Jugendbundesliga-Mannschaft auf geteilter Tabellenspitze

Am Samstag stand Runde 6 der Jugendbundesliga Süd an. Wir spielten mit starker Aufstellung gegen den SC Brombach und waren zuversichtlich, das Match für uns entscheiden zu können. Wie bereits in der Oberliga durften wir die Reise nach Brombach antreten. Vielen Dank geht an Stefan Haas und Alexanders Eltern, die uns als Fahrer begleiteten.

Alexander konnte schon in der Eröffnung durch eine schöne Doppelfesslung einen Bauern gewinnen und erreichte danach eine deutlich vorteilhafte Stellung. Er spielte makellos weiter und ließ seinem Gegner keine Chance auf Gegenspiel. Durch den Damentausch gelangte unser Brett 4 in ein klar gewonnenes Bauernendspiel und wir gingen in Führung.

Mark wurde mit dubiosem Eröffnungsspiel seines Gegners konfrontiert, ließ sich davon aber nicht aus der Bahn werfen und erzielte einen kleinen Vorteil. Das Brombacher Brett 3 spekulierte auf die geschwächte weiße Königsstellung und startete einen Scheinangriff. Scheinmaier verteidigte sich ohne jegliche Probleme und nutzte die halboffene g-Linie, um seine Türme zu verdoppeln und den gegnerischen König zu attackieren. Der Angriff schlug durch und Mark sicherte uns einen weiteren Punkt.

Sinan, unser Matador, hatte diesmal schwerer zu kämpfen, da er nicht gut aus der Eröffnung kam. Nach verpassten Chancen seines Gegners wendete er das Blatt und begann, seine Bauernwalze nach vorne zu schieben. Die Figuren des Gegners hatten keinen Raum mehr und die schwarzen Zentrumsbauern waren nicht zu stoppen. Sinan gewann und bleibt mit 6 Punkten aus 6 Partien weiterhin bei 100%!

Bei Maximilian entstand ein strategisch kompliziertes Spiel mit beidseitigen Chancen. Durch die Verdopplung der Türme auf der a-Linie übernahm unser Brett 5 die Initiative. Die weißen Figuren infiltrierten die schwarze Stellung und die luftige Königsstellung machte sich bemerkbar. Durch ein schönes Damenopfer konnte Maximilian den Sieg heimfahren und es stand 4:0 für uns.

Zuletzt spielten noch Simon und Benedikt. Das Karlsruher Brett 1 gelangte gegen seinen gut vorbereiteten Gegner bereits nach der Eröffnung ins Hintertreffen und musste ein schlechtes Endspiel verteidigen. Durch ungenaues Spiel seines Gegners fand Benedikt ein Dauerschach und kam daher mit einem Remis davon.

Simon kam bei seinem Jugendbundesliga-Debüt gut aus der Eröffnung und stand angenehmer. Im Mittelspiel hatte er allerdings Schwierigkeiten mit dem Freibauern des Gegners und geriet in eine schlechte Stellung. Durch eine trickreiche Falle rettete sich unser Brett 2 aber in ein komplett ausgeglichenes Turmendspiel, was Remis enden sollte. Nach der Devise „Die Partie ist erst Remis, wenn nur noch zwei Könige auf dem Brett stehen.“ knetete Simon seinen Gegner auf großmeisterliche Art, bis dieser im 93. Zug die Partie einstellte.

Mit einem 5.5:0.5 Gesamtergebnis hat Karlsruhe Brombach erneut geschlagen.
Da Untergrombach gegen Biberach verlor, sind wir nun auf dem geteilten ersten Platz. Das letzte Spiel der Jugendbundesliga findet am 17.06. gegen Baden-Baden statt. Mit einem Sieg qualifizieren wir uns für die DVM U20 in Magdeburg.