DVM U16w: Tabellenzweiter nach 6 Runden

Hätte mir im Vorfeld des Turniers jemand gesagt, dass unser U16w Team nach 6 Runden mit 9 – 3 Mannschaftspunkten auf Rang 2 liegt, dann hätte ich mich wohl verschaukelt gefühlt. Aber nun der Reihe nach. In Runde 5 ging es für unser Quartett gegen die Mädchen vom SC Garching. Letztes Jahr in der U14w konnten wir den Kampf für uns entscheiden. Aber heute war die Lage nicht so klar.

Olivia bekam Caro-Kann aufs Brett und landete in einem Turmendspiel mit einem Minusbauern. Dort verteidigte sie sich gut und hatte zwischenzeitlich sogar Gewinnchancen. Wahrscheinlich war sie davon selbst so überrascht und noch in dem Modus Remis zu halten, sodass sie in ein Bauernendspiel abwickelte und sich kurze Zeit später mit ihrer Gegnerin auf Remis einigte.

Bei Magdalena wurde Schottisch gespielt. Sie kam sehr gut aus der Eröffnung und hatte einen schönen Angriff am Königsflügel, bis sie mit h3 den Druck aus der Stellung nahm und dann selbst über die B-Linie angegriffen wurde. Das Bauernendspiel mit Minusbauer war dann nicht mehr zu halten und sie musste sich geschlagen geben.

Mara bekam es mit der englischen Eröffnung zu tun. Auch bei ihr verlief die Eröffnung gut und sie versuchte den gegnerischen Doppelbauern auf der c-Linie unter Beschuss zu nehmen. Wenig später nutzte sie eine Fesselung des Turms aus und gewann eine Qualität. Sie vereinfachte die Stellung, samelte 2 Bauern ein und nachdem der g- und h-Bauer unaufhaltsam losmaschierten gab ihre Gegnerin auf und Mara glich zum 1,5-1,5 aus.

So blieb nur noch Darja übrig, die in der Eröffnung ein abgelehntes Damengamit aufs Brett bekam und danach ausgeglichen stand. Durch einen Abzugsangriff konnte sie dann die gegnerische Dame erobern und hatte zudem einen weißen Freibauern auf d6. Keine 5 Züge später, gab ihre Gegnerin auf und Darja sicherte den 2,5-1,5 Mannschaftssieg.

4 SC Garching 1980 e.V. 1½ : 2½ Karlsruher SF 1853
1   Emily Alferova (G) 0 : 1 Darja Fischer  
2   Katja Frowein 0 : 1 Mara Haug  
3   Alina Muhina ½ : ½ Olivia Kuran  
4   Liana Muhina 1 : 0 Magdalena Gietzelt  

 

Am Nachmittag mussten wir dann gegen die Mädchen vom Chemnitzer SC Aufbau ran. Nach 2,5 Stunden war die Lage etwas gemischt.

Olivia hatte in der Schottischen Eröffnung das Läuferpaar abgegeben, woraufhin sich ihre Stellung nach und nach verschlechterte. Als im Endspiel ihr Turm überlastet war, ging dann auch noch ein Springer verloren und wenig später die Partie.

Magdalenas Partie war wie eine Achterbahnfahrt. Erst ausgeglichen, dann stand sie etwas schlechter, dann wieder besser, dann ausgeglichen, dann wieder auf Gewinn, dann schwankte die Bewertung zwei Mal auf -3 bzw. -5 fünf, bevor sie sich dann bei +10 einpendelte. Aufs Brett kam das Zweispringerspiel. Magdalena versuchte mit Te1 den e-Bauern zu fesseln und Druck gegen den König aufzubauen. So richtig gelang ihr das nicht und der gegnerische König konnte sich durch eine Rochade in Sicherheit bringen. Danach war die Partie von den Themen “Ablenkung” , “Zwischenschach”, “Doppelangriff” und “Fesselung” beherrscht. Die Partie endete sehr plötzlich, nämlich als Magdalena mit der Dame auf f7 mattsetzen konnte und zum 1-1 ausglich.

Bei Maras Partie war lange Zeit nicht viel los. Nach und nach wurden Figuren abgetauscht, sodass ein Endspiel mit je einer Dame und jeweils sechs Bauern endstand. Lediglich Maras Triple-Bauer auf der c-Linie war etwas besorgniserregend.  Dazu kam dann sogar noch ein vierter weißer Bauer auf der c-Linie, der letzendlich die Partie entschied als er sich auf c8 zur Dame umwandelete. Somit erhöhte Mara auf 2-1 und es lag an Darja den Mannschaftssieg zu sichern.

Darja hatte mit Schwarz im Sizilaner eine ordentliche Stellung erreicht und stand minimal besser. Im gleichfarbigen Läuferendspiel eroberte sie dann den b-Bauern und konnte mit den verbundenen Freibauern auf der e- und f-Linie vormarschieren. Mit der zweiten Bauernumwandlung konnte sie dann mattsetzen und erneut den Mannschaftssieg sichern.

2 Karlsruher SF 1853 3 : 1 Chemnitzer SC Aufbau’95
1   Darja Fischer 1 : 0 Alexandra Glowiak (G)  
2   Mara Haug 1 : 0 Paula Czäczine  
3   Olivia Kuran 0 : 1 Laura Czäczine  
4   Magdalena Gietzelt 1 : 0 Bea Josephine Brewig  

 

Somit befinden wir uns jetzt auf Platz 2 der Tabelle und haben einen Punkt Vorsprung vor Chemnitz und die erste Mannschaft von Porz, gegen die wir morgen in der letzten Runde antreten. Bereits jetzt haben die Mädchen ein riesen Turnier gespielt und alle Erwartungen übertroffen. Ebenfalls ein riesen Turnier gespielt haben die Mädchen vom USV Halle. Mit 12 Mannschaftspunkten stehen sie eine Runde vor Schluss bereits als Meisterinnen fest und können nicht mehr eingeholt werden. Morgen geht es dann um 8:30 Uhr mit der letzten Runde los. Die Daumen sind gedrückt und wir sind gespannt, ob die Siegesserie morgen weitergehen wird.

 

Tabellenstand nach der 6. Runde

Pl. Team Ø DWZ Land G U V MP SoBo BP Bhz
= USV Halle 1771 Sachsen-Anhalt 6 0 0 12 147 19
+ Karlsruher SF 1853 1324 Baden 4 1 1 9 88½ 13½
- Chemnitzer SC Aufbau’95 1403 Sachsen 4 0 2 8 85½ 14
+ Schachgemeinschaft Porz e. V. 1 1549 Nordrhein-Westfalen 3 2 1 8 82 13½
- SV Königsjäger Süd-West e.V. 1509 Berlin 3 1 2 7 89½ 12
+ ATSV Oberkotzau 1381 Bayern 3 1 2 7 82½ 14
- Hamburger SK von 1830 eV 1421 Hamburg 3 1 2 7 77½ 12½
+ SC Weisse Dame e.V. 1357 Berlin 3 1 2 7 64½ 13½
+ Schachgemeinschaft Leipzig 1311 Sachsen 2 2 2 6 70 12½
10 - SK Landau 1347 Rheinland-Pfalz 3 0 3 6 67 13 34
11 + VSG 1880 Offenbach 1234 Hessen 3 0 3 6 67 13 30
12 - SC Papenburg 1281 Niedersachsen 3 0 3 6 55 14
13 + Schachgemeinschaft Porz e. V. 2 1287 Nordrhein-Westfalen 3 0 3 6 31 11½
14 - SC Garching 1980 e.V. 1410 Bayern 2 1 3 5 67½ 10
15 + SC Borussia Lichtenberg 1469 Berlin 1 3 2 5 55½ 12½
16 + Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 e. V. 1107 Nordrhein-Westfalen 2 1 3 5 31½ 11
17 - Schachgemeinschaft Turm Raesfeld/Erle 1450 Nordrhein-Westfalen 2 0 4 4 71 13½
18 - SK Lehrte von 1919 e. V. 1197 Niedersachsen 1 2 3 4 38 10
19 = SV Aalen-Ellwangen e.V. 993 Württemberg 1 0 5 2 16½ 7