FBL-Wochenende

Frauenbundesliga in Hamburg

Für das Karlsruher Frauenteam steht das Hamburger Wochenende auf dem Programm. Am Samstag um 14 Uhr gilt es gegen die favorisierten Gastgeber zu bestehen:

Hamburger SK : Karlsruher SF
2  IM Pähtz, Elisabeth (2480)  ½ :  ½ (2256) WGM Schmidt, Jessica 4
5  WIM Fuchs, Judith (2261)  1 :  0 (2145) WIM Mader, Manuela 5
6  WGM Hoolt, Sarah (2357)  ½ :  ½ (2190) WIM Delemarre, Isabel 6
8  WFM Rogozenco, Teodora (2051)  1 :  0 (2009) Heinatz, Maria 10
9  WIM Hegeler, Anja (2115)  ½ :  ½ (1902) Hund, Sarah 11
11  WFM Schmidt, Jade (2071)  0 :  1 (1967) Scheynin, Julia 13

Die schwerste Aufgabe hat hier Jessica zu lösen, die an Brett 1 gegen die deutsche Spitzenspielerin und WM-Teilnehmerin Elisabeth Pähtz antritt. Mit dem Einsatz von Isabel Delemarre ist unserem Team sicherlich eine Überraschung geglückt; zuletzt war Isabel in der Saison 2011/12 aktiv!


Am Sonntag um 9 Uhr steht die Begegnung mit dem jungen Team von Harksheide an:

Karlsruher SF : TuRa Harksheide
4  WGM Schmidt, Jessica (2256) ½ : ½ (2112) WFM Endress, Anna 1
5  WIM Mader, Manuela (2145) 0 : 1 (2006) Brandt, Carina 2
6  WIM Delemarre, Isabel (2190) ½ : ½ (1935) Diederichs, Luise 4
10  Heinatz, Maria (2009) 1 : 0 (1959) Wächter, Nathalie 5
11  Hund, Sarah (1902) 1 : 0 (1981) Köhler, Inken 8
13  Scheynin, Julia (1967) ½ : ½ (1753) Marx, Inga 11


12:20 Uhr
Sarah hat ihre Gegnerin schnell mit Schwarz überspielt; schon ausgangs der Eröffnung wusste der weiße König sich kaum noch in Sicherheit zu bringen. Jessica steuert ein sicheres Schwarzremis bei. Manuela versuchte, einen unrochierten König unter Materialopfer anzugreifen. Aber ihre Gegnerin, die am Vortag noch in neun Zügen verloren hatte, verteidigte sich gut, nahm den geopferte Material mit und gewann. Kurz danach wird Isabel mit dem Remis zufrieden gewesen sein. 2:2. Julia hat dazu eine aussichtsreiche Stellung.

12:50 Uhr Oh. Julia gibt remis, was ich für eine Gewinnstellung hielt. 2½:2½. Jetzt muss Maria im Endspiel mit Mehrbauer noch etwas probieren.

13:35 Uhr Maria hatte im Endspiel zum Glück neben dem Mehrbauern bald auch Mattangriff, der zur Eroberung einer Figur führte. Das wird ein Sieg!