Erfolgreicher Saisonauftakt in der Jugendbundesliga Süd

Am 7.10. hatten wir unser erstes Spiel gegen die Schachfreunde Biberach.

Lucas konnte seinen Gegner an Brett 6 schnell unter Druck setzen. Nachdem seine Dame auf die gegnerische Grundreihe eingedrungen war, verlor der Gegner nach zwei Bauern, einem Turm und der Dame schnell auch die Partie und wir sicherten uns den ersten Punkt.

Simon spielte an Brett 5  zwar eine ganz vernünftige Eröffnung, übersah allerdings eine Gabel und musste kurze Zeit später aufgeben.

Die übrigen 4 Bretter waren besonders spannend. Jakob kämpfte von Anfang sehr ambitioniert für einen Vorteil und fand sich schließlich in einem Endspiel wieder, welches er durch hervorragende Züge für sich entscheiden konnte.

An Brett 3 geriet Sinan im Mittelspiel unter Druck durch eine offene g-Linie, konnte jedoch für seinen König einen Fluchtweg finden und den gegnerischen Läufer gewinnen. Nach einiger Zeit gab sein Gegner auf.

An Brett 1 konnte Linus mit den schwarzen Figuren schnell ausgleichen, startete jedoch zum Ende hin einen Angriff, durch den er eine Qualität gewann und in einem spannenden Endspiel schließlich die Partie.

An Brett 2 bei Mark war es mit Abstand am spannendsten. Lange Zeit kämpften die Beiden um das Zentrum und den Damenflügel, doch zum Ende hin konnte Mark immer mehr Fortschritt erzielen, und er konnte nach ganzen 5 Stunden die Partie gewinnen.

Nach diesem großartigen Saisonauftakt teilen wir uns nun die Tabellenführung mit Baden-Baden.

Br. Karlsruher SF 1 SF HN-Biberach 1 5:1
1 Koll, Linus Geltz, Noah 1:0
2 Scheinmaier, Mark Gerold, Robin 1:0
3 Gülsen, Sinan Yilmaz Epp, Magnus 1:0
4 Ensslen, Jakob Schüller, Julian 1:0
5 Kossert, Simon Hellriegel, Hannes 0:1
6 Jakob, Lucas Hannemann, Julius 1:0

 

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MP BP
1 Karlsruher SF 1 ** 5,0 1 2 5,0
1 OSG Baden-Baden 1 ** 5,0 1 2 5,0
3 SC Ostfildern 1 ** 4,5 1 2 4,5
4 FSF 1887 Zähringen 1 ** 4,0 1 2 4,0
5 SK Bebenhausen 1 2,0 ** 1 0 2,0
6 SC Untergrombach 1 1,5 ** 1 0 1,5
7 VfL Leipheim 1 1,0 ** 1 0 1,0
7 SF HN-Biberach 1 1,0 ** 1 0 1,0

 

Weitere Ergebnisse:

Br. SC Ostfildern 1 SC Untergrombach 1 4,5:1,5
1 Chugunov, Ivan Hayen, Andre 1:0
2 Grube, Olaf Toth, Marc ½:½
3 Walter, Romeo Jung, Niklas 1:0
4 Erhardt, Daniel Kling, Simon ½:½
5 Jozsa, Tamas Wettstein, Levin ½:½
6 Hornung, Ruben Kling, Hannah 1:0

 

Br. FSF 1887 Zähringen 1 SK Bebenhausen 1 4:2
1 Langner, Robin Honisch, Alexander ½:½
2 Ciuloi, Victor Stefan Kauth, Lukas 1:0
3 Lauterbach, Kolja Andrei, Quentin 1:0
4 Miller, Konstantin Geray, Idar 1:0
5 Skembris, Simon Max Laub, David JohannHeinrich -:+
6 Sholokhov, Illia Palesch, Max Dirk ½:½

 

Br. VfL Leipheim 1 OSG Baden-Baden 1 1:5
1 Lohmann, Laurin Semling, Johannes 0:1
2 Biedenbach, Daniel Uhlmann, Tim 0:1
3 Singh, Aksh Semling, Julius 0:1
4 Kirschner, Linus Neves, Carlos 0:1
5 Schmid, Niklas Uhlmann, Jonas 1:0
6 Liu, Kaiyang Büttner, Anton -:+