KSF verlieren Bezirkspokal-Finale im Blitzentscheid

Bezirkspokal  Finale · Karlsruhe · 12.3.2023 · von Michael Spieker

In etwas beengten Räumlichkeiten im Anne-Frank-Haus fand heute das Bezirkspokalfinale statt. Wieder einmal hieß der Gegner Neureut. Es wurde nicht der Tag der KSF.

Karlsruher SF 2049 SF Neureut 1927 2 2 new 2.53
1 36 Wiesner,Alexander 1987 2 Feger,Andreas 2048 0 1 0.41
2 18 Schlager,Thomas 2148 10 Hass,Roman 1735 1 0 0.93
3 31 Wiesner,Frank 2020 6 Zimmer,Rolf 2013 1 0 0.51
4 28 Spieker,Michael 2039 4 Rügert,Jonathan 1910 0 1 0.68

Zunächst lief alles nach Plan. Thomas gelang es nach schwerblütigem Positionsspiel, dem Kontrahenten einen Bauern herauszuschrauben. Kurz danach ging noch eine Qualität verloren, wonach die Partie entschieden war. Alex wurde von seinem starken Gegner positionell überspielt; sein verzweifelter Gegenangriff nützte nichts mehr.

Die letzten beiden Partien verliefen beim Stand von 1:1 recht dramatisch. Frank hatte eine Partie mit entgegengesetzten Rochaden auf dem Brett. Der Gegner gab eine Qualität und erhielt dafür einen starken Läufer auf der langen Diagonale. Frank gab die Qualität nicht zurück und geriet heftig unter Druck, hielt den Laden aber zusammen. Der Gegner opferte noch die Dame für eine Mattdrohung durch Turm, Läufer und zwei Bauern; Frank blieb aber umsichtig und räumte mit der Dame entscheidend auf. Der Berichterstatter wurde früh mit einem Flügelgambit angesprungen, das er kaum kannte; er konnte sich aber langsam befreien. Das entstehende Doppelturmendspiel spielte er jedoch ungenau und musste in ein Turmendspiel mit Minusbauer abwickeln, das er in der verbleibenden Zeit nicht halten konnte.

So musste beim Stand von 2:2 geblitzt werden, und hier waren wir personell nicht richtig aufgestellt, weil unsere guten Blitzer in Ettlingen im Einsatz waren. Neureut setzte sich mit 2,5:1,5 durch (Thomas 0,5; Alex und Frank jeweils 0; Berichterstatter 1). Da wir für die badische Ebene trotzdem qualifiziert sein dürften, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Glückwunsch an starke Neureuter!