Liveticker Oberliga vom 3.12.23

8 Karlsruher SF 2253 6 SV Hockenheim 2198 4.61
1 1 Dauner, Benedikt 2375 2 Baramidze, David 2595 0 1 0.22
2 3 Ruff, Maximilian 2272 3 Sieber, Fiona 2294 ½ ½ 0.47
3 4 Fidlin, Simon 2240 4 Postoev-Birkenberg, Alexander 2233 0 1 0.51
4 6 Arnold, Lothar 2279 6 Nekrasov, Mihail 2217 ½ ½ 0.59
5 7 Pfatteicher, Lukas 2271 7 Möldner, Jürgen 2177 0 1 0.63
6 8 Duschek, Volker 2235 8 Günthner, Oliver 2103 1 0 0.68
7 10 Joeres, Stefan 2232 15 Thier, Jürgen 2023 1 0 0.77
8 19 Metzinger, Hannes 2121 19 Löchel, Thomas 1942 ½ ½ 0.74

16:50 Alles vorbei. 3½:4½ leider.

16:35 Metzinger – Löchel ist die letzte laufende Partie:

16:20 Baramidze – Dauner: Nach 51. Lc5+ Ke8 52. Ke6 sieht es nach einer weißen Gewinnstellung aus.

16:01 Lukas gibt auf. Es steht 3:3.

15:54 Jürgen Möldner “opfert” seinen Läufer für die drei Bauern vor Lukas’ König und bekommt Mattangriff. – Benedikt verteidigt sein Läuferendspiel mit 4 gegen 5 Bauern jetzt mit nur noch dem Inkrement auf der Uhr. Schwierig. – Hannes hat Remis geboten, aber sein Gegner spielt lieber weiter.

15:45 Simon wird dieses Turmendspiel mit Minusbauern nicht halten können.

15:30 Bei Hannes könnte es im Turmendspiel mit je zwei Bauern ein Remis werden. Aber dann haben wir noch drei schwierige Stellungen…

15:07 Remis an Brett zwei. In beiderseitiger Zeitnot wird alles abgeholzt. “Da war mehr drin”, meint Maximilian dazu. In der Tat dominierte sein Freibauer auf d5 das Brett.

14:51 Benedikt ist weiterhin im Läuferendspiel mit 4 gegen 5 Bauern unterwegs. Simon und Hannes verteidigen jeweils im Turmendspiel. – Bei Maximilian: volles Brett und beide Spieler mit wenig Zeit unterwegs. Bei Lukas eine scharfe Stellung; jeder hat noch Dame, Turm und Läufer (sind ungleichfarbig).

14:38 Volker Duschek holt unseren zweiten vollen Punkt! In einer sizilianischen Partie stand er mit Weiß immer aktiver. Beide Spieler rochierten lang. Die weißen Bauern kamen bis g5 und f6 voran und legten schwarze Figuren wie einen Läufer auf f8 und Springer auf h5 ziemlich fest. Dann fing Volker an, den schwachen Bauern auf d6 zu belagern… Die Partie wurde entschieden durch Zeitüberschreitung im 30. Zug.

14:30 Nachtrag zu Lothars Partie: Mit seinem 7. Zug konnte er seinen Gegner schocken, aber in der Folge verteidigte Schwarz sich gut.

14:18 Was lässt sich über die sechs laufenden Partien sagen? Materiell fast überall ausgeglichen. An Brett eins hat der Großmeister einen Mehrbauern in einem Leichtfigurenendspiel mit 5 gegen 4 auf einem Flügel: d- bis h-Bauern vs. e- bis h-Bauern.

14:02 Das Duell der internationalen Meister an Brett 4 endet mit einem Remis. Ein ausgeglichenes Endspiel mit je einer Leichtfigur und fünf Bauern war erreicht und bot beiden wenig Chancen auf Vorteil zu spielen.

14:00 Einen Liveticker gibt es übrigens auch aus Baden-Baden auf der Ettlinger Homepage.

13:42 Vielleicht sagt manchmal der Bedenkzeitverbrauch aus, dass der Spieler eher sorgenvoll auf seine Stellung schaut. Benedikt Dauner und Oliver Günthner jedenfalls sind mit ihrer Restbedenkzeit unter zehn Minuten und noch nicht beim 20. Zug.

13:10 Stefan Joeres bringt uns mit einem schnellen Schwarzsieg in Führung. Um den 20. Zug herum war einiges Material getauscht, aber der Weiße konnte seinen letzten Bauern am Damenflügel nicht mehr halten. Stefans Mehrfreibauer auf der b-Linie marschierte danach zügig der Umwandlung entgegen.

11:00 Heute in Ettlingen im Keller des Eichendorff-Gymnasiums