KSF 5: Überraschender Sieg sichert Tabellenführung

4-2 gegen Mitfavorit Graben-Neudorf

Verbandsrunde · Karlsruhe · 05.03.2023 · Von Kristin Wodzinski

Heute trafen wir auf die Schachfreunde Graben-Neudorf, die in der Vorsaison aus der Bezirksklasse abgestiegen waren und so wie wir Neuling in der Kreisklasse A sind. Bis auf eine Niederlage gegen Forst, hatten sie bisher nur ein Unentschieden gegen Waldbronn 2 abgegeben und sonst alles gewonnen. Bereits die Aufstellung ließ erkennen, dass es unsere Kontrahenten heute ernst meinten. An den ersten fünf Brettern hatten wir eine Gewinnerwartung von gerade mal 1,5 Punkten.

Nur der Punkt von Paula schien vor Rundenbeginn halbwegs sicher und so war es kein Wunder, dass Paula uns an Brett 6 in Führung brachte. Im angenommenen Damengambit konnte sie mit Weiß früh Raumvorteil erlangen. Es dauerte dann nicht lange, bis Paula Materialvorteil erlangen konnte und diesen dann auch in einen vollen Punkt umwandelte.

Es folgte das Remis von Simone, die vierten Mal hintereinander mit den schwarzen Steinen spielen musste. Simone stand nach der französischen Eröffnung etwas passiv. Ihr weißfeldriger Läufer kam nicht so recht ins Spiel und auch der Turm auf a8 hatte erst einmal nichts zu melden. Kurz nachdem sie beide aktivieren konnte wurde ihr Läuferpaar abgetauscht und ihr Gegner bot etwas überraschend im 22. Zug Remis, welches Simone mit schlechterer Zeit annahm.

Die nächste Zeitnotschlacht bahnte sich wie immer an Anjas Brett an. Nach nicht einmal 20 Zügen, waren ihre Restzeit einstellig und auch die Stellung nicht sonderlich bequem zu spielen. Ihre Figuren standen alle passiv. Doch dann Griff ihr Gegner fehl, als er mit g4 und h4 einen Angriff am Königsflügel starten wollen und Anja sich mit ihrer Dame auf b2 bedienen konnte und danach eine Figur gewann. Das Matt in 7 ließ sie leider aus, was man ihr aufgrund der wenigen Minuten auf der Uhr nicht verdenken kann. Zwei Züge vor dem Matt gab ihr Gegner dann auf und wir erhöhten den Punktestand auf 2,5-0,5 und hatten damit laut Hochrechnung unser Soll bereits erfüllt.

Bei Ilona lief es leider nicht so rund. Sie kam erst spät zur Rochade und musste nach der Eröffnung einen Bauern einbüßen. Dazu bahnte sich dann auf der d-Linie ein gefährlicher Abzugsangriff an, der kurz darauf eine Qualität kostete. Und ab da war dann auch nichts mehr zu machen. Ihr Gegner verwertete seinen Materialvorteil fehlerfrei und Ilona musste sich geschlagen geben.

Nun lag es an Jasmin und Mara noch den letzten Punkt zum Sieg beizusteuern. Jasmin konnte nach ruhigem Eröffnungsverlauf im Mittelspiel den Bauern auf h3 durch einen Abzugsangriff gewinnen. Nachdem die 40 Züge überstanden waren und Mara am Nachbarbrett besser stand, entschied sich Jasmin dafür Dauerschach zu geben und auf das 3-2 zu erhöhen.

Jetzt hing es also an Mara den Mannschaftssieg in trockene Tücher zu bringen. Ihr Gegner hatte zwar knapp 150 DWZ mehr zu verzeichnen, doch davon lässt Mara sich schon lange nicht mehr beeindrucken. Und so dauerte es nicht lange, da hatte sie ihren Gegner in der Eröffnung schon förmlich auseinander genommen. Weiße Springer standen auf h7 und g6 und der schwarze König kam nicht zur Rochade und fand sich auf e7 wieder. Kurz darauf fiel der erste Bauer und wenig später gewann Mara dann auch schon die Qualität. Im Bauernendspiel zog ihr B-Bauer durch und wurde zur Dame. Und auch wenn ihr Gegner krampfhaft versuchte doch noch irgendeinen Weg aus seiner Misere zu finden, so führte Mara die Partie gekonnt zum Sieg und sicherte damit auch unseren 4-2 Mannschaftssieg.

Da Bruchsal gegen Malsch nur 4,5-1,5 gewann, ist unser Vorsprung zwar geschrumpft, aber mit einem halben Brettpunkt Vorspung führen wir nachwievor die Tabelle an. In der nächsten Runde am 2. April ist dann die zweite Mannschaft des SV Pfinztal bei uns zu Gast, die heute gegen Sulzfeld punkteten, und die wir nicht unterschätzen dürfen. Zeitgleich treffen Bruchsal 2 und Neureut 3 im Duell um den Aufstieg aufeinander.

 

3 7 Karlsruher SF 5 (N) 1691 3 SF Graben-Neudorf  (A) 1675 4 2 2.49
1 58 Mangei,Jasmin 1831 2 Schaaf,Robert 1898 ½ ½ 0.41
2 78 Haug,Mara 1738 4 Adomeit,Uwe 1873 1 0 0.32
3 79 Landenberger,Anja 1674 5 Brandl,Alexander 1699 1 0 0.46
4 94 Bykov,Ilona 1498 7 Debatin,Roland 1858 0 1 0.10
5 97 Chung,Simone 1422 9 Sekulic,Georg 1659 ½ ½ 0.20
6 199 Wiesner,Paula 1981 17 Springer,Stefan 1061 1 0 1.00

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 DWZ MP BP Brl.Wrtg.
1 Karlsruher SF 5 (N) 3 4 3 5 6 1581 12 30 109
2 SSV Bruchsal  2 (N) 2 5 5 4 1563 12 29½ 104½
3 SF Neureut 3 3 3 5 1381 12 28 89½
4 SF Graben-Neudorf (A) 2 4 3 4 4 1 1599 9 22½ 83½
5 SC Waldbronn 2 3 4 4 1538 7 21 69½
6 SC uBu Karlsruhe 2 3 1 2 5 1448 5 20½ 62
7 SK Sulzfeld 1 1 3 2 1491 5 15½ 50½
8 SV Pfinztal 2 1 1326 4 15 59
9 SF Malsch 1 2 2 5 1390 2 14½ 55½
10 SF Forst 3 0 2 ½ 5 1 1320 2 13½ 52