Christopher gewinnt WAM in Stuttgart

In den Lessing-Schulen in Stuttgart wurde heute wieder so einiges geboten. Zum einen gab es drei Württembergische Jugend-Pokal-Turniere (WJPT) in den Altersklassen U8, U10 und U12, für Kinder mit einer DWZ  unter 1000, in denen fünf Runden gespielt wurden. Für die Stärkeren  gab es die Württembergische Amateur-Meisterschaft (WAM). Hier wird man vor Ort mit DWZ-Gruppen mit jeweils 4 Teilnehmern eingeteilt. Diese spielen dann ein dreirundiges Turnier gegeneinander. Und dann gab es noch für Kinder ohne DWZ ein Schulschach-Grandprix-Turnier von der 1. bis zur 7. Klasse. Hier kam also wirklich jeder auf seine Kosten.

Christopher startete in Gruppe 13 der WAM. Diese ging von 1156 bis 1170 DWZ und war dementsprechend sehr homogen. In der ersten Runde spielte Christopher mit Schwarz gegen den elfjährigen Difu Liu. Es kam Schottisch aufs Brett und sein Gegner nutzte einen Einschlag auf f7, um Christophers Königsstellung zu öffnen. Nach gegenseitigen taktischen Möglichkeiten einigten sich beide im 22. Zug in ausgeglichener Stellung auf Remis. Da jeweils noch fünf Figuren und einige Bauern auf dem Brett waren, wäre es aber auch durchaus eine Stellung zum Weiterspielen gewesen.

In Runde 2 traf Christopher mit Schwarz auf den zehnjährigen Justin Walzer vom Mosbacher SC. Die Eröffnung verlief etwas abenteuerlich. Danach spielte Christopher aber konzentriert weiter und konnte im Mittelspiel durch einen Spieß einen Springer gewinnen. Durch eine Springergabel folgte dann noch eine Qualität und den Materialvorteil brachte er dann ohne Probleme nach Hause.

In Runde 3 bekam Christopher zum ersten Mal die weißen Steine. Dieses Mal ging es gegen den fünfzehnjährigen Elias Schicht vom SK Horb.  Nach der italienischen Eröffnung hatte Christopher zwar noch keinen Materialvorteil, aber sich eine sehr gute Stellung mit Druck am Königsflügel erarbeitet. Wenig später gewann er durch eine Mattdrohung einen Springer und dann noch eine Qualität. Auch hier ließ er nichts mehr anbrennen und gewann die Partie.

Da er und sein Erstrundengegner nun punktgleich waren, gab es einen Stichkampf im Blitzen, den Christopher für sich gewinnen konnte. So konnte er mit dem Siegerpokal in der Hand sehr zufrieden sein. Das nächste Turnier in Stuttgart am 4.2. steht jetzt auch schon in seinem Kalender. Hoffentlich werden dann ein paar mehr Karlsruher Kinder mitspielen und das tolle Turnierangebot wahrnehmen.