RKST 2024 – Liveticker

Hier geht es zur Turnierseite mit allen Ergebnissen, Tabellen und Bildern.


Sonntag:

23:58 Uhr: Nun sind auch alle Tabellen und die inoffielle DWZ-Hochrechnung online.

20:28 Uhr: Die Endtabellen der einzelnen Turniere werden heute Abend noch hochgeladen. Die Fotos folgen im Laufe der nächsten Tage.

15:29 Uhr: Die Siegerehrung ist zu Ende. Wir wünschen allen Teilnehmer:innen eine gute Heimreise und bis zum nächsten Mal.

15:27 Uhr: Bei der Siegerehrung gibt es auch noch eine kurze Werbeunterbrechung für das Karlsruher Jugend-Open. Termin ist So. 16.06. im NCO Club (nahe der Merkur-Akademie, in der die letzten Jahre gespielt wurde).

15:18 Uhr: Sehr beliebt bei den Teilnehmer:innen sind Medaillen als Sachpreise. Gerade nimmt sich ein Kind ein Schachheft. Auch nach so einem langen Turnier haben manche noch nicht genug vom Schach.

15:15 Uhr: Ein Teilnehmer freut sich gerade, dass er aufgerufen wird. Würden sich alle immer so freuen, auch wenn sie nicht in den Top-10 sind, wäre das echt schön. Diese ehrliche Freude freut uns.

15:12 Uhr: Während wir von den Siegern Fotos machen, wird zwischendurch auch noch auf die Fundsachen aufmerksam gemacht, die die Teilnehmer:innen und ihre Eltern bitte nach der Siegerehrung wieder mitnehmen.

15:11 Uhr: Jede:r Spieler:in erhält einen Preis, den er oder sie sich aussuchen darf. Die Erstplatzierten haben zusätzlich Pokale erhalten.

15:07 Uhr: Der Preis für den besten U10 Spieler im U12 Turnier erhält der 4. Wolf.

15:05 Uhr: In der grünen Gruppe sicherte sich die Bronzemedaille Jan, in der orangenen Julian, in der U12 ging Platz 3 an Felix.

15:03 Uhr: Den Pokal für die Zweitplatzierten konnten sich Luca, Kamran und Albert (U12) sichern.

15:01 Uhr: Die besten Mädchen in den jeweiligen Gruppen heißen Neele und Selina.

15:01 Uhr: Unsere Sieger heißen in der U08 orange Yining mit 5/5 und in der U08 grün Noah mit 4,5/5. Das U12 Turnier gewinnt Linus mit 5/5.

15:00 Uhr: Ab jetzt gehen wir alle U08 Gruppen nacheinander jeweils der Erstplatzierte, dann der 2. Platzierte usw. durch, lautet die Information von unserer Moderatorin Kristin.

14:58 Uhr: Den ersten Platz holte sich Daniil aus Hockenheim, der zeitgleich auch der jüngste Teilnehmer des Turniers war. Herzlichen Glückwunsch.

14:57 Uhr: Der 2. Platz geht an den kurzfristig eingesprungenen Robert, der sich nur gegen den Erstplatzierten geschlagen geben musste.

14:56 Uhr: Der 6. Platz geht an Arash, 5. wurde Sheng, 4. Ho In und 3. Christopher. Die Plätze 3-5 waren dabei punktgleich.

14:55 Uhr: Nach einem Dank an die fleißigen Helferlein im Hintergrund, geht es nun mit der Siegerehrung des Challengers weiter.

14:50 Uhr: In der U12 war das Lösungswort Mittelspiel und das erreichte Tom Graf.

14:49 Uhr. Weiter geht es mit der Rätselsuche. Das Lösungswort Treppenmatt in der U08 erreichten Neo, Sophia und Maximilian.

14:44 Uhr: Für besondere Leistungen bei der Challenge werden Sai, Matti, Neo, Johann, Selina, Theodora, Jan, Albert und Agasty geehrt.

14:44 Uhr: Bei der U12 Challenge gewannen Tom und Albert. Unseren Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

14:42 Uhr: Es geht los mit den Gewinnern des Freizeitprogramms. Die erste Sieger für die U08 Challenge des Freizeit-Teams heißen Maximilian, Julius und Noah.

14:41 Uhr: Die Kinder und das Orga-Team ist bereit, sodass die Siegerehrung losgehen kann.

14:31 Uhr: Der Spielsaal wird gerade noch für die Siegerehrung vorbereitet. Vor der Tür warten bereits zahlreiche Kinder und Eltern auf den Einlass. Es geht bald los. Auch während der Siegerehrung wird es einen Liveticker geben. Bleibt also dabei.

14:30 Uhr: Wir reichen noch das Ergebnis von Christopher gegen Ho In nach. Ho In konnte die Partie dank einer weißfeldrigen Felderschwäche von Christopher gewinnen.

13:50 Uhr: Im grünen Turnier ist gerade die letzte Partie an Brett zu Ende gegangen. Diese konnte Jan für sich entscheiden. Unser Scout Harald analysiert mit den beiden Spielern gerade noch das Endspiel, sodass sie für das nächste Mal gleich etwas mitnehmen können.

13:46 Uhr: Beim ganzen Ergebnisse eingeben und Liveticker schreiben ist doch glatt untergegangen, dass Yining bereits vor 15 min seine Partie gewinnen konnte und damit auch mit weißer Weste erster im grünen U08-Turnier wird. Herzlichen Glückwunsch.

13:36 Uhr. Vielleicht ja beim Karlsruher Jugend-Open? Dieses findet am So. 16.06. in Karlsruhe statt und dort können auch bereits die ganz jungen (U06) in einer eigenen Altersklasse spielen. Die Ausschreibung und Anmeldung wird demnächst veröffentlicht. Den Termin dürft ihr euch gerne schon mal vormerken.

13:32 Uhr: Auffällig in der letzten Runde ist, dass es viele zum Teil einzügige Figuren- oder Matteinsteller gibt und auch viele Tränchen im Turniersaal getrocknet werden müssen. Gut, dass es die letzte Runde ist. Für die Kinder ist das Turnier mit 5 Runden an zwei Tagen doch sehr anstrengend, sodass am Ende leider auch mal die Tränen fließen. Bald kommt für euch wieder ein Turnier und dann läuft es wieder besser.

13:26 Uhr: Sheng wehrt den Königsangriff erfolgreich ab und gewinnt gegen Arash.

13:22 Uhr: Im orangenen U08-Turnier setzt sich Noah gegen Kamran durch und holt mit 4,5 Punkten den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch.

13:21 Uhr: Daniil setzt Roberts König auf f5 Matt, gewinnt damit die Partie und das Turnier. Herzlichen Glückwunsch.

13:15 Uhr: In der U12 setzt sich Linus gegen Wolf durch und gewinnt das Turnier mit weißer Weste. Herzlichen Glückwunsch.

13:10 Uhr: Arash hat zwei Türme für einen Königsangriff geopfert. Ob dieser durchschlägt, ist noch nicht offensichtlich. Sheng hält stark dagegen und wehrt derzeit alle Mattversuche mit ihren Figuren ab.

12:57 Uhr: Die ersten Partien sind beendet und die Ergebnisse bereits online verfügbar. An den vorderen Brettern bleibt es weiterhin spannend.

12:52 Uhr: Aber auch für alle, die sich nicht ganz so sportlich betätigen wollten, gab es von Johann mit fast 4 min lang ohne zu blinzeln einen neuen Rekord. Alternativ dazu wurden auch Bilder gemalt, gebastelt und mit Bügelperlen Bilder gelegt. Letzteres kam nicht nur bei den Kindern gut an. Es wurden auch einige Eltern beim Zusammensetzen eines Bügelperlen-Bildes gesichtet.

12:49 Uhr: Kurz nach Rundenstart ist es im Freizeitraum eher ruhig. In der Pause war es dagegen sehr voll. Da wurden über 1000 Kniebeugen von Neo erbracht oder über 7 min lang die Unterarmstütz-Position von Noa gehalten. Puh eine ganz schön anstrengende Mittagspause. Hoffentlich wirkt sich das nur positiv auf die Partien aus.

12:35 Uhr: Im Challenger liegen Robert und Daniil punktgleich vorne, die auch in der letzten Runde gegeneinander spielen und den Turniersieg unter sich ausmachen könnten. Christopher ist nur ein halber Punkt hinter den beiden führenden und kann bei einem Sieg seinerseits und einem Remis der beiden Führenden mit ihnen punktgleich ziehen. In diesem Falle gäbe es eine Feinwertungslotterie, bei der aktuell Robert mit 4,5 SoBerg 0,25 Punkte Vorsprung vor Christopher hat. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.

12:32 Uhr: Im grünen U08-Turnier führen Yining und Luca gemeinsam das Feld mit einem Punkt Vorsprung an. Den Turniersieg werden die beiden unter sich ausmachen. Bei einem Remis hat derzeit Yining einen Buchholzpunkt Vorsprung. Ob das auch noch nach der letzten Runde so bleibt, ist offen. Wir sind gespannt und warten auf die Ergebnisse der letzten Runde.

12:30 Uhr: Im orangenen U08-Turnier führt derzeit Kamran, der mit einem Sieg in der letzten Runde sich den alleinigen Turniersieg sichern kann. Da er gegen Noah, seinen direkten Verfolger spielt, entscheidet sich der oberste Podestplatz  zwischen den beiden.

12:28 Uhr: Während die Spieler:innen ihr Brett suchen, können wir einen Blick auf die aktuellen Tabelle werfen. Im U12 Turnier spielen in der fünften und letzten Runde Linus, Wolf und Albert um den Turniersieg. Bei einem Sieg von Linus gegen Wolf gewinnt dieser sicher das Turnier. Bei einem Remis oder Sieg von Wolf kann sich im Fernduell auch noch Albert den ersten Platz holen.

12:07 Uhr: Weiter geht’s um 12:30 Uhr nach der Mittagspause. Bis dahin gönnt sich auch das Team ein Mittagessen.

12:03 Uhr: Im Turmendspiel bei Ho In und Daniil wurden alle Bauern abgetauscht, sodass die Partie Remis endete.

11:51 Uhr: Auch die beiden U08-Turniere sind fertig. Die Auslosungen für die letzte Runde sind bereits online. Los gehts um 12:30 Uhr.

11:50 Uhr: Nun spielen nur noch Ho In und Daniil in einem Turmendspiel gegeneinander. Ho In hat einen Mehrbauern. Kann er diesen Vorteil verwerten?

11:47 Uhr: Zwischen Robert und Arash gab es packendes Endspiel mit Figur gegen 2 (Frei-)Bauern und jeweils noch einen Turm auf dem Brett. Der Turm wurde abgetauscht und der Springer wurde aufgrund der vorrückenden Bauern gegen diese bei knapper Bedenkzeit geopfert. Am Ende endete die Partie Remis.

11:29 Uhr: Sheng und Christopher einigen sich in einem Turm und Leichtfiguren-Endspiel auf Remis.

11:22 Uhr: Robert bietet Remis an, das Arash mit einer Mehrfigur aber offenem König ablehnt. Wir sind gespannt, ob Robert ein Dauerschach mit der Dame am Königsflügel findet oder die Figur beim Schachgeben zurückgewinnen kann.

11:20 Uhr: Das U12 Begleitturnier ist bereits mit der vierten Runde fertig und kann sich eine längere Mittagspause mit Essen und Freizeitraum gönnen. Die nächste Runde startet frühstens um 12:30 Uhr.

10:20 Uhr: Das erste “Schachmatt” ist im Raum zu hören, sodass sich ein Spieler bereits über ein schön herausgespieltes Matt am Königsflügel freuen darf. Die Ergebnisse sind bereits auf der Turnierseite veröffentlicht.

10:01 Uhr: Start frei für die 4. Runde. Viel Erfolg.

10:00 Uhr: Die Ansagen zur ersten heutigen Runde starten. In der Jugendherberge gibt es gleich einen Vortrag zur Deutschen Jugend-Einzel-Meisterschaft dieses Jahr, während die Spieler:innen im Saal ihre Schach-Partien spielen.

09:16 Uhr: Leider gab es noch weitere Krankheitsfälle, sodass wir die Paarungen noch einmal aktualisiert haben.

08:35 Uhr: Um 10 Uhr beginnt die 4. Runde.

08:28 Uhr: Inzwischen findet man auch die ersten Bilder von gestern in unserer Bildergalerie.

Samstag:

22:22 Uhr: Es erreichten uns noch zwei Absagen, sodass wir die Paarungen morgen früh noch einmal neu aushängen.

17:22 Uhr: Alle Partien sind vorbei. Die neuen Paarungen sind bereits online. Wir hängen sie jetzt noch hier aus und dann ist für heute Feierabend im Spielsaal. Die Kinder gehen jetzt noch Bouldern und powern sich dort. Bis morgen.

17:18 Uhr: Christopher und Robert teilen sich heute zum Abschluss die Punkte und Sheng konnte ihre Partie im Endspiel gewinnen.

16:43 Uhr: Arash konnte seinen König bei dem Angriff nicht ausreichend schützen, sodass Daniil gewinnt.

16:38 Uhr: In der U08 kann viel passieren. Das löst das ein oder andere Kopfschütteln bei den Schiedsrichter:innen aus. Wenn aus einer Mehrqualität, ein Turm weniger und dann wieder ein Mehrturm wird, ist der Partieverlauf nicht immer ganz nachvollziehbar für alle Außenstehenden.

16:29 Uhr: Im Saal läuft in jeder Altersklasse nur noch eine Partie. Auf der Bühne bei den Challengern ist bisher noch keine Partie entschieden. Daniil hat sich mit Schwarz gegen Arash in eine gute Position bringen können und greift nun den gegnerischen König auf den schwarzen Feldern an.

15:25 Uhr: Auch bei den Challengern gehts weiter.

15:20 Uhr: Die Spielerinnen und Spieler der U08-Turniere und des U12 Begleitturniers strömen in den Raum für ihre letzte Partie heute.

15:15 Uhr: Ho In konnte in einem packenden Schwerfiguren-Endspiel den gegnerischen König Mattsetzen. Christopher und Daniil einigten sich bei knapper Bedenkzeit auf ein Unentschieden.

14:45 Uhr: Sheng konnte dem Königsangriff nicht Stand halten, sodass Robert die Partie gewinnt.

14:40 Uhr: Im Spielsaal ging es Schlag auf Schlag. In den beiden U08 Turnieren und im U12 Begleitturnier sind alle Partien beendet. Die Auslosung wird demnächst veröffentlicht. Weiter geht’s sobald die Runde des Challengers beendet ist. Solange wünschen wir allen Kindern viel Spaß beim Freizeitprogramm.

14:11 Uhr: Während im Saal je nach Gruppe zwischen vier und sechs Partien noch laufen, ist auf der Bühne noch keine Partie beendet. In den verbliebenen Partien kämpfen alle Spieler:innen noch, sodass konzentrierte Stille im Turniersaal ist.

13:56 Uhr: Bei Sheng und Robert läuft eine taktische Partie am Königsflügel. Robert greift den schwarzen König an, dem der g- und h-Bauer abhanden gekommen ist.

13:35 Uhr: Nach einer kurzen Verschnaufpause startet nun auch die zweite Runde im Challenger-Turnier.

13:25 Uhr: Die zweite Runde in den beiden U08 Turnieren und im Begleitturnier sind gestartet. Zwei Spieler haben sich auch bereits auf ein Remis geeinigt.

13:20 Uhr: Kurz hintereinander konnten Robert und Christopher ihre Partien gewinnen. Robert gewinnt im Endspiel einen Turm und setzte anschließend seinen Gegner Matt, während Christopher in einer Zeitnot-Partie die zeitliche Oberhand behielt.

12:38 Uhr: Die zweite Runde startet frühstens um 13.15 Uhr. Bis dahin bitte nur leise in den Spielsaal, da noch Partien des Challenger-Turniers laufen.

12:37 Uhr: Kaum habe ich die vorherigen Zeilen geschrieben, endet in der orangenen Gruppe die letzte Paarung. Hier gewinnt Julian. Keine Minute später ist auch die grüne Gruppe fertig. Neele konnte sich nach langem Endspiel gegen Lion durchsetzen.

12:35 Uhr: Keine neuen Ergebnisse in der jeweils verbliebenen Paarung in den beiden U08-Turnieren. Die Spieler:innen kämpfen um ihre Partien, nur die Uhren müssen manche kleineren Wutanfälle über sich selbst aushalten und werden eher laut statt leise gedrückt.

12:20 Uhr: Nach einer taktischen Zugabfolge hat Schwarz Material gewonnen, sodass Sheng nur noch ihre Hand reichen konnte. Glückwunsch an Daniil, der in diesem Turnier den ersten Punkt einfährt.

12:14 Uhr: Im U12 Begleitturnier gab es nur Favoritensiege. Die Auslosung für Runde 2 ist auch verfügbar. Diese Runde startet aber erst nach der Mittagspause, wenn alle anderen Partien im Saal beendet sind. Derzeit laufen noch 5 Partien.

12:06 Uhr: Das U12 Begleitturnier ist mit der ersten Runde zu Ende. Die Ergebnisse sind gleich online unter https://www.ksf1853.de/jugend/jugendturniere/rkst-karlsruhe-2024/

11:58 Uhr: Der Saal fängt an sich zu lichten. Hauptsächlich an den vorderen Brettern wird noch fleißig gespielt. Im Challenger sind die Partien erst im Beginn des Mittelspiels. Bisher konnte noch keine:r der Spieler:innen Material erobern und auch die Stellungen sind bisher nicht eindeutig. Hier kann noch viel passieren.

11:47 Uhr: Die Gruppennamen grün und orange kommen von den Farben der Brettnummern. So finden hoffentlich alle Kinder schnell ihr richtiges Brett in der richtigen U08-Gruppe.

11:39 Uhr: In der U08 Gruppe orange konnte sich bereits einige Spieler mit schwarz durchsetzen. Nur das erste und letzte Brett bilden hier die Ausnahme.

11:20 Uhr: Die Spieler:innen sitzen am Brett. Start frei für die erste Runde.

11:05 Uhr: Die Auslosungen sind nun auch online vorhanden. Im Spielsaal gibt es die Ansagen vor Rundenstart.

10:10 Uhr: Die Anmeldung läuft und es sind auch schon viele Spieler:innen da. Sobald sich alle angemeldet haben, werden wir die Gruppeneinteilungen und Auslosungen erstellen und veröffentlichen.
08:35 Uhr: Die ersten Helfer sind da und schließen die Halle auf. Auch die ersten Spieler:innen warten schon auf die Anmeldung.

Freitag:

20:00 Uhr: Der Stand des Chess Tigers Shop ist auch schon aufgebaut. Hier bedanken wir uns ganz besonders bei Familie Noppes für die Sachspenden zur Siegerehrung.

19:55 Uhr: Auch der Freizeitraum ist fertig vorbereitet. Aud die Kinder wartet ein umfangreiches Bastelprogramm, eine Rallye mit vielen Fragen und eine Challenge mit unterschiedlichen Aufgaben. Außerdem können T-Shirts und Stofftaschen mit Schachmotiven bemalt werden und Schachfiguren aus Bügelperlen gebastelt werden.
 

19:50 Uhr: Die Paarungen der Challenge finden auf der Bühne statt:

19:46 Uhr: Öffentliche Auslosung der Paarungen für die badische U12 Challenge: 1 Ivan, 2 Sheng, 3 Christopher, 4 Arash, 5 Daniil, 6 Ho In. Dadurch entstehen folgende Paarungen:

Paarungsliste der 1. Runde
Tisch Teilnehmer Punkte Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Kateryniuk,Ivan () Lee,Ho In ()  –
2 Lu,Sheng () Gusev,Daniil ()  –
3 Sun,Christopher () Baihaghi,Arash ()  –
Paarungsliste der 2. Runde
Tisch Teilnehmer Punkte Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Lee,Ho In (0) Baihaghi,Arash (0)  –
2 Gusev,Daniil (0) Sun,Christopher (0)  –
3 Kateryniuk,Ivan (0) Lu,Sheng (0)  –
Paarungsliste der 3. Runde
Tisch Teilnehmer Punkte Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Lu,Sheng (0) Lee,Ho In (0)  –
2 Sun,Christopher (0) Kateryniuk,Ivan (0)  –
3 Baihaghi,Arash (0) Gusev,Daniil (0)  –
Paarungsliste der 4. Runde
Tisch Teilnehmer Punkte Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Lee,Ho In (0) Gusev,Daniil (0)  –
2 Kateryniuk,Ivan (0) Baihaghi,Arash (0)  –
3 Lu,Sheng (0) Sun,Christopher (0)  –
Paarungsliste der 5. Runde
Tisch Teilnehmer Punkte Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Sun,Christopher (0) Lee,Ho In (0)  –
2 Baihaghi,Arash (0) Lu,Sheng (0)  –
3 Gusev,Daniil (0) Kateryniuk,Ivan (0)  –

 

19:45 Uhr: Nun ist für morgen alles vorbereitet. Im Saal stehen 40 Bretter.

16:20 Uhr: Noch ist der Saal leer. Aber das wird sich gleich ändern.

15:30 Uhr: Es ist alles vorbereitet. Gleich beginnt der Transport zum Anne-Frank-Haus.