Jugendbundesliga: Die Siegesserie geht weiter

Am 28.01.23 fand Runde 4 der Jugendbundesliga gegen den SC Ostfildern 1 statt. Durch eine Vorverlegung des Spielbeginns begannen die Partien schon um 10 Uhr. Da Ostfildern bisher nur einen Punkt erzielte und in der Tabelle hinten lag, hatten wir gute Chancen, unsere Siegesserie fortzusetzen.

Bei Janis an Brett 6 war die Stellung nach der Eröffnung ungefähr ausgeglichen und das blieb sie auch im weiteren Spielverlauf. Erst als sein Gegner im 20. Zug den König mit der großen Rochade aus dem Zentrum brachte, hatte Janis die Chance, einen Bauern zu gewinnen und damit die Initiative zu ergreifen. Stattdessen wählte unser Brett 6 aber eine andere Fortsetzung und die Partie endete friedlich im Remis.

Sinan kam mit einem kleinen Vorteil aus der Eröffnung und hatte aufgrund der weißfeldrigen Schwächen seines Gegners gute Aussichten auf einen Königsangriff. Diesen setzte unser Brett 5 auch um und bezwang seinen Gegenüber schon nach 23 Zügen. Sinan beging keine Fehler, spielte eine Glanzpartie und ist nun mit vier Punkten aus vier Partien gemeinsamer Top-Scorer der Jugendbundesliga Süd.

Wild her ging es in Maximilians Partie, bei der eine Stellung mit gegensätzlichen Rochaden entsprang. Entscheidend war, dass unser Brett 4 die Drohungen seines Gegners leicht parieren konnte, aber der eigene Angriff nicht zu stoppen war. So gewann Maximilian zuerst eine Qualität, dann einen Turm und konnte der Mannschaft damit einen weiteren Punkt bescheren.

Mara sicherte sich schon früh in der Partie das Läuferpaar und erlangte eine angenehmere Stellung. Nach ungenauem Spiel ihres Gegners konnte sie ihre Entwicklung ohne Probleme vollenden, die Damen abtauschen und somit in ein besseres Endspiel überleiten. Der isolierte Bauer des Kontrahenten wurde schwach und ging schließlich verloren. Mit einem Mehrbauern im Endspiel konnte Mara den Sieg sicher heimfahren.

Mark holte mit Weiß nichts aus der Eröffnung heraus und das Brett 2 des SC Ostfildern erzielte bequemen Ausgleich. Nach und nach tauschten sich weitere Figuren ab, sodass ein Endspiel mit gleicher Bauernverteilung entstand. Da beide Spieler keine Möglichkeiten sahen, auf Sieg zu spielen, einigten sie sich folgerichtig auf Remis.

Bei Linus ergab sich nach wenigen Zügen ein dynamisches Endspiel. Unser Brett 1 hatte das Zentrum und eine solide Stellung. Sein Gegner war allerdings im Besitz des Läuferpaars und stand leicht angenehmer. Nachdem es Linus gelang, einen der Läufer abzutauschen, hatte er mit Springer gegen Läufer im Endspiel die besseren Karten. Sein Gegenüber griff im 37. Zug fehl, wodurch Linus einen Bauern gewann und die Partie wenig später für sich entschied.

Mit einem hervorragenden 5:1 Sieg gegen den SC Ostfildern 1 und einem 3:3 des Konkurrenten Untergrombach stehen wir jetzt auf Platz 1 der Tabelle!
Runde 5 der Jugendbundesliga Süd findet am 11.03. statt und Gegner ist der SC Untergrombach 1. Wir freuen uns auf einen heißen Kampf um die Tabellenspitze.

 

Br. Karlsruher SF 1 SC Ostfildern 1 5:1
1 Koll, Linus Chugunov, Ivan 1:0
2 Scheinmaier, Mark Walter, Romeo ½:½
3 Haug, Mara Dörr, Florian 1:0
4 Scheifel, Maximilian Erhardt, Daniel 1:0
5 Gülsen, Sinan Yilmaz Groß, Lars 1:0
6 Belenki, Janis Zimanovic, Leon Daniel ½:½

 

Br. SC Brombach 1 Heilbronner SV 1 4:2
1 Hecht, Jonas Christian Hagenmeyer, Felix 1:0
2 Wehrle, Maximilian Wolff, Calvin 0:1
3 Weiß, David Hagenmeyer, Jannis 1:0
4 Wehrle, Valentin Birke, Dennis 0:1
5 Myrku, Roel Krapf, Franziska 1:0
6 Helmboldt, Malo Lob, Niklas 1:0

 

Br. OSG Baden-Baden 1 SC Untergrombach 1 3:3
1 Trifan, Andrei Ioan Nied, Pascal 1:0
2 Semling, Johannes Hayen, Andre ½:½
3 Semling, Julius Uyar, Levin 1:0
4 Neves, Carlos Toth, Luca ½:½
5 Yin, Vito Toth, Marc 0:1
6 von Schickh, Hagen Jung, Niklas 0:1

 

Br. SF HN-Biberach 1 SK Bebenhausen 1 3,5:2,5
1 Geltz, Noah Waffenschmidt, Lars 0:1
2 Triantafillidis, Simeon Honisch, Alexander ½:½
3 Späth, René Jaksch, Jonas 0:1
4 Epp, Magnus Andrei, Quentin 1:0
5 Martsfeld, Jonas Martius, Jakob LeviSiegesmund 1:0
6 Gerold, Robin Kinzig, Nikolas Simon 1:0

 

Jugendbundesliga Süd 2022/2023: Tabelle

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MP BP
1 Karlsruher SF 1 ** 4,0 3,5 5,0 3,5 4 8 16,0
2 SC Untergrombach 1 ** 3,0 4,0 4,5 3,5 4 7 15,0
3 SF HN-Biberach 1 2,0 ** 3,5 6,0 4,0 4 6 15,5
4 SK Bebenhausen 1 2,5 2,5 ** 4,5 4,0 4 4 13,5
5 OSG Baden-Baden 1 3,0 0,0 1,5 ** 3,5 4 3 8,0
6 SC Brombach 1 2,0 2,0 ** 2,0 4,0 4 2 10,0
7 SC Ostfildern 1 1,0 1,5 2,5 4,0 ** 4 2 9,0
8 Heilbronner SV 1 2,5 2,5 2,0 2,0 ** 4 0 9,0