KSF 7: Dritter Sieg im dritten Spiel

Tabellenführung behauptet

Verbandsrunde · Karlsruhe · 02.12.2018 · Von Kristin Wodzinski

Trotz sechs Absagen war es auch in der dritten Runde möglich acht Spielerinnen an die Bretter zu bringen. Gastgeber Helmut Majewski bedankte sich dafür auch vor Spielbeginn, denn sie hatten in  den ersten beiden Runden Gegner, die jeweils nur zu fünft antraten.

Unser Nesthäkchen Karoline brachte uns in Führung. Sie konnte eine Batterie aufbauen und mit der Dame auf h2 Mattsetzen, die vom Läufer gedeckt war. Fünf Minuten später folgte der Sieg von Sophia, deren Gegner aufgab, nachdem er einiges an Material eingestellt hatte. Dana gewann an Brett 3 durch einen Spieß frühzeitig die Dame gegen einen Läufer. Im Endspiel hatte sie dann einen glatten Turm mehr und setzte mit diesem auch Matt. Mara konnte bereits in der Eröffnung eine Qualität einsammeln. Im Mittelspiel folgte dann noch ein ganzer Turm, sodass ihr Gegner sich kurz danach geschlagen gab. Nach knapp zwei Stunden sicherte Simone den Mannschaftssieg. Ihr Gegner übersah eine Springergabel auf König und Dame und gab dann auf. Hanna machte das, was sie am besten kann – ein Angriff am Königsflügel. Auch hier gab sich der Gegner geschlagen als Hanna nach 20 Zügen mit Dame, Springer und Läufer am Königsflügel gewütet hatte. An Brett 1 hatte Hannah den stärksten Gegner. Sie stand positionell ausgeglichen und wickelte in ein Leichtfigurenendspiel mit 5 gegen 5 Bauern ab. Da fasste ihr Gegner einen gedeckten Bauern an und reichte Hannah direkt danach die Hand. Ich hatte in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, hatte aber Schwierigkeiten alle Figuren zu entwickeln. Nachdem mir das geglückt war und ich einen zweiten Bauern gewinnen und in ein Springerendspiel abwickeln konnte, gab sich mein Gegner dann auch geschlagen.

Nun verweilen wir über den Jahreswechsel auf Platz eins mit 6 Mannschafts- und 19-5 Brettpunkten gefolgt von Dettenheim und Oberhausen-Rheinhausen.

7 SV Pfinztal   3 1108 10 Karlsruher SF   7 1238 0 8 1.18
1 24 Majewski,Helmut 1571 84 Schulz,Hannah 1512 0 1 0.58
2 26 Matzke,Gert 1198 88 Wodzinski,Kristin 1467 0 1 0.17
3 31 Engel,Sebastian 1063 95 Chung,Dana 1373 0 1 0.14
4 32 Warschkow,Lars 973 96 Chung,Simone 1365 0 1 0.08
5 34 Mall,Luca Joel 105 Henke,Hanna 1272 0 1 0.00
6 35 Ringwald,Gabriel 122 Hoffmann,Sophia 1075 0 1 0.00
7 36 Hein,Vincent 736 125 Haug,Mara 967 0 1 0.21
8 37 Schneider,Cosima 135 Xiao,Karoline Zhishan 870 0 1 0.00

Hier geht es zur Seite von KSF 7.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.