Hannes gewinnt Studententurnier mit 100%

Nach 2017 fand heute zum zweiten Mal ein Turnier für Studenten statt. Leider lief die Organisation im Vorfeld nicht optimal, sodass schon eine Absage drohte. Dann fanden sich aber doch 8 Student:innen im Bürgerzentrum ein, um ein vollrundiges Turnier zu spielen. Neben sieben Vereinsmitgliedern konnten wir mit Kerem auch einen vereinslosen Teilnehmer begrüßen. Beim letzten Blitzturnier hatte er sich bereits den Ratingpreis unter 1600 DWZ gesichert und auch heute verkaufte er sich ziemlich gut.

In der ersten Runde kam es zum ersten Highlight. Nils und Felix landeten in einem Endspiel, in dem Nils zeigen durfte, dass er mit Läufer und Springer mattsetzen konnte. Das gelang ihm dann auch in 25 Zügen. In Runde 2 trafen Simon und Hannes im Spitzenduell aufeinander, welches Hannes für sich entscheiden konnte und damit die Weichen für den Turniersieg stellte. In Runde 3 gab es dann zwischen Alex und Simon das nächste Duell um die vorderen Plätze, welches dieses Mal Simon für sich entscheiden konnte. Bei einer Bedenkzeit von 10+5 waren einige Partien zwar knapp an der Zeit, aber richtig ausgeblitzt werden musste keine Partie.  Nach fünf Runden war der Kampf um Platz 3 noch der spannendste, denn Alex, Nils und Kevin hatten alls 3 Punkte auf ihrem Konto. Alex konnte dann das direkte Duell gegen Nils für sich entscheiden und Kevin musste sich gegen Simon geschlagen geben. In der letzten Runde wurde dann noch einmal bis zur letzten Minute gekämpft. Nils und Kerem waren schnell im Endspiel angelangt, in dem jeder 5 Bauern hatte, aber Nils bereits eine Qualität mehr. Diese konnte er ausnutzen und sich einen Freibauern bilden, der nicht mehr aufzuhalten war. Währenddessen hatte Hannes im Mittelspiel einen Mehrbauern zu verzeichnen und konnte dann mit einem Zwischenschach erst einen Läufer und dann noch einen Turm gewinnen und wenig später mit der umgewandelten Dame mattsetzen. Damit sicherte er sich mit 7 aus 7 den Turniersieg. Felix hatte im Mittelspiel einen Bauern mehr, aber beide Könige standen etwas unsicher, was Alex ziemlich ins Grübeln brachte. Dabei verlor Alex den Faden, stellte einen Läufer ein und gab sich dann geschlagen. So kamen er und Nils auf 4 Punkte und konnten sich beide über das Preisgeld für Platz 3 freuen. Platz 2 erreichte Simon, der sich nur gegen den späteren Sieger Hannes geschlagen geben musste. Auch die beiden bekamen bei der Siegerehrung eine kleine Finanzspritze überreicht. In zwei Wochen findet dann auch schon die nächste Runde unser Schnellschachvereinsmeisterschaft statt, zu der alle herzlich eingeladen wurden.

 

Endstand

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde
Rang Teilnehmer At NWZ Verein/Ort S R V Punkte SoBer Siege
1. Metzinger,Hannes 2023 Karlsruher SF 7 0 0 7.0 21.00 7
2. Fidlin,Simon 2164 Karlsruher SF 6 0 1 6.0 15.00 6
3. Wiesner,Alexander 1987 Karlsruher SF 4 0 3 4.0 9.00 4
4. Koltzenburg,Nils 1666 PSV Neustadt 4 0 3 4.0 7.00 4
5. Steiner,Kevin 1564 SK Ottenau 3 0 4 3.0 4.00 3
6. Ning,Felix 1618 Karlsruher SF 2 0 5 2.0 4.00 2
7. Dokuz,Kerem 2 0 5 2.0 2.00 2
8. Bykov,Ilona W 1498 Karlsruher SF 0 0 4 0.0 0.00 0

 

Ergebnisse

Paarungsliste der 1. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Punkte TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 1. Fidlin,Simon () 8. Dokuz,Kerem () 1 – 0
2 2. Metzinger,Hannes () 7. Bykov,Ilona () 1 – 0
3 3. Wiesner,Alexander () 6. Steiner,Kevin () 1 – 0
4 4. Koltzenburg,Nils () 5. Ning,Felix () 1 – 0
Paarungsliste der 2. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Punkte TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 8. Dokuz,Kerem (0) 5. Ning,Felix (0) 1 – 0
2 6. Steiner,Kevin (0) 4. Koltzenburg,Nils (1) 0 – 1
3 7. Bykov,Ilona (0) 3. Wiesner,Alexander (1) 0 – 1
4 1. Fidlin,Simon (1) 2. Metzinger,Hannes (1) 0 – 1
Paarungsliste der 3. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Punkte TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 2. Metzinger,Hannes (2) 8. Dokuz,Kerem (1) 1 – 0
2 3. Wiesner,Alexander (2) 1. Fidlin,Simon (1) 0 – 1
3 4. Koltzenburg,Nils (2) 7. Bykov,Ilona (0) 1 – 0
4 5. Ning,Felix (0) 6. Steiner,Kevin (0) 0 – 1
Paarungsliste der 4. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Punkte TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 8. Dokuz,Kerem (1) 6. Steiner,Kevin (1) 0 – 1
2 7. Bykov,Ilona (0) 5. Ning,Felix (0) 0 – 1
3 1. Fidlin,Simon (2) 4. Koltzenburg,Nils (3) 1 – 0
4 2. Metzinger,Hannes (3) 3. Wiesner,Alexander (2) 1 – 0
Paarungsliste der 5. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Punkte TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 3. Wiesner,Alexander (2) 8. Dokuz,Kerem (1) 1 – 0
2 4. Koltzenburg,Nils (3) 2. Metzinger,Hannes (4) 0 – 1
3 5. Ning,Felix (1) 1. Fidlin,Simon (3) 0 – 1
4 6. Steiner,Kevin (2) 7. Bykov,Ilona (0) + – –
Paarungsliste der 6. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Punkte TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 8. Dokuz,Kerem (1) 7. Bykov,Ilona (0) + – –
2 1. Fidlin,Simon (4) 6. Steiner,Kevin (3) 1 – 0
3 2. Metzinger,Hannes (5) 5. Ning,Felix (1) 1 – 0
4 3. Wiesner,Alexander (3) 4. Koltzenburg,Nils (3) 1 – 0
Paarungsliste der 7. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Punkte TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 4. Koltzenburg,Nils (3) 8. Dokuz,Kerem (2) 1 – 0
2 5. Ning,Felix (1) 3. Wiesner,Alexander (4) 1 – 0
3 6. Steiner,Kevin (3) 2. Metzinger,Hannes (6) 0 – 1
4 7. Bykov,Ilona (0) 1. Fidlin,Simon (5) – – +

 

Teilnehmerliste

Teilnehmerliste: (Sortiert nach Spielernummer)
TlnNr Teilnehmer ELO NWZ Attr Verein/Ort
1. Fidlin,Simon 2077 2164 Karlsruher SF
2. Metzinger,Hannes 1930 2023 Karlsruher SF
3. Wiesner,Alexander 1963 1987 Karlsruher SF
4. Koltzenburg,Nils 1704 1666 PSV Neustadt
5. Ning,Felix 1618 Karlsruher SF
6. Steiner,Kevin 1548 1564 SK Ottenau
7. Bykov,Ilona 1452 1498 W Karlsruher SF
8. Dokuz,Kerem