U12 Saison 2009/2010

Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft 2009/2010

U12: Doppelsieg im Bezirk – Warum war Paula denn so sauer?

Bezirks-MM U12  · 27. März 2010 · Bruchsal · Von Clemens Werner

 

Zwei hoffnungsvolle Talente hatten uns am Ende der letzten Saison Richtung

München verlassen: Niklas und Tobias Thewes. Wie würden wir diesen Aderlass bei

unseren Jüngsten verkraften?

Mit drei Mannschaften, 14 Spielern und fünf Betreuern, machte sich der KSF-Tross

am 27. März Richtung Bruchsal auf den Weg, wo wie schon im Vorjahr die Bezirks-

Ausscheidungskämpfe stattfanden. Neu dabei waren in der dritten Mannschaft Julius,

Sam und Benedikt, allesamt Grundschüler aus der Karlsruher Südendschule, die

schon seit einigen Jahren eine gewichtige Rolle in den Schulwettbewerben spielt. In

ihrem ersten Wettbewerb auf Vereinsebene holten sie erstaunlich viele Punkte, Julius

am ersten Brett gar 4,5/7. Sein Vater betreute die Mannschaft. Die erste Mannschaft

mit Paula, Ilya, Stefan und Marc landete einen Start-Ziel-Sieg! In den ersten sechs

Runden gab sie nur gegen unsere dritte einen Brettpunkt ab. Schon vor der letzten

Runde war ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Die Zweite verkraftete das Erstrunden-0:4 gegen die Erste gut und siegte anschließend

fünfmal in Folge! Garanten für gute Ergebnisse waren Roman, der am ersten

Brett 5,5/8 erkämpfte und Adrian mit 4,5/6. Konkurrent im Kampf um Platz zwei

war nach ihrem 4:0 gegen Jöhlingen die Mannschaft von Eggenstein-Leopoldshafen.

Nach der Niederlage unserer Zweiten in Runde sieben gegen SSV Bruchsal schien

für Eggenstein wieder alles im grünen Bereich zu sein. Doch dann kam es in Runde

acht zum direkten Vergleich: Egg-Leo gegen KSF2. Durch einen 4:0-Sieg erkämpfte

sich unsere Zweite den Platz an der Sonne, nur im Schatten der Ersten. Daran änderte

auch das 1,5:2,5 in der letzten Runde gegen Jöhlingen nichts mehr.

Mit 18:0 Mannschaftspunkten hatten Paula, Ilya, Stefan und Marc sechs Punkte

Vorsprung. Aber Paula war dann doch sehr unzufrieden nach der letzten Runde.

Denn in der letzten Partie leistete ihr Bruchsaler Gegner heroischen Widerstand.

Paula, die so gern Schach spielt, dass sie fast jede Runde die letzte Partie hatte,

musste bis zur letzten Minute kämpfen, um eine Gewinnstellung zu erreichen. Doch

dann fehlten ihr vielleicht zehn Sekunden, um den nackten König des Gegners mattzusetzen:

remis! So wurde Paulas bis zu diesem Zeitpunkt makellose Bilanz

„versaut“! Paula war über die 8,5 Punkte aus neun Partien schier untröstlich, zumal

ihr Brettnachbar Ilya die volle Punktausbeute einsammelte.

Unser Vorsitzender Manfred Pochmann, der rechtzeitig zur Siegerehrung in Bruchsal

eintraf und alle anderen KSFler – sicher auch der geneigte Leser – waren mit Paula

und allen unseren KSF- und Südend-Jugendlichen mehr als zufrieden. So kann es

weitergehen!

 

Erste Mannschaft: 

Paula Wiesner 8,5/9

Ilya Bykov 9/9

Stefan Joeres 7,5/9

Marc Thürauf 7/9

 

Zweite Mannschaft:

Roman Joeres 5,5/8

Nikita Sirbu 4/8

Alex Wiesner 4,5/8

Adrian Ji Geibel 4,5/6

Lukas Koll 2,5/6

 

Dritte Mannschaft:

Benedikt Scheer 4/8

Ilona Bykov 2/7

Sam Khosrawani 4/7

Julius Rümler 4,5/7

Diana Buterus 0,5/7