Pokalmannschaft souverän

Problemloser Sieg gegen amtierenden Titelträger

Bezirksmannschaftspokal • Karlsruhe • 28.01.2024 • Von Stefan Joeres

  Karlsruher SF 2180 3 : 1 SF Neureut 1957
1 Pfrommer, Christoph 2190 ½ : ½ Rügert, Jonathan 1991
2 Metzinger, Hannes 2086 1 : 0 Zimmer, Rolf 2006
3 Fidlin, Simon 2210 1 : 0 Pemsel, Alexander 1934
4 Joeres, Stefan 2232 ½ : ½ Wengert, Ulrich 1895

Als vorletzten Schritt zum Bezirkspokalsieg mussten wir im Halbfinale die Vorjahressieger aus Neureut entthronen. Um die Niederlage aus dem Finale der Vorsaison zu wettzumachen, traten wir mit Christoph, Hannes, Simon und dem Berichterstatter sehr stark an.

Der Kampf verlief schnell und aus unserer Sicht reibungslos. Christoph und ich spielten wie unsere Gegner wenig ambitioniert und bekamen mit Schwarz nie Gewinnchancen, dafür lief es an den beiden Weißbrettern wie am Schnürchen: Hannes bekam eine sizilianische Traumstellung serviert, die sein Gegner durch ein verfehltes Damenmanöver zu einer gewonnen Stellung machte.  Auch Simons Gegner war in seinem Sizilianer nicht besonders theoriefest, was durch einen Einschlag auf h6 bestraft wurde. Die Stellung wurde taktisch kompliziert, der volle Punkt war aber nur bei einer kleinen Ungenauigkeit gegen Ende der Partie gefährdet. Statt diese auszunutzen, bot der Neureuter eine Figur an und hoffte auf Dauerschach. Simon schob einen Damentausch ein und stellte somit den 3:1 Endstand her.

Im Finale treffen wir nun auf die zweite Bruchsaler Mannschaft, nachdem wir im Viertelfinale die Erste aus dem Wettbewerb geworfen hatten.