaturyan,Viktoria 871 1 0 0.97
6 55 Janák,Josef 136 Aghabekyan,Ani 964 1 0 0.00
Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 DWZ MP BP Brl.Wrtg.
1 Karlsruher SF 5 (N) 3 3 5 1495 6 15½ 60½
2 SSV Bruchsal 2 (N) 5 2 4 1558 6 15½ 51
3 SF Neureut 3 3 3 5 1345 6 15½ 46½
4 SC uBu Karlsruhe 2 3 1 5 1452 5 13½ 43½
5 SC Waldbronn 2 3 4 1537 5 13 35½
6 SF Graben-Neudorf (A) 4 3 4 1 1558 5 12 49
7 SK Sulzfeld 1 3 2 1490 3 28½
8 SF Forst 3 2 5 1343 2 12 43½
9 SV Pfinztal 2 1 1282 2 33
10 SF Malsch 1 2 1388 0 6 29