KSF 5 siegt gegen Zeutern

Mannschaftskampf wie eine Achterbahnfahrt

Verbandsrunde · Karlsruhe · 03.03.2024 · Von Kristin Wodzinski

In Runde 7 der Verbandsrunde trafen wir Zuhause auf die erste Mannschaft der Schachfreunde Zeutern, die in der vergangenen Saison aus der Bereichsliga abgestiegen war.
Wir schafften es ein starkes Team an die Bretter zu bringen und so waren wir vor dem Kampf zuversichtlich heute zwei Mannschaftspunkte zu holen.

Danas Gegner hatte noch keine DWZ und wenig Erfahrung was Turnierpartien angeht. Dadurch ließ sich Dana dazu verleiten die Eröffnungsregeln über Bord zu werfen und eine Figur für nichts zu opfern. Mit einem Läufer weniger spielte sie weiter auf Angriff, bis sie den gegnerischen König überraschenderweise mattsetzen konnte.
Weniger Glück hatte Franziska. Sie bekam einen Sizilianer aufs Brett, bei dem sie etwas gedrängt stand. Beim Versuch sich zu befreien und die Bauern am Damenflügel vorzurücken, übersah sie einen Einschlag auf h7 und musste sich geschlagen geben.
Bei Simone kam ein Damengambits aufs Brett, in dem sie mit Schwarz nicht richtig ins Spiel fand und im Mittelspiel durch eine drohende Springergabel eine Figur hergeben musste. Wir hatten die Partie schon abgeschrieben, da lief ihr Gegner in eine Bauerngabel und verlor seinen Läufer. In Unkenntnis darüber, wann man denn noch zusätzliche Zeit bekommt, einigte man sich im 53. auf ein Remis und Simone konnte froh sein, noch einen halben Punkt geholt zu haben.
Ilonas Partie verließ die Remisbreite nie nennenswert und so einigte man sich nach 52 Züge in einem Leichtfigurenendspiel mit jeweils fünf Bauern auf ein Remis.
Jasmins Partie war auf dem Brett nicht sonderlich ereignisreich. Dafür musste Schiedsrichter Andi einschreiten, als ihr Gegner einen Zug zurücknahm und meinte erst den Zug zu notieren und dann zu ziehen. Nach 60 Zügen einigten sich die beiden schließlich im ungleichfarbigen Läuferendspiel auf ein Remis.
Anja konnte durch eine Unachtsamkeit ihres Gegners im 13. Zug eine Qualität gewinnen. Dazu gesellte sich noch ein Bauer. Die Entscheidung fiel aber erst nach der Zeitkontrolle, als Anja drohte, die Dame gegen den Turm zu gewinnen, wonach ihr Gegner aufgab.
Marias Gegner bot schon früh ein Remis an, welches Maria aufgrund der unklaren Lage an den anderen Brettern ablehnte. Im weiteren Verlauf ließ Maria einen Bauerngewinn auf f7 aus, konnte dann aber doch den Druck auf das Feld erhöhen und bald eine Qualität einsammeln. Nachdem sie mit den verdoppelten Türmen auf der d-Linie auf der siebten Reihe eingedrungen war, gab sich ihr Gegner geschlagen und der Mannschaftssieg war gesichert.
Paula verlor nach der Eröffnung einen Bauern und tauschte infolgedessen nach einer gegnerischen Bauerngabel ihren Läufer gegen zwei weitere Bauern. Ihr Gegner opferte eine Qualität für einen nicht funktionierenden Mattangriff und Paula bekam die Gelegenheit, die Damen zu tauschen. Es entwickelte sich ein Endspiel mit Turm, Läufer und zwei Bauern für Paulas Gegner und Turm und vier Bauern für sie. Nachdem ihr Gegner noch zwei weitere Bauern eingesammelt hatte, hatten wir die Partie nun komplett abgeschrieben. Doch dann stellte ihr Gegner beim Versuch mit einem Abzugsangriff einen Bauern umzuwandeln innerhalb von zwei Zügen erst den Turm und dann den Läufer ein und so war Paula die glückliche Siegerin des Tages.

Nach diesem Sieg kommen wir auf sieben Mannschaftspunkte und belegen weiterhin Platz 6 in der Tabelle. Damit besteht zwar noch die theoretische Chance abzusteigen, jedoch haben wir es in den nächsten beiden Runden gegen Rheinstetten und Neureut 3 selbst in der Hand die Klasse zu halten.

 

7 Karlsruher SF 5 1670 3 SF Zeutern 1568 5.72
1 33 Wiesner, Paula 1982 3 Linn, Thorsten 1860 1 0 0.67
2 51 Grining, Maria 1848 6 Simonis, Rüdiger 1557 1 0 0.85
3 52 Mangei, Jasmin 1861 7 Becher, Walerij 1573 ½ ½ 0.84
4 79 Landenberger, Anja 1656 8 Notheisen, Christian 1482 1 0 0.73
5 84 Wiesner, Franziska 1612 9 Essert, Alois 1500 0 1 0.65
6 87 Bykov, Ilona 1528 10 Bechtler, Ralf, Dr. 1525 ½ ½ 0.51
7 97 Chung, Simone 1464 13 Folwarczny, Wieslaw 1481 ½ ½ 0.47
8 105 Chung, Dana 1409 22 Elragheb, Ahmed 1 0 1.00

 

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 DWZ MP BP. Brl.Wrtg.
1 Karlsruher SF 4 7 5 7 7 7 1747 14 42 190
2 SK Ettlingen   4 6 6 5 5 + 1588 12 39 163
3 SF Neureut   2 1 4 1675 9 33½ 151
4 SF Egg.-Leopoldshafen (A) ½ 3 1640 8 27 140
5 SF Kraichtal 2 4 4 5 5 1656 8 27 115½
6 Karlsruher SF 5 (N) 3 2 5 4 1595 7 26½ 127
7 SF Neureut   3   (N) 1 3 4 4 6 1455 4 24 89½
8 SC Rheinstetten 3 3 2 2 1595 4 22½ 92
9 SF Zeutern   (A) 1 6 1604 4 21 96
10 SK Blankenloch 1 3 1605 0 17½ 96