Endlich wieder mal im Finale

KSF Senioren – Kuppenheim Senioren 3½:½!

Badische Senioren-MM · Zwischenrunde · 28.5.2017 · Karlsruhe · Von Clemens Werner

Der Wettkampf gegen die Kuppenheimer Senioren begann mit 15-minütiger Verspätung der zunächst drei angereisten Gäste.

Wir hatten die Uhren nicht vorher angestellt. Da uns zugesichert worden war, dass das zweite Brett noch kommen würde, begannen wir ohne den Kuppenheimer Spieler Merkel an Brett 2. Nachdem der Ranglistenerste Jean-Luc Roos gar nicht angereist war und Hajo nach einer weiteren Viertelstunde wegen abgelaufener Karenzzeit gewonnen hatte, stand es um die dezimierte Kuppenheimer Mannschaft nicht gut. Ob Gerd Merkel einen Motorschaden erltten oder ihn sein Navigator in die falsche Stadt geschickt hatte, bleibt ungeklärt.

Paul am dritten Brett hatte auch bald Vorteil erzielt, wohingegen unsere Schwarzpartien an 1 und 4 zunächst ausgeglichen verliefen. Allerdings konnte Pauls Gegner Rahner die Stellung ausgleichen und bot Remis an, was Paul nicht ablehnen konnte. Am ersten Brett war inzwischen ein interessantes Endspiel entstanden, bei dem sich das Gleichgewicht nach und nach zu meinen Gunsten verschob. Inzwischen war unser Ehrenvorsitzender Manfred Pochmann erschienen, der treue Fan und Kiebitz bei unseren Seniorenwettkämpfen. Er erlebte nun zwei aufregende Zeitnotduelle. Bei Ullis Partie sah es zunächst nicht so gut aus. Der frühere KSF- Spieler Wist schien mit einem Mehrbauern in Vorteil zu kommen. Mit einer Königswanderung über das halbe Brett konnte Ulli das Blatt jedoch wenden. Eingekreist von König, Turm und Springer sah sich sein Gegner plötzlich vor einem undeckbaren Matt. Nachdem Kresovic mir kurz nach der Zeitkontrolle zum Sieg gratuliert hatte, verließ Wist mit den anderen beiden Kuppenheimern das Spiellokal, ohne aufzugeben. Einem Spieler mit einer derartigen „sportlichen“ Einstellung müssen wir keine Träne nachweinen.

Nach dreijähriger Abstinenz sind wir nun wieder mal für die badische Finalrunde qualifiziert. Sie findet am 24. und 25. Juni in Bad Herrenalb statt.

 

8 SG KSF/Untergrombach 2036 5 SF Hörden/SGEM Kuppenheim 1983 ½ 2.3
1 1 Werner,Clemens 2223 2 Kresovic,Velimir 2100 1 0 0.67
2 2 Vatter,Hans-Joachim 2120 3 Merkel,Gerd 2021 1 0 0.64
3 3 Zimmermann,Paul 2012 6 Rahner,Fritz 1782 ½ ½ 0.79
4 5 Schuster,Ullrich 1790 4 Wist,Alexander 2028 1 0 0.20

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.