Jugendbundesliga-Mannschaft wird Erster!

Am 17.06.23 fand die letzte Runde der Jugendbundesliga Süd in der Saison 2022/23 statt. Als Endgegner stand Baden-Baden fest und wir benötigten einen Sieg, um uns für die Deutsche Vereinsmeisterschaft der U20 zu qualifizieren.

Die OSG Baden-Baden spielte überraschend mit ihrer bisherigen Bestaufstellung in der Jugendbundesliga, obwohl es für sie um nichts mehr ging.
Wir freuten uns darüber, denn je stärker die Gegner, desto höher ist das DWZ-Plus 🙂
Da wir auch unsere schweren Geschütze aufgefahren und unseren besten Krieger dabei hatten, sollte es ein Kampf auf Augenhöhe werden. Begleitet wurde unser Gefecht von lauter Festmusik vor dem Spiellokal.

Mark hatte an Brett 4 mit Schwarz keine Probleme und erzielte bereits nach der Eröffnung bequemen Ausgleich. Das entstandene Endspiel endete wenige Züge später remis.

Benedikt hatte an Brett 1 mit Weiß aus der Eröffnung heraus eine komplizierte Stellung auf dem Brett. In den Komplikationen wählte er allerdings die falsche Fortsetzung und kam in ein praktisch schwieriges Endspiel, das er nicht halten konnte.

Unser All-Star Sinan spielte bis Zug 40 eine nahezu perfekte Partie und hatte entscheidenden Vorteil. Dann übersah er allerdings eine Taktik und ließ seinen Gegenüber zurück ins Spiel. Dieser hätte ein Remis forcieren können, entschied sich aber dazu weiterzuspielen, was ihm zum Verhängnis wurde. Sinan gelang es, seine Figuren zu aktivieren und er hatte den sichereren König. Durch einen Angriff auf den weißen König konnte unser Brett 6 den Punkt für sich entscheiden. Mit 7/7 ist Sinan der absolute Top-Scorer der Jugendbundesliga und gemeinsam mit seiner überragenden Performance in der Verbandsrunde darf er sich über ein saftiges DWZ-Plus freuen.

Roman gelang an Brett 5 ein gelungener Start gegen seinen talentierten Gegner. Nach der Eröffnung konnte Roman einen positionellen Vorteil verbuchen, traf dann aber fragwürdige Entscheidungen, die sein Gegenüber nutzte, um die Oberhand zu gewinnen. Unser Brett 5 musste schließlich in ein Endspiel mit einem Bauern weniger abwickeln, was er aber souverän verteidigte. Es gab kein Durchkommen und die Partie endete nach 92 Zügen remis.

Simon hatte es an Brett 2 mal wieder mit Daniel Schmitt zu tun. Die Partie befand sich sehr lange im Ausgleich und es tauschten sich allmählich immer mehr Figuren ab. Dann kam aber wie bei Simons erster Jugendbundesliga Partie erneut seine großmeisterliche Endspieltechnik zum Vorschein. Zug für Zug verbesserte er seine Figuren und zwang seinen Gegner in die Passivität. Durch seinen brillanten Königsmarsch nach h2 wurde die letzte Figur auch aktiviert. Simon gewann zuerst einen Bauern und wenig später die Partie.

Zuletzt spielte noch Linus. Auch hier war die Partie lange Zeit ausgeglichen. Es wurden viele Figuren getauscht und ein Remis war das wahrscheinlichste Ergebnis. Linus hatte allerdings immer das einfachere Spiel und die besseren Chancen. Es entstand ein kompliziertes Turmendspiel, in dem sich beide Spieler mit wenig Zeit zurechtfinden mussten. Erst im 85. Zug wählte seine Gegnerin den falschen Zug. Daraufhin konnte Linus seinen Bauern umwandeln und den Sieg heimfahren.

Durch den 4:2 Endstand landeten wir auf Platz 1 der Jugendbundesliga-Tabelle und qualifizierten uns damit für die Deutsche Vereinsmeisterschaft im Dezember in Magdeburg!
Vielen Dank an alle Spielerinnen und Spieler für die Teilnahme. Genau so machen wir bei der DVM weiter!