KSF 1 besiegt Emmendingen zu siebt in der Oberliga

[von Michael Spieker] Die fünfte Runde führte die erste Mannschaft – aufgrund zahlreicher Absagen ersatzgeschwächt – auswärts zum erfahrenen Team aus Emmendingen. Obendrein musste Lukas Pfatteicher krankheitsbedingt sehr kurzfristig absagen, sodass wir sein Brett freilassen mussten und mit einem Rückstand in den Kampf starteten. Dieser verlief dann aber sensationell gut. Bei Andi, Simon und Leon zeichneten sich bereits nach der Eröffnung Vorteile ab. Allen dreien gelang es, im Königsangriff den vollen Punkt zu holen. Stefan steuerte ein verdientes Remis bei. Kurz vor dem Ende schüttelte er den leichten schwarzen Druck geschickt ab, indem er einen Bauern hergab und dafür in ein Damenendspiel abwickelte, in dem seine aktive Dame den Materialnachteil wettmachte. Großes Kino wurde an Brett 1 von Maximilian geboten. Sein Gegner, niemand Geringeres als der frühere WM-Kandidat GM Andrej Sokolov, ließ seine Zeit unnötigerweise bereits früh auf weniger als fünf Minuten ablaufen, um dann Druck gegen Maximilians König auszuüben. Dieser hatte mit einem starken Zentrum jedoch alles im Griff und wehrte den Angriff ab, bevor die knappe Bedenkzeit auch beim Großmeister ihren Tribut forderte und zu einem sensationellen Sieg unseres Spielers führte. Damit war der Kampf bereits entschieden. Christoph und der Berichterstatter konnten entspannt die Schlusspunkte setzen. Der Berichterstatter war nach einem interessanten Bauernopfer des Gegners stark unter Druck geraten, konnte aber mit guten Verteidigungszügen dagegenhalten und schließlich nach einem taktischen Fehler des Gegners in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Christoph überspielte Hajo Vatter aus anfänglich passiver Stellung heraus langsam aber sicher und siegte letztlich im Doppelturmendspiel. Die Emmendinger müssen sich überrollt gefühlt haben!

10 SC Emmendingen (A) 2206 6 Karlsruher SF (N) 2115 4.93
pgnviewer 7 Sokolov,Andrei 2460 1 Ruff,Maximilian 2280 0 1 0.74
pgnviewer 9 Miezis,Normunds 2443 4 Pfatteicher,Lukas 2138 + 0.86
pgnviewer 11 Weidemann,Jörg 2296 5 Joeres,Stefan 2185 ½ ½ 0.65
pgnviewer 15 Vatter,Hans-Joachim 2190 6 Pfrommer,Christoph 2214 0 1 0.47
pgnviewer 17 Deutschmann,Matthias 2109 18 Vinke,Andreas 2116 0 1 0.49
pgnviewer 18 Ehret,Thomas 2102 24 Spieker,Michael 2014 0 1 0.62
pgnviewer 19 Schrems,Hermann 2044 30 Fidlin,Simon 2006 0 1 0.55
pgnviewer 21 Sorokovski,Jouri 2001 35 Wegmer,Leon 1964 0 1 0.55

 

One comment

Comments are closed.