Silber und Bronze bei der Badischen Mannschaftsmeisterschaft in Ötigheim

U14 und U16 für Baden-Württembergische Endrunde qualifiziert

Badische MM · Ötigheim · 23.04.2023 · Von Axel Müller

Am Sonntag 23.April ging es mit insgesamt 4 Mannschaften – 2x U12, U14, U16 – zur Badischen Mannschaftsmeisterschaft nach Ötigheim. Die Siegermannschaft in der jeweiligen Altersklasse darf sich Badischer Meister nennen und die ersten drei dürfen zur Endausscheidung nach Rottweil fahren, um sich mit den Württembergern bzgl. der Qualifikation für die Deutsche Vereins Meisterschaft (DVM) zu messen. Es stand also einiges auf dem Spiel und die Chancen waren gut, dass wir in allen drei Altersklassen eine Quali schaffen.
Es war ein Schnellschachturnier mit 20 Minuten Bedenkzeit und 10 Sekunden Inkrement über 7 Runden. Kurz vor 11:00 Uhr ging es dann mit leichter Verspätung los. Die Spieler waren auf zwei Stockwerke verteilt, wobei es für die U14+U16 im Dachgeschoss schon recht eng zuging. Daher war für mich öfters ein Wechsel der Etage notwendig, um die aktuellen Aufstellungen und Ergebnisse für die Leute zu Hause über WhatsApp bereitzustellen. Meine Fitness-Uhr hat an diesem Tag 52 Etagen gezählt. Eine Etage runter gehen wird nicht gezählt …
Bei der U12 gab es gleich zu Anfang ein internes Aufeinandertreffen unserer beiden Teams, wobei sich KSF 1 mit 3.5:0.5 durchsetzen konnte. Die U16 gewann auch souverän mit 3:1. Die U14 startete mit einem Remis.
Bei der U16 war der große Gegner des Tages die Mannschaft aus Baden-Baden. In Runde 3 war es dann soweit. Und es war klar, wer aus dieser Runde als Gewinner geht, wird auch am Turnierende der Sieger sein. Es war sehr spannend bis zum Schluss. Insbesondere das Spiel von Mark, der mehrfach mit der Uhr bis runter auf 1 Sekunde ging und eine leicht vorteilhafte aber schwierige Stellung hatte. Letztendlich aber musste er sich dann doch auf ein Remis einigen und daher gewann Baden-Baden knapp mit 2.5:1.5. Wie erwartet wurde dann Baden-Baden auch Badischer Meister vor den KSF, aber die Qualifikation für die baden-württembergische Endrunde war geschafft.
Bei der U14 lief es anfangs sehr durchwachsen und nicht so wie gedacht. Es war ja auch am Tag davor Rafael wegen Krankheit ausgefallen. Aber durch die Siege in den letzten beiden Runden reichte es dann doch noch zum dritten Platz und somit war auch hier die Quali geschafft.
Bei der U12 lief es leider an diesem Tag nicht so gut. Zwar war die Niederlage gegen Walldorf zu erwarten, aber die Niederlage gegen Eichstetten wäre vermeidbar gewesen. Gleichzeitig war Mannheim-Lindenhof an diesem Tag deutlich besser als erwartet und schaffte einen Sieg gegen Eichstetten. In der finalen siebten Runde musste daher unbedingt ein Sieg gegen Mannheim-Lindenhof her, um noch den dritten Platz für die Quali zu schaffen. Leider wurde es zu einem Nervenspiel und am Ende stand ein Remis. Dies reichte dann nur für Platz 4, und somit keine Quali für die BW-Endrunde und auch keine Chance auf die DVM. Die zweite Mannschaft der U12 kam, wie von der Eingangsreihenfolge erwartet, auf den 7.Platz und hatte sich insgesamt sehr gut geschlagen.
2. Platz U16 Bruchsal Neureut OSG 1 OSG 2 SCU Emmend. SCE Pkte
Hendrik 1 1 ½ 1 1 1 1
Darja ½ ½ 1 0 1 1 4
Mark 1 ½ 1 1 1 1
Mara 1 1 0 1
Leon 1 0 1 0 1 3
2 2 0 2 2 2 2 12-2
3 4 3 3 4 22-6

 

3. Platz U14 Ersingen SCU Walldorf Viernheim Merzhausen Ötigheim Bühlertal Pkte
Konstantin 1 0 1 0 1 1 1 5
Sebastian 0 0 ½ 0 1 1 ½ 3
Jonas 1 ½ 1 1 0 1 ½ 5
Jansen 0 0 1 ½ 0 1 1
1 0 2 0 1 2 2 8-6
2 ½ 2 4 3 16½-11½
4. Platz U12 I KSF 2 Ötigheim Eichstetten Walldorf Konstanz Ersingen MA-Lindenhof Pkte
Jakob ½ 1 0 0 ½ 1 0 3
Janis 1 1 1 ½ ½ 1 1 6
Kalle 1 1 0 0 1 1 0 4
Maximilian 1 1 0 0 1 1 1 5
2 2 0 0 2 2 1 9-5
4 1 ½ 3 4 2 18-10
7. Platz U12 II KSF 1 Ersingen Ettlingen Konstanz Walldorf Eichstetten spielfrei Pkte
Alexander 1 1 0 0 0 + 3
Fabian ½ 1 0 0 0 +
Thien An 0 1 1 0 1 + 4
Viktoria 0 1 0 1 0 + 3
Sophia 0 1 + 1 3
0 2 2 1 0 0 2 7-7
½ 4 3 2 1 1 4 15½-12½