Mara, Hannes und Darja holen Gold bei der Badischen Meisterschaft

Nachdem die BJEM (Badische Jugend Einzel Meisterschaft) in den letzten zwei Jahren nicht wie üblich auf der Sportschule Schöneck stattgefunden hat, war es jetzt wieder so weit. In den Altersklassen U14w, U14, U16w, U16, U18w und U18 wurden die Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft ausgetragen. Dazu wurde ein offenes Turnier für alle unter 25 Jahren angeboten, sodass man auf der Sportschule Schöneck auch dabei sein konnte, wenn man sich nicht qualifiziert hatte.

Nach krankheitsbedingten Absagen von Valentin und Hendrik in der U16 gingen für uns Konstantin als Bezirksmeister in der U14, Mark als Bezirksmeister in der U16, Mara und Darja als Mitglied im Kader und Hannes im Jugendopen ab den Start.

Nachdem es bei der DVM für Konstantin überhaupt nicht gut lief, hätte die badische fast nicht besser starten können. Er startete mit Siegen gegen Maxim Masur (an 2 gesetzt) und Vito Yin (an 6 gesetzt). An der Tabellenspitze angekommen, musste er sich gegen den späteren badischen Meister Levin Uyar vom SC Untergrombach geschlagen gaben. Aber das brachte ihn nicht aus der Fassung. Es folgte ein Sieg gegen Gabor Jahnke, bevor es dann in Runde 5 und 6 gegen Niklas Jung und Wladislaw Nuss nicht mehr Runde lief. In der letzten Runde gab es dann noch ein versöhnliches Remis gegen Gideon Seifert. Und so konnte Konstantin sich von seiner Startposition um einen Platz verbessern und noch dazu satte 112 DWZ-Punkte dazu gewinnen.

Mark hatte sich bei der Bezirksmeisterschaft ebenfalls im Stichkampf durchgesetzt und startete bei der Badischen an 7 gesetzt. So gab es in der ersten Runde auch direkt den ersten Sieg. Im Anschluss musste er sich gegen den Bronzemedaillengewinner Julius Semling geschlagen geben. Gegen Luca Toth vom SC Untergrombach spielte Mark Remis. In Runde 4 verbaute er sich dann die Chancen, noch um die Topplatzierungen mitzuspielen. Da halfen auch die Siege in Runde 11 gegen Tristan Krets und Tim Uhlmann nichts. Mit 3,5 Punkten hatte er dann in der letzten Runde auch noch das schwierigste Los, denn er musste die Klingen mit dem späteren badischen Meister Jonas Hecht kreuzen. Zwar konnte er seinen Setzplatz halten, doch er blieb etwas unter dem Erwartungswert.

Bei den anderen drei hätte das Turnier nicht besser laufen können. Im Jugendopen war Hannes hinter Daniel Schmitt an 2 gesetzt und hatte durchaus die Chancen auf eine Topplatzierung. Doch bereits in Runde 2 unterlag er dem späteren Dritten Konstantin Miller und so schien es zumindest kein Selbstläufer mehr zu werden. Allerdings kam auch Danie in Runde 2 und 3 nicht über zwei Remisen hinaus. Das direkte Duell fand dann in Runde 5 statt und endete unter etwas widrigen Umständen Remis. Danach ließ Hannes nichts mehr anbrennen und es kam zu einem Fotofinish mit Daniel. Punkte gleich, Buchholz gleich und Buchholz-Summe gleich. Beide entschlossen sich dazu um den Titel ein Stechen auszutragen. Nach zwei Blitzpartien stand es 1-1, sodass dann noch eine Armageddon-Partie gespielt wurde. Hierbei muss der Weiße mit einer Minute mehr auf der Uhr gewinnen, für Schwarz reicht es ein Remis zu erspielen. Hier schaffte es Hannes sich durchzusetzen und konnte sich somit den Meistertitel in der U25 sichern.

Bei Darja und Mara war der Turnierverlauf nicht ganz so spannend. Beide gingen mit großem Abstand als DWZ-Favoritinnen ins Turnier. Mara führte mit fast 500 DWZ-Abstand das Teilnehmerinnenfeld an und Darja mit 350 Punkten zur nächsten Spielerin. Sportlich war das Turnier für beide nicht sonderlich interessant. Aber da es aktuell der einzige Weg ist, um sich zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren, blieb ihnen nichts anderes übrig als mitzuspielen.

In der U14w gingen 7 Mädchen an den Start, sodass jede einmal aussetzen musste. Hier konnte Mara alle Partien gewinnen und sich mit zwei Punkten Vorsprung die Meisterschaft und damit die Qualifikation zur Deutschen sichern. Dort belegt sich aktuell in ihrer Altersklasse den fünften Platz der DWZ-Rangliste. Das sind schon einmal gute Voraussetzungen, um bei der DEM, die in den Pfingstferien stattfinden, vorne mitzumischen.

Bei Darja in der U16w gingen nur vier Mädchen an den Start. Gespielt wurde eine Hin- und eine Rückrunde, sodass alle auf 6 Partien kamen. wie auch Mara, ließ Darja hier nichts anbrennen und gewann alle 6 Partien. Mit drei Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte konnte sich Darja somit den Titel in der U16w und die Qualifikation zur DEM sichern. Auf deutscher Ebene liegt sie aktuell auf Platz 10 ihrer Altersklasse und wird sicherlich versuchen in das Geschehen um die vorderen Plätze einzugreifen.

Für die Jüngeren (U8/w-U12/w) wird es in den Osterferien ernst, denn dann werden dort noch die Badischen Meister:innen ausgespielt.  Hier sind Viktoria, Janis, Eliana und Ben bereits als Bezirksmeister qualifiziert und der ein oder andere wird sicherlich noch Chancen haben über einen Freiplatzantrag mitspielen zu können.

R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 Punkte Platzierung
Konstantin Khachaturyan U14 1 1 0 1 0 0 ½ 3½/7 9
Mara Haug U14w 1 1 1 1 1 1 6/6 1
Mark Scheinmaier U16 1 0 ½ 0 1 1 0 3½/7 7
Darja Fischer U16w 1 1 1 1 1 1 6/6 1
Hannes Metzinger U25 1 0 1 1 ½ 1 1 5½/7 1

Bilder von der Schachjugend Baden: