Senioren-Bezirksmannschaftsmeisterschaft – Saison 2022/23: Das KSF-Team ist wieder dabei

BzSMM • Karlsruhe • 17.1.2023 • Von Ullrich Schuster

Karlsruher SF 1789 3 : 1 SF Neureut 1778
1 Zimmermann, Paul 1984 ½ : ½ Wengert, Ulrich 1966
2 Müller, Rudolf 1940 1 : 0 Schulz, Klaus-Dieter 1843
3 Schuster, Ullrich 1722 1 : 0 Orgis, Wolfgang 1651
4 Klemens, Peter 1508 ½ : ½ Kreuter, Edgar 1652

Nach einer längeren coronabedingten Pause findet nun wieder die Karlsruher Bezirksmannschaftsmeisterschaft der Senioren statt. Vier Mannschaften haben sich in der Klasse 65+ angemeldet. Favorit ist Ettlingen mit einem DWZ-Schnitt über 2000. In der 1. Runde trafen wir auf die SF Neureut, gegen die wir in der Vergangenheit schon einmal den Kürzeren gezogen hatten. Diesmal lief aber alles erstaunlich leicht für uns. Peter, das erste Mal dabei, hatte einen guten Einstand. Nach einer relativ ruhigen Positionspartie konnte er uns mit Schwarz einen halben Punkt gutschreiben.
Rudi ging gewohnt unorthodox zu Werke. Nach einigen Vorteilsschwankungen ließ er sich seinen deutlichen Vorteil nicht mehr nehmen und gewann im Königsangriff gegen unseren ehemaligen langjährigen Ersten Vorsitzenden. Auch ich hatte mir eine Gewinnstellung erspielt…, wurde dann leichtsinnig, aber Wolfgang Orbis nutzte die Chance zum Ausgleich nicht und so gingen wir uneinholbar 2½:½ in Führung. Jetzt konnte Paul das Remisangebot in minimal besserer Stellung annehmen.