DVM: U16 schon wieder Remis gegen Württemberg

Nachdem die U16 gestern schon gegen Schwäbisch-Gmünd gespielt hat, bekommen sie heute mit dem SK Bebenhausen das zweite Württembergische Team.

Bericht von Clemens:

Vor der dritten Runde gratuliert die Turnierleitung Stefan zum Geburtstag, er bekommt einen Kalender, von uns ein Buch.
Nun steht schon wieder ein Ländle-Vergleichskampf an: gegen Bebenhausen. Stefans Gegner weiß, was sich gehört: er büßt seine Dame gegen Turm und Springer ein, nach dem er zuvor ein korrektes, eigentlich gewinnbringendes Damenopfer gebracht hatte. Auch für Leon ist es wie am Geburtstag, sein Gegner verliert einen Bauern. Aber das Brett ist voller Figuren, Chancen auf beiden Seiten, sehr kompliziert. Ruhiger sieht es heute mal bei Alex aus: er opfert zwar im Holländisch gleich im zweiten Zug mit 2. e4 den e-Bauern, aber sein Opponent gibt ihn nach 3. Sc3 Sf6  4. Lg5 mit 4.  … e6 gleich wieder her, wonach Alex einen dauerhaften Positionsvorteil behält. Oleg hat im c3-Sizilianer einen Isolani auf d4 bekommen, aber das wird bestimmt nicht partieentscheidend sein.
Nach knapp drei Stunden hat Stefan auch noch einen Mehrbauern. Es sieht heute mindestens wieder genau so gut wie gestern gegen die andere württembergische Mannschaft aus. Ob das nun auch mal für zwei Mannschaftspunkte reichen wird?
Jedoch nur eine halbe Stunde später die Ernüchterung: Oleg stellt Bauern und die Partie ein. Leon vernachlässigt die Königssicherheit und unterliegt auch – nach klarem Vorteil. Doch zum Glück schießt das Geburtstagskind den Anschlusstreffer. Nun müsste Alex seinen Positionsvorteil noch nutzen, dann hätten wir wenigstens wieder eine Punkteteilung. Und juhu, er dost seinen armen Gegner schön ein, 2:2.

8 Karlsruher SF 2:2 SK Bebenhausen
1   Stefan Joeres 1:0 David Wendler  
2   Alexander Wiesner 1:0 Christopher Freiherr von Hauff  
3   Leon Wegmer 0:1 Ling Leander Grimm  
4   Oleg Akimenko 0:1 Niklas Greitmann  

 

Alle Ergebnisse findet man auf der Seite der Deutschen Schachjugend im DVM-Portal und auf unserer U16-Seite.