KSF 3: „Schachburg “ eingenommen

Bereichsliga Nord Staffel 4 • Runde 5 • 28.1.2018 • von Harald Klingenberg

1 3 SC Ersingen 1860 10 Karlsruher SF   3 1819 4.45
1 4 Waidelich,Dominik 2019 31 Litvinov,Dimitri,Dr. 1944 0 1 0.60
2 5 Ewen,Rainer 1980 40 Koll,Lukas 1966 1 0 0.52
3 6 Wolf,Heinz 1961 43 Koll,Linus 1919 1 0 0.56
4 7 Halfar,Alexander 1811 45 Fidlin,Simon 1846 ½ ½ 0.45
5 8 Joao,Carlos 1821 48 Klingenberg,Harald 1813 ½ ½ 0.51
6 10 Maissenbacher,Werner 1755 55 Zschorsch,Peter 1700 0 1 0.58
7 12 Güttinger,Bernd 1829 62 Geibel,Roland,Dr. 1727 ½ ½ 0.64
8 16 Naß,Maximilian 1700 82 Hänselmann,Hendrik 1639 0 1 0.59
Auch in Ersingen konnten wir unseren Siegeszug fortsetzen, wobei, um im Bild zu bleiben, der erste Ansturm noch abgewehrt wurde, denn sowohl Lukas als auch sein Bruder Linus mussten zwei schnelle Niederlagen einstecken. Meine Partie endete unentschieden, da ich nach Abtausch der Schwerfiguren im Leichtfigurenendspiel keinen Vorteil sichern konnte. Die Wende kam schließlich von unserem Jüngsten. Mit elf Jahren konnte Hendrik sein Debut in der dritten Mannschaft erfolgreich gestalten und einen im Grunde ungefährdeten Sieg einfahren. Simons Gegner zog zwischenzeitlich wieder die Mauern hoch und rührte fleißig Beton in die Stellung, mit Remis in der Folge. Dimitri legte die lebhafteste Partie hin. Seinen scharf geführten Angriff auf dem Königsflügel hätte er im 15. Zug mit Dame auf d3 entscheiden können, wollte jedoch mit einem Mattangriff durchdringen und übersah dabei einen Zwischenzug, der ihm die Dame kostete. Allerdings war seine Stellung aufgrund der aktiven Figuren und des auf e6 vorgerückten Bauern noch nicht chancenlos und tatsächlich verlor sein Gegner den Überblick und rannte mit König e7 in ein einzügiges Matt. Hierauf konnte Roland dann in der ausgekämpften Stellung das Remisangebot seines Kontrahenten annehmen, denn Herr Zschorsch hatte schon früh im Mittelspiel eine Figur gewonnen und dann nichts mehr anbrennen lassen. Mit dem Mannschaftserfolg befinden wir uns weiterhin an der Tabellenspitze; nunmehr folgen in den kommenden Runden noch die direkt hinter uns platzierten Mannschaften von Jöhlingen, Pforzheim 2 und Ettlingen 3.