Bibercup 2023 in Heilbronn

Jakob gewinnt die U12

Schnellschach · Heilbronn · 01.04.2023 · Von Axel Müller

Am Samstagmorgen haben wir uns schon früh Richtung Heilbronn zum Bibercup aufgemacht. Das Jugendopen fand in einer Sporthalle statt, in der die 228 Teilnehmer in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U25 inklusive Begleitung gut Platz fanden. Es ging über 7 Runden Schnellschach mit 2x20min Bedenkzeit. Die Erwartungen waren groß, denn von den 36 Teilnehmern bei der U12 waren zu Beginn Jakob auf Platz 1 und Maximilian auf Platz 10 gesetzt.
Bis zur fünften Runde wurden auch beide ihren Erwartungen gerecht. Jakob verteidigte seinen Platz am allerersten Brett und Maximilian war inzwischen bis Rang 6 vorgerückt. Leider gab es dann einen Leistungseinbruch bei Maximilian und er verlor die verbliebenen 3 Spiele, sodass er auf Platz 20 abrutschte. Jakob konnte jedoch seine Leistung fast bis zum Schluss durchhalten und musste sich erst in der allerletzten Runde geschlagen geben. Das genügte dann, um das Turnier auf dem ersten Platz mit 6:1 Punkten zu beenden.
Das Turnier war sehr gut organisiert, die Spiele begannen immer ziemlich pünktlich und die Schiedsrichter hatten alles Griff – auch die Eltern, die manchmal bei den Jüngeren eingreifen wollten. Es war gut für das leibliche Wohl mit kaltem und warmem Essen bzw. Getränken gesorgt, auch wenn die Waffeln schon recht schnell ausverkauft waren. Das Turnier ist auf jeden Fall für die Zukunft zu empfehlen, trotz der etwas längeren Anreise.