Nachruf Oskar Nadenau (1920 – 2020)

Wir trauern um unser langjähriges Vereinsmitglied, unseren ältesten KSF‘ler,

Oskar Nadenau

6. 1. 1920 – 14. 4. 2020

der im Alter von 100 Jahren verstorben ist.

Wie manch anderer seiner Generation kam er in der Kriegsgefangenschaft zum Schachspiel und hat erst spät, mit 29 Jahren, mit dem aktiven Schach angefangen. Zunächst für Rüppurr spielend schloss er sich im Oktober 1958 den Karlsruher Schachfreunden Mühlburg, einem unserer Vorläufervereine, an. Oskar Nadenau war dann über 50 Jahre aktiv. Vor allem im Ruhestand reiste er viel, nahm an zahlreichen Seniorenturnieren teil und errang dabei schöne Erfolge wie den Titel des Badischen Seniorenmeisters 1987 und 1989, sowie den badischen Titel bei den Nestoren 1991, 1994, 1997 und 1998. Daneben spielte er auch viel Fernschach. Seinen letzten Mannschaftskampf absolvierte er mit 89 Jahren; im Jahre 2009 nahm er sogar noch mit gutem Ergebnis an der Deutschen Senioreneinzelmeisterschaft teil.

Im Januar diesen Jahres konnten wir ihm zu seinem 100. Geburtstag gratulieren.

Im engsten Familienkreis hat seine Familie nun von ihm Abschied genommen.

Auch wir wollen unserem Schachfreund Oskar Nadenau ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Vorstand der Karlsruher Schachfreunde 1853 e. V.