Badische Mannschaftsmeisterschaft U8 und U10

Endlich durften sich auch die U10er beweisen und an der Badischen Mannschaftsmeisterschaft U10 in Walldorf in der Astoria Halle spielen. Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich schon vor ungefähr 10 Jahren in der Halle zum ersten Mal dabei war. Es kann sein, dass einige unserer Teilnehmer sogar jünger sind als meine Bekanntschaft mit der Astoria Halle. Aber genug Papier und Tinte verschwendet und in alten Zeiten geschwelgt. Dieses Mal dreht es sich um die neue Generation.

Ich durfte zum ersten Mal die Mannschaften für ein Turnier melden und mich um die umfangreiche Organisation kümmern. Es können maximal vier Spieler einer Mannschaft pro Runde gleichzeitig spielen. Die Mannschaften setzten sich wie folgt zusammen (Setzliste von links nach rechts):

  • 1. Mannschaft: Christopher, Antoni, Kairui, Leon, Qiqi
  • 2. Mannschaft: Ben, Eason, Erik, Frederik, Eliana

Die 1. Runde wurde mit einem Vereinskampf beider Mannschaften ausgelost, so wie es immer ist, wenn man mit mindestens zwei Mannschaften antritt. KSF 2 versus KSF 1: Schon bei Rundenbeginn führte KSF 2 mit einem Kampflos am vierten Brett. Denn nach der Abgabe der Aufstellungen kam es dazu, dass zwei Spieler von KSF 1 noch nicht da waren. Dass ein Spieler fehlt, war von Anfang an klar, aber unser zweiter Spieler musste leider sehr kurzfristig absagen. Zwar war diese Ausgangssituation ungünstig, was aber nicht schlimm war, denn der Kampfgeist von KSF 1 war nun so groß, dass sich KSF 2 mit einer Niederlage von 3:1 abfinden musste. Das gesamte Team ließ aber die Köpfe nicht hängen, hat weitergekämpft und wusste, dass die Badische Mannschaftsmeisterschaft nicht leicht werden wird. Denn bei diesem Turnier können sich die Erst- und Zweitplatzierten für die Deutsche Vereinsmeisterschaft 2023 in Magdeburg qualifizieren. In der 2. Runde spielte KSF 2 gegen Walldorf 2 und hier gewannen wir mit 3:1. Nicht nur KSF 2 siegte überragend, sondern auch KSF 1 siegte mit einem 3:1 gegen die starken Ettlinger, die uns ab morgen sehr stark auf die Pelle rücken werden.

Denn gegen die ebenso starken Schachspieler aus Heidelberg musste sich KSF 1 in der 3. Runde leider mit einem 1:3 geschlagen geben und Ettlingen war uns mit Mannschaftspunkten gleich auf. KSF 2 konnte gegen Walldorf 1 ein gutes 2:2 erzielen und war unserer ersten Mannschaft mit einem ganzen Mannschaftspunkt weniger dicht auf den Fersen. Somit zeigte sich, dass es bei KSF 1 immer weiter bergab ging, was aber passieren kann, wenn es mal nicht gut läuft. Am Ende des Tages flossen viele Tränen bei unseren Ersten. Natürlich ist es nicht einfach, als Favorit des Turniers dazustehen und die zu erwartende Leistung zu erbringen. Denn wie wir alle wissen, ist die DWZ nicht immer aussagekräftig. Jeder kennt es, dass es mal nicht gut läuft oder die Gegner super toll spielen.

Aber ich bin sehr stolz auf die Spielenden von beiden Mannschaften, dass sie alles geben und wegen solchen Ereignissen nicht einknicken, sondern sich selbst trösten und aufmuntern. Das ist richtiges Teamwork und Kampfgeist, den man nicht in jeder Mannschaft sieht. Nicht nur unsere zwei Mannschaften kämpfen um den Titel, sondern jede andere, sowie jeder andere Spieler will gewinnen. Wir sind demnach laut der DWZ der Favorit, was aber nur auf dem Papier steht. Auf dem Brett stehen die Figuren, die unsere Spielstärke und unser Können durch unsere Züge widerspiegeln. Morgen ist es also entscheidend! Ich vermute, dass Heidelberg und Ettlingen in der 4. Runde gegeneinander spielen. Jedenfalls wird dieser Kampf alles entscheiden und es steht noch alles offen. Zwar kann ich das morgige Ergebnis nicht vorhersehen, doch eines kann ich vorhersagen: unsere Spieler werden alles geben. Denn wenn es nicht gut läuft, muss man sich eben aufrappeln. Überschreitet eure Grenzen KSF 1 und KSF 2!!! Genau im zweiten Stock der Astoria Halle, genau morgen!!! Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute sowie tolle Partien und bis morgen.

 

An Tag zwei spielte auch die U8 in der Badischen Mannschaftsmeisterschaft U8. Hier startete es auch etwas chaotisch, aber anders → „Wo sind die kleinen Zwerge?” „So viele U8er, auf die man ein Auge haben muss”. Hier spielten wir aber mit drei Mannschaften à zwei Spieler. In der U10 begann die 4. Runde mit vier Spielern bei KSF 2 und mit drei bei KSF 1. Das hieß für uns, einfach weiterhin zu kämpfen und alles zu geben. Während ich den Bericht geschrieben habe, erhielt ich schon die Rückmeldung, dass KSF 2 mit 2 : 0 führte. 🙂 Sie gewannen 3:1 und waren mit fünf Mannschaftspunkten gleich auf mit KSF 1, die gerade 2:2 gespielt hatte. Für KSF 2 lief es soweit super, bei KSF 1 eher nicht. Daher werden wir aus diesen Fehlern lernen müssen! Bei der U8 spielten folgende Mannschaften:

  • KSF 1: Ben, Finn
  • KSF 2: Ruoran, Benjamin
  • KSF 3: Mykhailo, Mark

Ben und Finn hatten bis jetzt beide alle zwei Runden gewonnen. Der sehr selbstbewusste Benjamin meinte, er hat gut gespielt, musste aber zwei Punkte abgeben → hörte sich für einen 5-Jährigen nicht schlecht an. Auch Ruroran sagte mir dasselbe. Mykhailo holte 1,5 Punkte von 2, doch auch Mark musste sich mit zwei Niederlagen leider geschlagen geben. Aber sonst lief es bei den U8er recht gut.

Als die 5. Runde vorbei war, hatte KSF 1 mit 3 : 1 gewonnen und konnte sich damit den 3. Platz sichern. Es lief mit dieser Mannschaft nicht alles nach Plan und doch hatten wir es unter die Top drei geschafft. Somit konnten wir über das Ergebnis zufrieden sein und werden schauen, wie es nun weitergeht. Auf jeden Fall wird für die nächste Saison trainiert, denn es heißt für viele: Tschüss U10, ich bin jetzt U12. KSF 2 musste sich leider mit einem 0 : 4 geschlagen geben und konnte noch den 5. Platz erzielen, was ein tolles Ergebnis für sie ist. Rückmeldungen der U10er übers Turnier und wie es verlief:

  • “Das Turnier ging so.”
  • “Mittel.”
  • “Ok.”
  • “Bin zufrieden mit meinem Ergebnis.”

Bei den U8 sah es ähnlich aus: KSF 1 belegte den 3. Platz, KSF 2 den 6. Platz und KSF 3 den 9. Platz, was an sich tolle Ergebnisse der Mannschaften sind. Folgende unserer Spieler haben echt toll abgeschnitten: Finn mit 6 aus 7, Benjamin (5 Jahre alt) 4 aus 7, Mykhailo mit 5 aus 7. Alle U8er freuten sich über ihr Ergebnis und konnten zufrieden sein. 🙂

Insgesamt möchte ich mich noch für die Ausrichter (Walldorf) bedanken, die die Badische Mannschaftsmeisterschaft U8 und U10 ausgerichtet haben. Es gab auch für jedes Kind eine Süßigkeit als Preis, was ich sehr toll fand. Zudem erhielten auch die Kinder, die viele Punkte gesammelt hatten, einen weiteren Preis. Aber auch ein großes Dankeschön an die Eltern, die die Kinder zum Spiellokal gefahren und die Kids etwas betreut haben. Ein noch größeres Dankeschön an unsere beiden BFD´ler Jonas und Simon, die als Betreuer und Trainer vor Ort waren. Meine Ohren hörten von den kleinen Kids viele positive Rückmeldungen über die beiden. Die Betreuung der beiden wird bestimmt mit der Zeit noch besser, sie sind auf einem tollen Weg. 🙂