U20 Saison 2015/2016


DVM 2016

Die Deutsche Vereinsmeisterschaft fand vom 26.12.-30.12.2016 in Borken ohne KSF-Beteiligung statt.


Baden-Württemberg Liga 2015/2016

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MP BP
1 SF Sasbach ** 2,5 4,5 5,0 4,5 6,0 5,0 5,5 7 12 33,0
2 SC Eppingen 3,5 ** 1,5 4,5 5,5 2,0 4,0 4,0 7 10 25,0
3 Heilbronner SV 1,5 4,5 ** 2,0 3,5 5,0 2,5 4,5 7 8 23,5
4 OSG Baden-Baden 1,0 1,5 4,0 ** 3,0 5,0 3,5 3,0 7 8 21,0
5 Karlsruher SF 1,5 0,5 2,5 3,0 ** 3,5 5,0 4,5 7 7 20,5
6 SG KK Hohentübingen 0,0 4,0 1,0 1,0 2,5 ** 4,5 5,0 7 6 18,0
7 SK Bebenhausen 1,0 2,0 3,5 2,5 1,0 1,5 ** 3,0 7 3 14,5
8 SF Göppingen 0,5 2,0 1,5 3,0 1,5 1,0 3,0 ** 7 2 12,5

KSF hat in der Baden-Württemberg Liga den 5. Platz belegt.

Die SF Sasbach sind damit Baden-Württembergischer Meister U20. Die SF Sasbach, der SC Eppingen und der Heilbronner SV sind für die DVM U20 qualifiziert. Die SF Göppingen und der SK Bebenhausen steigen ab.

 BW-Liga

Niederlage gegen Vizemeister Eppingen

U20 BW-Liga · 09.07.2016 · Eppingen ·  von Kristin Wodzinski

Auch im Vorfeld des letzten Kampfes musste Paula einige Absagen hinnehmen. Kurzfristig waren dann Roman und Alex Z. bereit einzuspringen, sodass wir komplett nach Eppingen fahren konnten. Doch damit standen unsere Chancen auf einen Sieg und damit die Quali aus eigener Kraft zu schaffen, sehr schlecht. Und so kam es auch. Eppingen fuhr fast alles auf, was sie zu bieten hatten und damit konnte nur Alex Z. am letzten Brett einen halben Ehrenpunkt ergattern. Jedoch besteht die Chance, dass sich das im nächsten Jahr ändern wird, denn Christopher Noe, Danijel Gibicar und Cedric Hahn sind dann zu alt, um noch in der U20 starten zu dürfen.

SC Eppingen 1 Karlsruher SF 1 5,5:0,5
1 Noe, Christopher Wiesner, Alexander 1:0
2 Gibicar, Danijel Chernykh, Arkady 1:0
3 Bay, Nicolai Lü, Youheng 1:0
4 Mütsch, Annmarie Sirbu, Nikita 1:0
5 Hermann, Tobias Joeres, Roman 1:0
6 Hahn, Cedric Zeng, Xiaoyang-Alex ½:½

BW-Liga

Knappe Niederlage gegen Heilbronn

U20 BW-Liga · 25.06.2016 · Ettlingen ·  von Kristin Wodzinski

Der Kampf stand unter keinem guten Stern. Unzählige Absagen machten es im Vorfeld schwierig eine komplette Mannschaft aufzustellen. Die letzte Absage kam 4 Stunden vor Spielbeginn, sodass es so aussah, als ob wir nur zu fünft hätten antreten können. Kurzfristig konnte Normen noch Nikita verpflichten, sodass wir dann doch vollzählig antreten konnten. Trotz toll herausgespielten Siegen von Youheng und Simon und einem Remis von Arkady ging der Kampf für uns verloren. Damit dürfte es schwierig werden in der nächsten Runde gegen Eppingen den dritten Platz und damit die Qualifikation für die Deutsche noch zu halten.

Karlsruher SF 1 Heilbronner SV 1 2,5:3,5
1 Wiesner, Alexander Peng, Xiang-Tobias 0:1
2 Joeres, Stefan Wenninger, Patrick 0:1
3 Chernykh, Arkady Mikeler, Marcel ½:½
4 Lü, Youheng Degenhard, Simon 1:0
5 Sirbu, Nikita Lahouel, Kim-Luca 0:1
6 Fidlin, Simon Ignatov, Dmitriy 1:0

 BW-Liga

U20 Mannschaft auf Rang 3

U20 BW-Liga · 11.06.2016 · Tübingen ·  von Kristin Wodzinski

Am Samstag fand die 5. Runde der BW-Liga statt. Durch eine krankheitsbedingte kurzfristige Absage konnte unser 6er leider nur zu fünft nach Tübingen fahren. Doch dadurch ließen sich unsere Jungs nicht aus der Ruhe bringen. Mit 3,5 Brettpunkten und 2 Mannschaftspunkten ging es am Ende nach Hause. Doch nicht nur das – mit insgesamt 7-3 Mannschaftspunkten befinden wir uns momentan auf Platz 3 und wären damit schon für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert. Allerdings stehen noch zwei Runden an und die werden gegen Eppingen und Heilbronn bestimmt nicht einfach.

Br. SG KK Hohentübingen 1 Karlsruher SF 1 2,5:3,5
1 Jansen, Lauritz Wiesner, Paula +:-
2 Müller, Nils Samuel Bykov, Ilya 1:0
3 Maurer, Noah Wiesner, Alexander 0:1
4 Hurm, Marius Joeres, Stefan ½:½
5 Staufenberger, Philipp Chernykh, Arkady 0:1
6 Hofele, Mathis Lü, Youheng 0:1

 

 BW-Liga

Klarer Sieg gegen Bebenhausener Mannschaft im Neuaufbau

U20 BW-Liga • 23.04.2016 • Karlsruhe • Von Autor

Am 23. April empfingen wir den mehrmaligen Deutschen U20-Mannschaftsmeister in unserem Ausweichspiellokal in der Adlerstraße. In den letzten Jahren war dieser Vergleich immer nur das Abholen einer 6 – 0 Niederlage, aber dieses Jahr stand unter einem anderen Vorzeichen. Durch das Herauswachsen mehrerer Spieler aus der Altersklasse und dem Wechsel anderer guter Spieler muss Bebenhausen eine neue Mannschaft von der Basis her aufbauen. Deswegen waren wir klarer Favorit und wir wurden dieser Rolle auch gerecht, nur Ilya musste sich geschlagen geben.

Br. Karlsruher SF 1 SK Bebenhausen 1 5:1
1 Bykov, Ilya Wendler, David 0:1
2 Wiesner, Alexander Freiherr von Hauff, Christopher 1:0
3 Joeres, Stefan Grimm, Ling Leander 1:0
4 Chernykh, Arkady Rösler, Hannah 1:0
5 Koll, Lukas De Rentiis, Davide Luca 1:0
6 Sirbu, Nikita Giannakoglou, Alexandros 1:0

 BW-Liga

Einen Punkt gegen ersatzgeschwächte Baden-Badener geholt

U20 BW-Liga • 27.02.2016 • Baden-Baden • Von Stefan Joeres

Wir fuhren nach Baden-Baden ohne große Hoffnung auf Zählbares, da Baden-Baden, Sasbach und Eppingen die ersten drei Plätze unter sich ausmachen dürften. Umso überraschter waren wir von der Aufstellung der Baden-Badener: Diese traten nur zu fünft und ohne die Setzlistenplätze 1-3 und 6-10 an. Doch das war es schon mit positiven Nachrichten. Ich verschenkte durch überambitionierte Versuche, meinen Gegner für seine Eröffnung zu bestrafen, einen Bauern, dem ich dann die ganze Partie hinterherlaufen musste. Arkadys Gegner erreichte eine starke Stellung, und Lukas sah sich mit einem Freibauern auf c3 konfrontiert. Doch dann stellte Felix Bossert die Partie ein und Lukas kassierte den c3 ein, und vollendete souverän im Läufer-/Springerendspiel – 3:0. Ich musste aufgeben, Ilya kam in ein schlechtes Endspiel und verlor. Nun hing es an Alex, der in Zeitnot eine komplizierte Stellung hatte, und letztlich kurz vor der Zeitkontrolle aufgeben musste. Somit kamen wir mit dem 3:3 zu einem Punkt mehr als erhofft, und einem weniger als möglich. Wir stehen mit 3 Mannschaftspunkten nun auf Platz 6 von 8, haben aber schon gegen BadenBaden und Sasbach gespielt.

OSG Baden-Baden 1 1691 3 3 Karlsruher SF 1 1800
4 Martin, Richard 1960 1 0 2 Bykov, Ilya 1910
5 Steimbach, Isabel 1902 1 0 3 Wiesner, Alexander 1831
11 Visvikis, Christos 1743 1 0 4 Joeres, Stefan 1910
13 Bossert, Felix 1427 0 1 5 Chernykh, Arkady 1708
14 Vukojevic, Angelo 1424 0 1 6 Koll, Lukas 1816
Spielfrei + 7 Sirbu, Nikita 1625

 

 BW-Liga

Klare Niederlage gegen Favoriten

U20 BW-Liga • 14.11.2015 • Karlsruhe • Von Stefan Joeres

Am Samstag, den 14.11.2015, trafen wir in der BW-Liga U20 auf die Schachfreunde aus Sasbach. Die Sasbacher waren ohne ihre Topspieler Thilo Ehmann, Marco Riehle und Andrei Ioan Trifan angereist, an Brett 1 spielte allerdings FM Maximilian Ruff. Dieser öffnete gegen Ilya in der Eröffnung brachial die Stellung am Königsflügel und kam in Vorteil. Alex lehnte Budapester Gambit ab und kam in eine ausgeglichene Stellung. Ich erreichte in der Maroczy-Variante des beschleunigten Drachen zunächst eine komfortable Stellung, spielte aber nicht konsequent weiter und nachdem mein Gegner sich einen Freibauern hatte machen können, stellte ich meinen Springer ins Abseits und gab nach 2½ Stunden die Partie auf. Kurz darauf verlor auch Arkady, nachdem seine Gegnerin in einem Endspiel mit T+L und je sechs Bauern Mehrbauer um Mehrbauer einheimste und auch noch die Türme getauscht hatte. Lukas erreichte eine druckvolle Stellung, seinem Gegner gelang es jedoch, in ein remises Turmendspiel abzuwickeln. Alex‘ Gegner erlangte mit einigen taktischen Tricks zwei Mehrbauern, Alex verteidigte sich aber gut und hielt remis. Unterdessen hatte Ilyas Gegner einen Mehrbauern erlangt und in ein Turmendspiel abgewickelt, das er auch gewann. Bei Nikita wurde früh viel getauscht und nachdem er eine taktische Möglichkeit ausgelassen hatte, endete die Partie remis. Somit verloren wir mit 1,5:4,5 gegen den Mitfavoriten auf den Ligasieg und liegen nach zwei Runden auf Platz 5 der Tabelle.

 

  Karlsruher SF 1765 1½ –  4½   SF Sasbach 1914
2 Bykov, Ilya 1857 0 – 1 2 Ruff, Maximilian 2223
3 Wiesner, Alexander 1858 ½ –  ½ 5 Bohnert, Dominik 2043
4 Joeres, Stefan 1833 0 – 1 7 Zimmer, Raphael 1992
5 Chernykh, Arkady 1721 0 – 1 8 Spiegelberg, Silvia 1844
6 Koll, Lukas 1698 ½ – ½ 9 Gubela, Hans-Erich Constantin 1778
7 Sirbu, Nikita 1625 ½ – ½ 10 Lohrmann, Tabea 1605

 

Erfolgreicher Saisonauftakt gegen Göppingen

Tabellenführung gesichert

U20 BW-Liga · 17.10.2015 · Göppingen · Von Kristin Wodzinski

Der Start in die neue Saison der BW-Jugendliga stand unter keinem gutem Stern. Von 16 gemeldeten Spieler/innen sagten im Vorfeld elf ab. Das bedeutete, dass wir nur zu fünft nach Göppingen fahren konnten. Allerdings hatten auch die Göppinger einige Absagen zu verkraften, sodass ein Kampf auf Augenhöhe entstand, nur mit dem Unterschied, dass wir bereits 0-1 hinten lagen.

Nach etwa drei Stunden brachte Arkady uns in Führung. Sein Gegner spielte bereits in der Eröffnung etwas ungenau, sodass Arkady danach schon etwas bequemer stand. Zwar konnte er nicht rochieren, doch stand sein König auf g7 sehr sicher, während sein Gegner lang rochierte. Die Partie war gerade im Mittelspiel angekommen, da konnte Arkady bereits die gegnerische Dame fangen und zum 1:1 ausgleichen. Leon spielte seinen Skandinavier sehr solide. Im gleichfarbigen Läuferendspiel wurde erst ein und dann ein zweiter Bauer eingesammelt, woraufhin sein Gegner aufgab – 2:1 für uns. Simon bekam sizilianisch aufs Brett. Nach der Eröffnung stand er zwar bequem, ließ jedoch ein paar gute Chancen aus. Sein Gegner konnte zunächst das Läuferpaar und dann auch noch einen Bauern erobern. Beim Versuch einen zweiten Bauern zu stibitzen, stellte sein Gegner durch einen Doppelangriff jedoch einen der beiden Läufer ein, sodass Simon nun einen Springer gegen zwei Bauern hatte. Als dann auch noch ein Qualitätsverlust drohte, gab sein Gegner auf. Damit stand es schon 3:1 für uns, ein Ergebnis, von dem wir vorher noch nicht einmal zu träumen gewagt hätten. Doch es kam noch besser. Nikitas Partie verließ die Remisbreite nie. Mit Schwarz konnte er schnell Ausgleich erzielen und bat beim Stand von 3:1 Remis an. Sein Gegner nahm an und somit war der Mannschaftssieg bereits gesichert. Jetzt lief nur noch Alex’ Partie. Im Wolga-Gambit behielt er mit Weiß stets den Überblick und konnte im Mittelspiel seinen Stellungsvorteil nach und nach ausbauen. Nachdem er mit Dame und Springer am gegnerischen Königsflügel angekommen war, lehnte er das Remisangebot seines Gegners ab und gewann 4 Züge später durch eine schöne Kombination, die entweder die Dame gewonnen oder zweizügig Mattgesetzt hätte.

Insgesamt wuchsen die fünf Jungs über sich hinaus und holten grandiose 4,5 Punkte. Damit machten sie den Saisonauftakt mit einem Mannschaftssieg perfekt. Und nicht nur das. Zusammen mit Hohentübingen, die gegen Bebenhausen ebenfalls 4,5-1,5 gewannen, finden wir uns nun an der Tabellenspitze wieder. In der nächsten Runde, im November, geht es gegen Sasbach, die in der ersten Runde ebenfalls zu fünf antraten, Eppingen jedoch 2,5-3,5 unterlagen. Das Duell zwischen Meister und Vizemeister aus dem Vorjahr entschied die OSG Baden-Baden gegen den Heilbronner SV 4-2 für sich.

Br. SF Göppingen 1 Karlsruher SF 1 1,5:4,5
1 Cöllen, Eike Wiesner, Alexander 0:1
2 Sommer, Konstantin Chernykh, Arkady 0:1
3 Weber, Tom Koll, Lukas +:-
4 Cöllen, Florian Sirbu, Nikita ½:½
5 Cöllen, Björn Fidlin, Simon 0:1
6 Müller, Leo Wegmer, Leon 0:1

 

 


Badenliga 2015/2016

Die Badenliga fand ohne KSF-Beteiligung statt.

Rang
Verein 1 2
3
MP
BP
1. SV Walldorf ** 4 5,5 4-0 9,5-2,5
2. SSV Bruchsal 2 ** 4 2-2  6-6
3. SC Viernheim 0,5 2 ** 0-4  2,5-9,5

Der SV Walldorf ist damit Badischer Meister U20 und steigt in die Jugendliga Baden-Württemberg auf.


Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016

Vizemeister

KSF 2 verliert knapp gegen Bruchsal

Bezirks-Jugend-MM · 30.07.2016 · Bruchsal · Von Kristin Wodzinski

Bericht existiert nicht


Ergebnisse der vergangenen Saisons

Saison 2018/2019

Saison 2017/2018

Saison 2016/2017

Saison 2014/2015

Saison 2013/2014

Saison 2012/2013

Saison 2011/2012

Saison 2010/2011

Saison 2009/2010