94. Deutsche Meisterschaft in Ruit

Vom 14. bis zum 20. August 2023 fand in der Sportschule Ruit in Ostfildern die hochkarätige Deutsche Meisterschaft statt. Sowohl nationale Schachgrößen als auch junge, aufstrebende Talente waren mit von der Partie und alle wollten ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen. Der Wettkampf versprach eine Woche voller aufregender Momente und intensiver Denkduelle.

Die Deutsche Meisterschaft der Herren wies mit 5 Großmeistern, 6 Internationalen Meistern, 14 Fide-Meistern und weiteren fitten Schachspielern ein sehr starkes Feld auf. Die Teilnahme des renommierten Deutschen Nationalspielers und Großmeisters Daniel Fridman verlieh der Veranstaltung eine zusätzliche Note an Spannung und Professionalität. Parallel fand die Deutsche Meisterschaft der Frauen statt, die mit 22 Teilnehmerinnen, darunter 7 Titelträgerinnen, auch gut besetzt war.

Unter den 36 Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft der Herren waren die Karlsruher Schachfreunde mit Benedikt vertreten. Vom ersten Tag an war der Wettbewerb hart umkämpft, da die Teilnehmer auf hohem Niveau um den begehrten Titel des Deutschen Meisters rangen.

Bei dem Karlsruher Oberligaspieler startete die Deutsche Meisterschaft mit zwei überzeugenden Siegen. In Runde 3 traf er auf den talentierten Jugendspieler IM Tobias Kölle. Dieser bewies bessere Theoriekenntnisse und stand bereits nach der Eröffnung auf Gewinn. Benedikt musste eine recht schnelle Niederlage hinnehmen, hatte daher aber mehr Zeit, sich zu erholen. Dies brachte ihm einen Vorteil in Runde 4, sodass er gegen IM Wichmann einen starken Sieg verbuchen konnte. Runde 5 bis 7 verliefen wenig erfolgreich. Trotz guter Chancen kam der Karlsruher schließlich nur auf 0.5 Punkte aus 3 Partien. Damit war die Hoffnung, in die Preisränge zu gelangen, geplatzt und es ging darum, Schadensbegrenzung zu betreiben. Das gelang Benedikt in den beiden Schlussrunden ganz gut. Mit einem Remis gegen GM Graf und IM Krassowizkij fand er einen schönen Abschluss und verringerte das Elo-Minus auf wenige Punkte.

Insgesamt kam Benedikt somit auf 4,5 Punkte aus 9 Partien. Trotz des soliden Ergebnisses war er dennoch nicht ganz zufrieden und nahm dies als Ansporn für seine zukünftige Teilnahme an weiteren Turnieren.

Deutscher Meister 2023 wurde GM Vitaly Kunin, der mit 7 Punkten aus 9 Partien und einem glücklichen Sieg in der letzten Runde seinen Verfolger FM Marius Deuer mit einem halben Punkt überholte. Überzeugende Deutsche Meisterin wurde WIM Kateryna Dolzhykova mit 7.5 Punkten aus 9 Partien.

Neben den intensiven Schachpartien bot die Deutsche Schachmeisterschaft den Teilnehmern auch die Gelegenheit, sich abseits des Schachbretts zu vernetzen und auszutauschen. Gemeinsame Grillabende sorgten für entspannte Atmosphäre und lockere Gespräche zwischen den Spielern. Darüber hinaus standen verschiedene Aktivitäten wie Schwimmen, ein Fußballturnier und eine Besichtigung des Fernsehturms auf dem Programm, die die Teilnehmer näher zusammenbrachten und für Abwechslung sorgten.

Die Deutsche Meisterschaft 2023 war zweifellos ein Ereignis, das die Schachgemeinschaft in ihren Bann zog. Mit spannenden Partien und einer Atmosphäre des sportlichen Miteinanders bot das Turnier nicht nur Schachfreunden, sondern auch neugierigen Zuschauern eine faszinierende Woche voller Wettbewerb und Gemeinschaft.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer für diese gelungene Veranstaltung.

Ergebnisse, Partien und Bilder findet man hier:

Link: https://www.schachbund.de/spielbetrieb-news/deutsche-einzelmeisterschaften-in-ruit.html