In der BW-Liga gegen Heilbronner SV

 Unglückliche Niederlage gegen Heilbronn

BW-Liga U20 · 04.02.2017 · Karlsruhe · Von Stefan Haas

Karlsruher SF 2½-3½ Heilbronner SV
1 Wiesner,Paula 1-0 Degenhard, Simon
2 Hund,Sarah 0-1 Mikeler, Marcel
3 Koll, Lukas 1-0 Lahouel, Kim-Luca
4 Lü,Youheng 0-1 Ignatov, Dimitrij
5 Koll, Linus ½-½ Bühler, Severin
6 Joeres,Roman 0-1 Schäfer, Daniel

Obwohl Alex, Stefan J. und Arkady fehlten, war es ein Kampf auf Augenhöhe. Roman gewann früh eine Qualität, verteidigte sich dann aber nicht gut und ging im Königsangriff unter. Dafür war Paula in Topform und bezwang ihren starken Gegner in einer sauberen Positionspartie. Dagegen standen die übrigen Partien zu diesem Zeitpunkt eher ungünstig oder sahen zumindest schwierig aus; bestenfalls konnte Sarah noch eine etwa ausgeglichene Stellung vorweisen. Lukas hatte sich arg in die Defensive drängen lassen, doch als sein Gegner zu früh eine Figur in die Königsstellung hineinopferte, konnte er gut kontern und die Partie nervenstark nach Hause bringen. Doch leider verlor Sarah in einem Zeitnotgemetzel zuerst die Übersicht und dann eine Figur, während Youheng nach einem Bauernverlust in der Eröffnung eigentlich die ganze Partie über ohne jede ernsthafte Chance war. Und auch Linus, der es mit einem wesentlich stärkeren Gegner zu tun hatte, war mehr und mehr in Bedrängnis geraten; er konnte sich jedoch im letzten Moment mit einem Turmopfer befreien, seinen Gegner mit Schachgeboten traktieren und ihm ein paar Fallen stellen, die leicht zu Matt oder Damenverlust hätten führen können; sein Gegner verteidigte sich jedoch korrekt und holte das noch benötigte Remis für sein Team. Aufgrund des Rückzuges von Eppingen weisen Heilbronn und Walldorf im Moment ein Spiel mehr auf als die übrigen Mannschaften, daher ist die Tabelle noch verzerrt:

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MP BP
1 SF Sasbach 1 ** 4,0 5,5 4,0 6,0 6,0 5 10 25,5
2 Heilbronner SV 1 2,0 ** 2,0 4,0 3,5 4,5 6,0 6 8 22,0
3 OSG Baden-Baden 1 4,0 ** 2,5 2,5 5,5 6,0 5 6 20,5
4 SV Walldorf 1 0,5 2,0 3,5 ** 5,5 2,0 6,0 6 6 19,5
5 SG Schwäbisch Gmünd 1 2,0 3,5 0,5 ** 4,0 6,0 5 6 16,0
6 Karlsruher SF 1 2,5 0,5 4,0 ** 2,5 6,0 5 4 15,5
7 SG KK Hohentübingen 1 0,0 1,5 2,0 3,5 ** 6,0 5 4 13,0
8 SC Eppingen 1 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 ** 7 0 0,0

 

Br. SG KK Hohentübingen 1 SC Eppingen 1 6:0
1 +:-
2 +:-
3 +:-
4 +:-
5 +:-
6 +:-

 

Br. SV Walldorf 1 SF Sasbach 1 0,5:4,5
1 Gschnitzer, Adrian Ehmann, Thilo ½:½
2 Färber, David Ruff, Maximilian 0:1
3 Hartmann, Cora Zimmer, Raphael
4 Baureis, Julian Bohnert, Dominik 0:1
5 Stepanski, Daniel Ehmann, Johanna 0:1
6 Miranda Martin, Pablo Mateo Schneider, Edward 0:1

 

Br. OSG Baden-Baden 1 SG Schwäbisch Gmünd 1 2,5:3,5
1 Martin, Julian Kasüschke, Lars ½:½
2 Visvikis, Christos Baars, Mario 0:1
3 Martin, Richard Reindl, Arno ½:½
4 Jurga, Jonas Vincent Reindl, Knut 0:1
5 Vukojevic, Angelo Lang, Thomas ½:½
6 Visvikis, Kassandra Waibel, Christian 1:0