DVM U16w: Guter Start ins Turnier

An 12 gesetzt starteten unsere Mädels heute an Tisch 4 gegen den SV Borussia Lichtenberg aus Berlin. Da die ersten 6 Tische live übertragen wurden, konnte man von Zuhause auch alles mitverfolgen. Sehr zum Freud (oder auch zum Leid) der Daheimgebliebenen.

Nach der Eröffnung sah es für uns gar nicht so schlecht aus: Mara und Magdalena hatten mit Weiß sehr gute Stellungen erreicht, Darja stand ausgeglichen und nur bei Olivia musste man sich etwas Sorgen um den unrochierten König machen. Nach knapp 2,5 Stunden brachte und Magdalena mit einem Sieg in Führung. Im Damenendspiel hatte sie eine Qualität mehr aber Bauern weniger, nutzte aber die Gelegenheit, dass die Gegnerin selbst nicht Schachgesetzt hatte und beendete durch ein Matt in 2 die Partie. Olivia kam zwar noch zur Rochade und wehrte sich lange, dann ging es aber ihrem König an den Kragen und sie musste sich geschlagen geben. Mara war super aus der Eröffnung gekommen, der gegnerische König war in der Mitte gefangen und nach 20 Zügen schien es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis sie den vollen Punkt verbuchen konnte. Doch dann kam es leider ganz anders. Mara ließ zu, dass ihre Gegnerin rochierte und Gegenspiel bekam. Nach einem Schlagabtausch auf f2 ging dann auch noch ein Springer verloren und es war nichts mehr zu retten. Um so besser lief es für Darja, die im Turmendspiel mit je 5 Bauern den besseren Überblick behielt und so den Sieg einfuhr und damit das Mannschaftsremis sicherte. Somit sorgten wir für die einzige Überraschung in Runde 1.

4 Karlsruher SF 1853 2 : 2 SC Borussia Lichtenberg
1   Darja Fischer 1 : 0 Selina Racky (G)  
2   Mara Haug 0 : 1 Lotta Berghold  
3   Olivia Kuran 0 : 1 Lara Hafermann  
4   Magdalena Gietzelt 1 : 0 Johanna Dominick  

In Runde 2 bekamen wir dann die zweite Berliner Mannschaft, den SC Weisse Dame. Als Berliner Verein hatten sie zwar 5 Mädchen gemeldet, aber es spielten lediglich 3 davon und so gewann Magdalena kampflos und brachte uns in Führung. Dann passierte lange nichts. Darjas und Maras Könige gerieten etwas unter Beschuss, aber beide wehrten sich gut. Nachdem ihre Gegnerin einen taktischen Figurengewinn ausgelassen hatte, einige sich Olivia mit ihr auf ein Remis. Ein schöner Erfolg, denn schließlich hatte die Schwarzspielende 300 DWZ mehr und so hat Olivia auch schon den ersten halben Punkt auf ihrem Konto. Auch bei Mara war Taktik angesagt. Nachdem die gegnerische Dame auf leichte Abwege kam und sie eine schwache Grundreihe hatte, sammelte Mara mit einem Zwischenschach einen ganzen Turm ein. Der Atem stockte dann den Zuschauern noch einmal, als sie mit dem letzten Zug der Partie diesen wieder einstellte. Doch ihre Pokerfähigkeiten scheinen gut genug zu sein, sodass die Gegnerin den Gewinnweg nicht sah und direkt aufgab. Damit war der Mannschaftssieg gesichert. Nachdem sich Darja von ihrer -8 Stellund erholt hatte, griff sie im Schwerfigurenendspiel zum Dauerschach und machte den 3-1 Sieg perfekt.

6 SC Weisse Dame e.V. 1 : 3 Karlsruher SF 1853
1   Bhuvana Reddi ½ : ½ Darja Fischer  
2   Sophie Fayngold 0 : 1 Mara Haug  
3   Nare Grigoryan ½ : ½ Olivia Kuran  
4   Barin Kahlaee Semnani – : + Magdalena Gietzelt  

Somit befinden wir uns aktuell auf Rang 7 und treffen morgen gegen den ATSV Oberkotzau. Wer sich noch an letztes Jahr erinnert, wird wissen, dass wir in der ersten Runde der DVM U14w aufeinander tragen und wir damals so gerade eben mit 2½-1½ Punkten gewinnen konnten. Morgen heißt es also ab 9 Uhr wieder Daumen drücken. Die Partien können live auf der Webseite der Deutschen Schachjugend mitverfolgt werden.