u20: KSF 1 bleibt Tabellenführer, KSF 2 muss weiter kämpfen

Am Samstag, den 16.11 stand die dritte Runde der Jugendbundesliga Süd an. Unsere beiden Mannschaften hatten jeweils ein Heimspiel, die Erste gegen Kornwestheim, die Zweite gegen Bebenhausen. Die Favoritenrollen waren klar verteilt. Sowohl Bebenhausen als auch unsere Erste werden sich vermutlich für die DVM qualifizieren, während unsere Zweite und Kornwestheim gegen den Abstieg kämpfen.

Kantersieg gegen Aufsteiger Kornwestheim

Jugendbundesliga Süd · 16.11.2019 · Karlsruhe · von Stefan Joeres

Bei der Ersten tat sich zunächst nicht viel, Leon, Maksim, Simon und Lukas bekamen alle bequeme Stellungen aus der Eröffnung heraus und bei Linus ergab sich ein ausgeglichenes Grünfeldendspiel. Mein Gegner opferte in der Maroczy-Variante des beschleunigten Drachens einen Bauern, wonach sich Schwarz präzise verteidigen muss. Ich gab den Bauern zurück, musste aber feststellen, dass eine Stellung entstand, in der mein Freibauer sehr einfach zu blockieren war, während Weiß am Damenflügel praktisch unaufhaltsam war. Das erste Resultat kam von Leon, der eine Qualität gewann, Figuren tauschte und souverän einen vollen Punkt einfuhr. Bei Maksim kam es zu einer kurzen Phase des Schreckens, als er eine Figur einstellte, aber glücklicherweise gab sein Gegner ihm postwendend die Möglichkeit, auf der Grundreihe einzudringen und undeckbar Matt zu drohen. Wenig später erhöhte Simon auf 3:0, nachdem er seinen Raumvorteil am Königsflügel in eine Mehrfigur verwandelt hatte. Und auch danach lief alles für uns: Lukas lehnte ein Remisangebot ab, zerstörte die Bauernstruktur seines Gegners und erzwang durch einen Königsangriff einen Damentausch, der zu einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern führte, das sein Gegner sofort aufgab. Da ich am Damenflügel wenig Chancen hatte, suchte ich Gegenspiel am Königsflügel und nach einer Ungenauigkeit meines Gegners bot er mir remis, was ich auch annahm. Doch wie schon am ersten Spieltag war ich damit der einzige Spieler aus der Ersten, der einen halben Punkt abgab, da Linus seinen Gegner im Endspiel überlistete und den Endstand von 5,5:0,5 herstellte. Damit bleiben wir Tabellenführer, müssen aber gegen unsere Konkurrenten aus Baden-Baden und Bebenhausen erst noch spielen.

KSF 2 spielt zu fünft und muss Klatsche hinnehmen

Jugendbundesliga Süd · 16.11.2019 · Karlsruhe · von Leon Wegmer

Durch eine Absage 30 Minuten vor Spielbeginn musste die zweite Mannschaft das sechste Brett freilassen, was einen Punktgewinn noch unwahrscheinlicher machte, denn Bebenhausen hatte mit einem DWZ-Vorteil von 250 Punkten oder mehr an jedem Brett eine dem Endergebnis entsprechend hohe Gewinnerwartung. Die Partien von Tobias und Julius waren relativ schnell vorüber, beide konnten den Angriffen der Gegner leider nicht viel erwidern, weshalb Julius nach großem Materialverlust und Tobias durch 2 verbundene Freibauern seines Gegners aufgaben. Hendrik hatte seinen Gegner eigentlich sehr gut im Griff, allerdings verrechnete er sich und musste sich doch geschlagen geben. Xinyuan hatte mit David Wendler, der schon beim Heinz-Fuchs-Cup gezeigt hatte, dass er ein schwieriger Konkurrent ist, das schwerste Los. In einem c3-Sizilianer hatte Yuan Turm und Bauer gegen das Läuferpaar, jedoch schien die weiße Stellung nicht zu gewinnen, so gefährlich sie auch aussah. David spielte unbeeindruckt weiter und wurde belohnt, als Yuan einen Bauern und damit die Partie einstellte. Somit stand es sehr früh 5-0 für die Bebenhausener, sodass es an Maria lag, wenigstens den Ehrentreffer zu landen. Ihr Gegner tat alles Mögliche, um dies zu verhindern und hatte auch ein gewonnenes gleichfarbiges Läuferendspiel auf dem Brett, jedoch patzte er in Zeitnot und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Hut ab vor Maria, die nach dem Remis in der ersten Runde dem zweiten sehr starken Spieler einen halben Punkt abluchst! Mit dem 5.5-0.5 Endstand war zwar zu rechnen, jedoch muss man der ganzen Mannschaft einmal ein sehr dickes Lob aussprechen, dass sie sich nicht hängen lies und an jedem Brett bis zum Ende gekämpft wurde. Mit dieser Niederlage hat KSF 2 zwar verpasst, sich von den anderen Abstiegskandidaten abzuspalten, allerdings sind mit Kornwestheim und Viernheim noch zwei Mannschaften hinter uns, sodass wir beim jetzigen Stand ein weiteres Jahr mit zwei Mannschaften in der Jugendbundesliga starten könnten. In der vierten Runde spielt KSF 1 beim Aufsteiger Viernheim, während KSF 2 mit der OSG Baden Baden den nächsten schweren Gegner zu schlagen hat.

 

Karlsruher SF 2 1684 SK Bebenhausen 1 1959 ½:5½
1 Wang, Xinyuan 1777 Wendler, David 2133 0:1
2 Hänselmann, Hendrik 1838 Waffenschmidt, Lars 1965 0:1
3 Grining, Maria 1728 Kasüschke, Lars Göran 1924 ½:½
4 Kiefhaber, Tobias 1591 Freiherr von Hauff, Christopher 1909 0:1
5 Kiefhaber, Julius 1486 Omert, Oliver Michael 1929 0:1
6 Grimm, Ling Leander 1891 -:+
Karlsruher SF 1 1973 SF Kornwestheim 1 1703 5½:½
1 Joeres, Stefan 2164 Yi, Danny 2168 ½:½
2 Koll, Lukas 2096 Schallner, Marc 2045 1:0
3 Koll, Linus 1970 Kluge, Malte 1646 1:0
4 Fidlin, Simon 1883 Afonso, Phil 1607 1:0
5 Wegmer, Leon 1906 Leutschaft, Jonathan 1534 1:0
6 Kravtsov, Maksim 1819 Link, Christian 1215 1:0