Silber und Bronze bei U14 Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft

Heute fand in Ettlingen die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft U14 statt. Nachdem bei der U12 acht Teams und bei der U16 vor zwei Wochen fünf Teams am Start waren, erreichte die Anzahl heute ihren Tiefpunkt. Wir stellten zwei Teams, wobei wir dabei KSF 2 auch schon mit U10 und U12 Spielern auffüllen mussten, da es in der U14 zu viele Absagen gab. Neben uns trat noch der SC Untergrombach und der Ausrichter SK Ettlingen mit jeweils einem Team an. Vielen Dank an dieser Stelle an den SK Ettlingen, der sein Vereinsheim als Spiellokal zur Verfügung stelle und an Bezirksjugendleiter Jan Bauer für die Organisation des Turniers.
Gespielt wurden drei Runden jeder gegen jeden und pro Partie hatte man 30 Minuten Bedenkzeit. Das Bruderduell in der ersten Runde konnte KSF 1 sehr deutlich für sich entscheiden. Parallel gewann Untergrombach gegen Ettlingen 4-0.

In Runde 2 trag KSF 1 auf den SK Ettlingen. Rafael brachte uns an Brett 4 in Führung, die David Faisz aber gegen Florian bald wieder ausgleichen konnte. Konstantin gewann an Brett 2 und Mara war einen Moment unaufmerksam und setzte in totaler Gewinnstellung Patt. Immerhin hat es zu einem knappen Sieg gereicht. In der zweiten ließ Kairui einen Turmgewinn aus, verlor seinen Turm im Endspiel und konnte dann doch noch Remis halten. Christopher kämpfte lange an 1 musste sich letztendlich aber gegen 600 Punkte stärkeren Levin Uyar geschlagen geben. Auch unser Neumitglied Sebastian, der heute seinen ersten Einsatz hatte, kämpfte lange, aber konnte mit Niklas Jung noch nicht mithalten. Blieb noch Fabian, der im Läuferendspiel einen Bauern weniger hatte. Dann stellte sein Gegner aber zunächst den Läufer und dann noch den h-Bauern ein, sodass Fabian seine Partie gewinnen konnte.

Und dann stand auch schon die letzte Runde an, bei der es für KSF 1 um Platz 1 und für KSF 2 um eine Treppchenplatzierung ging. Hier sorgte Kairui mit seinem Sieg für die frühe Führung. Zuvor hatte er noch selbst Glück gehabt, doch dieses Mal ließ Fabian sich mit zwei Mehrbauern auf der Grundreihe mattsetzen und verlor. Sebastian einigte sich mit seinem Gegner auf Remis als Christopher schon eine Figur mehr hatte und diese dann auch in einen Sieg  verwandelte. Mit diesem Mannschaftssieg konnte sich unsere zweite den dritten Platz und damit Bronze sichern. KSF 1 traf im Spitzenduell auf den SC Untergrombach. Rafael punktete an 4 wieder zuverlässig und beendete das Turnier mit starken 100%. Im Stichkampf um die Bezirkseinzelmeisterschaft hatte Konstantin gegen Niklas Jung noch die besseren Nerven. Das war heute leider nicht so und er verlor die Partie, nachdem er einen Turm eingestellt hatte. Florian verlor ebenfalls an drei und so ruhte die Hoffnung auf Mara, die in totremiser Stellung die Zeit überschritt.

Damit ist der SC Untergrombach neuer Bezirksmeister in der U14 und wir sicherten uns Silber und Bronze.

KSF 1

KSF 2 Ettlingen Untergrombach
R1 R2 R3 Summe
1 Mara Haug 1 ½ 0
2 Konstantin Khachaturyan 1 1 0 2
3 Florian Shevchenko 1 0 0 1
4 Rafael Ritterbusch 1 1 1 3
MP 2 2 0 4
BP 4 1

 

 

KSF 2

KSF 1 Untergrombach Ettlingen
R1 R2 R3 Summe
1 Christopher Sun 0 0 1 1
2 Sebastian Kling 0 0 ½ ½
3 Fabian He 0 1 0 1
4 Kairui Liu 0 ½ 1
MP 0 0 2 2
BP 0 4