Platz 4 bei der DVM U20w

Nach einer langen Anreise, der Eröffnungsfeier und einem gemeinschaftlichen Essen mit den Betreuern und der U20 in einem Magdeburger Burgerladen, konnte sich unsere U20W auf ein aufregendes Turnier am nächsten Tag freuen. Mit Dana, Sophia, Darja und Jana sowie Hannes und Lukas als Betreuern befand sich unsere Mannschaft im vorderen Mittelfeld der Setzliste, Platz 8 von 21 Mannschaften. Am zweiten Weihnachtsfeiertag begann dann nach einer kurzen Begrüßungsrede unser Auftakt gegen den SK Münster 32.
Wir wurden unserer Favoritenrolle gerecht: Darja und Sophia konterten souverän die überstürzten Angriffe ihrer Kontrahentinnen und gewannen. Daraufhin sicherte Jana in besserer Stellung den Mannschaftssieg mit einer Zugwiederholung. Dana konnte ein schwieriges Endspiel halten, woraus der Endstand von 3:1 resultierte. Dann folgte in der Mittagsrunde sofort das spannende
Duell mit dem Setzlistenersten Solingen. Doch die Solinger gingen in Führung nach einem unglücklichen Patzer von Dana; in der Eröffnung verlor sie eine Figur und konnte sich nicht mehr in die Partie zurückkämpfen. Da auch Sophia bald eine scheinbar aussichtslose Stellung auf dem Brett hatte und Darja im frühen Mittelspiel recht ausgeglichen stand, machte Jana in einem ausgeglichen Endspiel Remis. Doch dann verlor Sophias Gegnerin in deutlich überlegener Stellung auf Zeit und es wurde nochmal spannend. Doch Darja hatte etwas zu passiv gespielt, ihrer Gegnerin erlaubt die Initiative zu übernehmen und schaffte es am Ende nicht dem Druck gegen ihren König standzuhalten. So verloren wir knapp 1½:2½.
Am 28.12 gewannen wir dann zuerst 4:0 gegen den SV Eintracht Tangerhütte und spielten dann gegen die Damen vom Lübecker SV. Hier überspielten Dana und Sophia ihre Gegnerinnen taktisch, so dass wir früh 2:0 in Führung gingen und Darja mit einem Remisgebot im komplizierten Mittelspiel unseren Mannschaftssieg besiegeln konnte. Jana musste sich, nachdem sie in der Eröffnung nicht voll ausgleichen konnte und nach langem gegnerischem Druck eine Qualität verlor, geschlagen geben. Somit hatten wir am dritten Tag des Turniers mit nur einer Niederlage weiterhin Platzierungshoffnungen und spielten vorne mit. Leider mussten wir uns jedoch gegen die SC Borussia Lichtenberg geschlagen geben. Nachdem Dana und Darja sich beide
mit Schwarz im Caro-Kann den gegnerischen Königsangriffen geschlagen geben mussten und Jana und Sophia es nicht schafften den soliden Spielweisen ihrer Kontrahentinnen mehr als einem halben Punkt abzugewinnen. Insgesamt kam es so zum Endstand von 1:3. Aber wir ließen unsere Köpfe nicht hängen und konnten in der zweiten Runde am Tag mit 3 souveränen Angriffspartien von Dana, Sophia und Darja das Match gegen den Elmshorner SC mit 3:1 für uns entscheiden auch wenn Jana sich nach dem sie mit Schwarz im Katalanen in eine unangenehmen Stellung
gekommen war und sich nach langem Kampf geschlagen geben musste.
Nun lag am letzten Tag der dritte Platz in Reichweite für uns, wenn wir dem ungeschlagenen Tabellenführer Nordhorn Blanke mindestens einen Punkt abtrotzen könnten. Zuerst gingen unsere Kontrahentinnen in Führung, als Dana sich in einem Läuferendspiel mit Minusbauer geschlagen geben musste. Aber wir zogen schnell nach, als erst Jana in komplizierter Stellung mit zwei unsicheren Königen ihren Angriff konsequenter durchsetzte und bald darauf Darja souverän ihr Turmendspiel mit Mehrbauer in unseren zweiten Punkt ummünzen konnte. Nun lief nur noch Sophias Partie, die bis zum Schluss spannend blieb. Sophia verteidigte ein leicht schlechteres Läuferendspiel lies aber zu das die Läufer vom Brett kamen kam in ein Bauernendspiel indem es ihr am Schluss an einem Tempo hing, sodass ihre Gegnerin mit der eben umgewandelten Dame grade noch ihren Bauern aufhalten konnte und Sophia sich geschlagen geben musste.
Mit dem 2:2 waren wir nun punktgleich auf dem dritten beziehungsweise vierten Platz, verpassten aber schlussendlich das Podium wegen unserer schlechteren Feinwertung. Insgesamt hatte die ganze Mannschaft sportlich ein gutes Turnier, und der Berichtende ist sich sicher, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam und einige schöne Erinnerungen gemacht wurden.