U16 Saison 2014/2015


DVM 2015

Pl. Team Ø DWZ Land G U V MP BP Bhz
+ SF Sasbach 1975 Baden 5 1 1 11 20 59
- SG Porz 2035 Nordrhein-Westfalen 5 1 1 11 19½ 61
+ SK Gräfelfing 1766 Bayern 4 2 1 10 16 54
- Hagener SV 1902 Niedersachsen 4 1 2 9 16 56
+ SK Doppelbauer Kiel 1812 Schleswig-Holstein 4 1 2 9 13½ 56
- USV Volksbank Halle 1883 Sachsen-Anhalt 4 0 3 8 16½ 61
- SG Leipzig 1762 Sachsen 3 2 2 8 16 56
- SG Schwäbisch Gmünd 1872 1685 Württemberg 3 2 2 8 15 46
+ SV Horst-Emscher 31 1729 Nordrhein-Westfalen 3 1 3 7 15 51
10 - SV Mattnetz Berlin 1836 Berlin 3 1 3 7 14½ 45
11 - SV 1947 Walldorf 1820 Baden 3 1 3 7 14½ 38
12 - FVS ASP Hoyerswerda 1730 Sachsen 2 3 2 7 13½ 50
13 - SC Bavaria Regensburg 1881 1830 Bayern 2 3 2 7 13½ 41
14 + VfSuF 1975 Düsseldorf-Süd 1783 Nordrhein-Westfalen 3 0 4 6 14 45
15 + SK Gau-Algesheim 1757 Rheinland-Pfalz 3 0 4 6 12½ 38
16 - MTV 1876 Saalfeld 1653 Thüringen 3 0 4 6 10 59
17 - SSV Vimaria 91 Weimar 1590 Thüringen 1 3 3 5 11½ 42
18 + Gütersloher SV von 1923 1608 Nordrhein-Westfalen 1 2 4 4 10½ 39
19 - SC Aurich 1748 Niedersachsen 1 1 5 3 10 40
20 = SV Lingen 1540 Niedersachsen 0 1 6 1 8 43

Die Deutsche Vereinsmeisterschaft fand vom 26.12.-30.12.2015 in Lingen ohne KSF-Beteiligung statt. Meister wurden die Schachfreunde Sasbach vor der SG Porz.


Baden-Württembergische Endrunde 2015

U16 wehrt sich heldenhaft in aussichtsloser Lage

Baden-Württembergische Endrunde · 03-05.07.2015 ·Rottweil · Von Stefan Haas

Unsere U16-Mannschaft hatte diesmal in der Baden-Württembergische Endrunde den schwersten Stand. Schon allein die Aussicht, dass wir im kommenden Winter gar nicht genügend Spieler werden aufbieten können, um alle DVMs zu beschicken, gepaart mit der Abwesenheit einiger wichtiger Spieler wie z.B. der Joeres-Brüder, machte das Turnier von Beginn an zu einem eigentlich völlig aussichtslosen Unterfangen. Aber wer wollte schon freiwillig auf einen hart erkämpften Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft verzichten? Natürlich keiner. Dann mussten wir aber auch noch ein Brett frei lassen – also beste Chancen, am Ende auf der roten Laterne sitzen zu bleiben. Aber unsere Jungs ließen sich nicht unterkriegen (großes Lob!) und konnten dabei sogar – sehr zur Freude
ihres Trainers Andi Vinke – einen Kampf gewinnen. Gegen fast ausnahmslos stärkere Gegner ging keiner völlig leer aus, Leon Wegmers Leistung war herausragend.

Rang
Mannschaft
1
2
3
4
5
6
MP
BP
1. SF Sasbach ** 3 3 2 4 4 9:1
16
2. SV Walldorf 1 ** 4 4 4 8:2
15½
3. SG Schwäbisch Gmünd 1 0 ** 3 6:4
10
4. Heilbronner SV 2 ** 5:5
11
5. Karlsruher SF 0 0 1 ½  ** 2:8
4
6. SF Heilbronn-Biberach 0 0 ½ ** 0:10

 

6. Karlsruher SF
1. Wiesner, Paula
2. Sirbu, Nikita
3. Wegmer, Leon
4. Akimenko, Oleg
5. Traboulsi, Ziad

Badische Mannschaftsmeisterschaft 2015

Rang
Verein
 1 2 3
4
MP BP
 1. SF Sasbach ** 2,5 3,5 4 6-0  10-2
 2. SV Walldorf 1,5 **  3 + 4-2 8,5-3,5
 3. Karlsruher SF 0,5  1 ** + 2-4 5,5-6,5
 4. SC Neumühl  0  –  – ** 0-6   0-12

KSF belegte in der Badischen Mannschaftsmeisterschaft den 3. Platz.

Zu hohe Niederlage gegen den klaren Favoriten

Badisches U16 MM-Finale · 25.04.2015 · Baden-Baden · Von Roman Joeres

Nachdem Neumühl krankheitsbedingt vormittags – drei Stunden vor Rundenbeginn –  absagte, einigte man sich mit Sasbach und Mannheim darauf, trotzdem den U16-Meister auszuspielen. Wir spielten im Baden-Badener Kurhaus LA8, wo zeitgleich die U14 spielte und das Jugendquartalsturnier stattfand.

Der Kampf gegen die klar favorisierten Sasbacher begann schlecht, da Oleg und Nikita schnell unter Druck kamen. Oleg verlor nach knapp einer Stunde eine Figur und musste kurze Zeit später aufgeben. Ich spielte einen relativ langweiligen „Abtauschfranzosen“. Stefan spielte gegen Thilo Ehmann einen guten Sizilianer und stand lange Zeit ausgeglichen gegen den knapp 500 Punkte besseren zweimaligen badischen Einzelmeister der U16. Dann musste Nikita aufgeben, nachdem er der Stärke seines Gegners nichts mehr entgegen zu setzten hatte. Nach knapp vier Stunden musste Stefan seinem Gegner ebenfalls die Hand reichen, als Stefan sich verschätzt hatte und sein Gegner dies ausnutzte. Ich ging gleichzeitig auf das Friedensangebot meiner Gegnerin ein, da sich schon lange nichts mehr tat.

Im zweiten Spiel am Nachmittag besiegten die SF Sasbach die Walldorfer Auswahl und sicherten sich so die Meisterschaft. Wir belegten am Ende den dritten Platz und qualifizierten uns somit für die Baden-Württembergische Endrunde.

 

Rang
Verein
 1 2 3
4
MP BP
 1. SF Sasbach ** 2,5 3,5 4 6-0  10-2
 2. SV Walldorf 1,5 **  3 + 4-2 8,5-3,5
 3. Karlsruher SF 0,5  1 ** + 2-4 5,5-6,5
 4. SC Neumühl  0  –  – ** 0-6   0-12

Die SF Sasbach sind damit Badischer Meister U16.

Die SF Sasbach, der SV Walldorf und die Karlsruher SF sind für die Baden-Württembergische Endrunde U16 qualifiziert.

 

Das Unmögliche möglich gemacht, 2. Teil

Badische U16 MM Halbfinale Runde 3 · 12.04.2015 · Walldorf · Von Roman Joeres

Wir reisten ohne Druck zu den klar favorisierten Walldorfern in die Astoria Halle, da wir ohnehin unabhängig vom Ausgang des Kampfes für das Finale qualifiziert waren.

Der Kampf begann unspektakulär. Stefan und Nikita spielten beide Sizilianisch, wobei Nikita immer mehr unter Druck geriet. Stefan hielt sich tapfer gegen seinen mehr als 400 Punkte stärkeren Gegner bis in ein Doppelturmendspiel. Ich bekam ein Wolga-Gambit auf das Brett, das mich in die Verzweiflung trieb, da mein Gegner im neunten Zug jede Datenbank verließ. Oleg spielte eine Italienische Partie und stellte früh eine Figur ein, hielt sich aber tapfer. Nach zwei Stunden verlor Nikita durch Matt gegen seinen fast 300 Punkte besseren Gegner. Ich ‘‘opferte“ einen Turm (ich hätte sowieso mindestens eine Qualität geben müssen) für einen Königsangriff, den ich nach gut zwei Stunden mit einem Matt beenden konnte, Zwischenstand 1:1. Leider musste Oleg seinem Gegner kurze Zeit später die Hand reichen. Jetzt spielte nur noch Stefan, der inzwischen zwei Bauern weniger hatte. Er gab nach knapp drei Stunden auf, nachdem ein Turmpaar getauscht worden war.

Karlsruher SF 1462 1-3 SV Walldorf 1655
1 Joeres, Stefan 1664 0-1 Gschnitzer, Adrian 2094
2 Sirbu, Nikita 1543 0-1 Färber, David 1795
3 Joeres, Roman 1409 1-0 Brede, Robert 1477
4 Akimenko, Oleg 1230 0-1 Zwecker, Conrad 1253

 

Das Unmögliche möglich gemacht

Badische U16 MM Halbfinale Runde 1 · 14.03.2015 · Pforzheim · Von Roman Joeres

Nach einer unproblematisch verlaufenen Anreise waren wir sogar vor den Pforzheimern am Spiellokal. Da die Mannschaft aus Keltern abgesagt hatte, mussten wir heute nur einmal antreten. Unser „Reisepartner“ aus Walldorf musste dann am Nachmittag gegen Pforzheim spielen.

Ich bekam einen sehr langweiligen Franzosen in der Abtauschvariante  aufs Brett und quälte mich noch zwei Stunden durch ausgeglichene Stellungen. Währenddessen spielte Nikita eine sehr wechselhafte Partie. Nachdem er zwei Bauern eingestellt hatte, gewann er eine Leichtfigur zurück, gab aber später noch einen Bauern und hatte so einen Läufer für drei Bauern. Oleg spielte eine sehr interessante italienische Partie und stand immer etwas besser, bis er zu einem Königsangriff ansetzte und eine Qualität erobern konnte. Stefan spielte am Spitzenbrett und kam passiv stehend aus der Eröffnung. Sein Gegner erhöhte den Druck stetig, kämpfte aber immer auch gegen die Zeit. Nach zwei Stunden konnte ich, mittlerweile in einem ausgeglichenen Springerendspiel angekommen, mit Glück die Partie für mich entscheiden. Kurze Zeit später gewann auch Oleg durch Blättchenfall seine Partie, was der Gegner völlig verdutzt kommentierte: „Aber ich habe doch noch eine halbe Stunde“. Doch für diese halbe Stunde fehlten ihm zwei Züge. Nikita war in einem Endspiel angekommen, mit einem Läufer und zwei Bauern gegen drei Bauern, in dem der König des Gegners allerdings deutlich aktiver war. Er einigte sich schließlich auf ein Remis. Inzwischen hatte Stefan eine „Qualle“ für einen Bauern geben müssen. Als dem Gegner in einem schwer zu gewinnenden Endspiel die Zeit zu schaffen machte, einigte man sich fairerweise auf Remis. Am Ende stand es 3-1 für uns.

Im Nachmittagsspiel verloren die Pforzheimer gegen Walldorf mit 1-3. Wir sind also unabhängig von Ausgang des direkten Duells mit Walldorf sicher in der nächsten Runde.

Karlsruher SF 1462 3-1 SC Pforzheim 1542
1 Joeres, Stefan 1664 0,5-0,5 Hartmann, Martin 1895
2 Sirbu, Nikita 1543 0,5-0,5 Shabani, Shabi 1526
3 Joeres, Roman 1409 1-0 Von Ehr, Lukas 1438
4 Akimenko, Oleg 1230 1-0 Neiwert, Nick 1308

 

SC Pforzheim – SV Walldorf 1 – 3

1 Hartmann, Martin – Gschnitzer, Adrian 0 – 1
2 Shabani, Shabi – Färber, David 0,5 – 0,5
3 von Ehr, Lukas – Hartmann, Cora 0 – 1
4 Neiwert, Nick – Brede, Robert 0,5 – 0,5

Neumühl – Sasbach 0 – 4

1 Bachmann, Jonas – Ehmann, Thilo 0 – 1
2 Kienzle, Johnas – Riehle Marco 0 – 1
3 Ernst, Christian – Zimmer, Raphael 0 – 1
4 Gille, Andreas – Ehmann, Johanna 0 – 1

 


Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft 2015

U-16 gewinnt gegen Bruchsal

Jugend-MM · 01.02.2015 · Bruchsal · Von Leon Wegmer

Wir spielten in einem etwas kleinen Raum. Das lag daran, dass wir eigentlich in einer Kindertagesstätte, dem Bruchsaler Haus der Begegnung, saßen. Da wir ja nur zwei Mannschaften waren, nämlich Bruchsal und der KSF, ging es gleich um die Meisterschaft. Nach dem DWZ-Durchschnitt waren wir mit Nikita, Hanna, Oleg und mir besser aufgestellt. Es fing gleich damit an, dass Oleg und ich relativ früh eine Leichtfigur gewinnen konnten, und somit auch schell 2-0 in Führung gingen. Hanna jedoch übersah im Mittelspiel einen Abzug, der leider zum Damenverlust führte. 2-1 also der Zwischenstand. Nikita und sein Gegner ließen sich keine winzige Chance, irgendwie voranzukommen, da sie sich gegenseitig komplett verbarrikadierten, was somit zu einem Remis und einem 2,5-1,5 Sieg führte. Somit konnten wir uns schnell für die Badischen Meisterschaften qualifizieren.

Spiel MNr Heim-Mannschaft DWZ MNr Gast-Mannschaft DWZ Erg. Erg.
Brett TNr Spieler DWZ TNr Spieler DWZ Erg. Erg.
 
1 SSV Bruchsal 1153 2 Karlsruher SF II 1317
1 1 Hochscheidt,Lukas 1238 6 Sirbu, Nikita 1543 ½ ½
2 2 Wolosski,Alexej 1194 10 Henke, Hanna 1275 1 0
3 3 Wellenreich,Tim 1081 11 Akimenko,Oleg 1230 0 1
4 4 Maier,Benedikt 1098 12 Wegmer,Leon 1221 0 1

U16 MM Bezirk KarlsruheU16-Titel erfolgreich verteidigt

Nachdem Alex, Arkady, Leon und Ilona mit dem 4:0-Sieg in Ettlingen hervorragende Vorarbeit geleistet hatten, war es jetzt an Linus, Oleg, Lisa und Andrej den U16-Titel bei der zentralen Endrunde in Untergrombach zu verteidigen.

Zunächst mussten wir gegen Untergrombach antreten. Der Kampf begann mit einem Paukenschlag, als Linus schon früh eine taktische Unachtsamkeit seines Gegners zu entscheidendem Materialgewinn nutzte, woraufhin sein Gegner unverzüglich die Waffen streckte.

Andrej hatte seinen Gegner stets gut im Griff und erreichte schließlich ein völlig gewonnenes Bauernendspiel. Leider ließ am Ende die Aufmerksamkeit nach und so musste er leider feststellen, dass er nach einer Bauernumwandlung in eine Dame seinen Gegner pattgesetzt hatte.

Lisas Partie verlief zunächst vielversprechend. Leider ließ sie einige gute Möglichkeiten aus, fand auch im Endspiel nicht immer die besten Züge, so dass ihr die Partie letztlich entglitt, und verlor.

Oleg hatte stets optischen Vorteil. Er versuchte stets, seinen Gegner positionell unter Druck zu setzen. Dieser verteidigte seine solide Stellung jedoch umsichtig, so dass die Partie letztlich durch dreimalige Stellungswiederholung zum Friedensschluss fand.

Im Parallelspiel gewann Ettlingen gegen Bruchsal mit 3:1, so dass wir mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung in die letzte Runde gingen.

Hier trafen wir auf Bruchsal.

Lisa brachte uns früh in Führung. Sie gewann schon in der Eröffnung eine Figur. Durch umsichtiges, souveränes Spiel verwertete sie diesen Vorteil und fuhr den vollen Punkt ein.

Oleg konnte ebenfalls früh entscheidendes Material gewinnen. Trotz einiger Unsicherheiten in der Folge konnte auch er den vollen Punkt verbuchen.

Damit war die Titelverteidigung bereits unter Dach und Fach.

Dies hinderte Andrej und seinen Gegner jedoch nicht daran, eine hochspannende Kampfpartie aufs Brett zu zaubern. Andrejs Gegner schreckte auch vor schweren Materialopfern nicht zurück, um einen gefährlichen Angriff gegen Andrejs König zu inszenieren. Andrej sah sich einem starken Druck ausgesetzt und ließ seinem Gegner zwischendurch die Möglichkeit, die Partie durch Dauerschach zu beenden. Dies schien Andrejs Gegner jedoch nicht zu genügen und so ging er weiter auf den vollen Punkt. Letztlich bot dies Andrej die Gelegenheit zu einem Konter, durch den er in ein Endspiel mit Mehrturm abwickeln konnte, dass er dann souverän gewann.

Linus spielte eher unglücklich. Er fand in einem Giuoco Pianissimo nie die Möglichkeit, Druck zu entfalten und sah sich letztlich an die Verteidigung seines Bauern f2 gebunden, der vom gegnerischen schwarzfeldrigen Läufer und den gegnerischen Schwerfiguren auf Korn genommen wurde. Die Verteidigungsressourcen waren jedoch hinreichend, so dass man sich letztlich auf ein Remis einigte.

Spiel MNr Heim-Mannschaft DWZ MNr Gast-Mannschaft DWZ Erg. Erg. Attr. Erw.
Brett TNr Spieler DWZ TNr Spieler DWZ Erg. Erg. Erw.
 
1 4 Karlsruher SF 1560 3 SK Ettlingen 1214 4 0 3.49
1 1 Wiesner,Alexander 1831 1 Jülg,Gabriel 1644 1 0 0.74
2 3 Chernykh,Arkady 1708 2 Ünsal,Ege 1308 1 0 0.92
3 8 Wegmer,Leon 1437 3 Pyvovar,Illya 1008 1 0 0.93
4 10 Bykov,Ilona 1263 4 Nill,Gabriel 896 1 0 0.90
 
2 1 SC Untergrombach 1044 2 SSV Bruchsal 1037 0 4 1.97
Spiel MNr Heim-Mannschaft DWZ MNr Gast-Mannschaft DWZ Erg. Erg. Attr. Erw.
Brett TNr Spieler DWZ TNr Spieler DWZ Erg. Erg. Erw.
 
1 1 SC Untergrombach 1051 4 Karlsruher SF 1231 2 2 new 1.09
1 1 Doll,Alexander 1293 5 Koll,Linus 1573 0 1 0.16
2 2 Toth,Marc 1135 12 Akimenko,Oleg 1199 ½ ½ 0.41
3 3 Burger,Kai 922 15 Platonova,Elisaveta 1056 1 0 0.32
4 4 Burger,Tim 855 19 Ermoshkin,Andrej 1096 ½ ½ 0.20
 
2 2 SSV Bruchsal 1072 3 SK Ettlingen 1214 1 3 new 0.59
Spiel MNr Heim-Mannschaft DWZ MNr Gast-Mannschaft DWZ Erg. Erg. Attr. Erw.
Brett TNr Spieler DWZ TNr Spieler DWZ Erg. Erg. Erw.
 
1 2 SSV Bruchsal 1072 4 Karlsruher SF 1231 ½ new 0.71
1 1 Wellenreich,Tim 1296 5 Koll,Linus 1573 ½ ½ 0.17
2 2 Maier,Benedikt 1119 12 Akimenko,Oleg 1199 0 1 0.39
3 13 Schimmel,Simon 15 Platonova,Elisaveta 1056 0 1 0.00
4 15 Ungvari,Leon 800 19 Ermoshkin,Andrej 1096 0 1 0.15
 
2 3 SK Ettlingen 1230 1 SC Untergrombach 1178 4 0 new 2.98

Ergebnisse der vergangenen Saisons

Saison 2018/2019

Saison 2017/2018

Saison 2016/2017

Saison 2015/2016

Saison 2013/2014

Saison 2012/2013

Saison 2011/2012

Saison 2010/2011

Saison 2009/2010

Saison 2008/2009