KSF 3: Die nächste Hürde genommen

Bereichsliga Nord Staffel 4 • Runde 6 • 18.2.2018 • von Harald Klingenberg

1 10 Karlsruher SF   3 1825 8 SK Jöhlingen 1772 5 3 4.57
1 31 Litvinov,Dimitri,Dr. 1944 1 Kast,Joannis 2029 1 0 0.38
2 40 Koll,Lukas 1966 2 Schuster,Günter 1953 ½ ½ 0.52
3 43 Koll,Linus 1919 3 Yesilyurt,Mücahit 1882 0 1 0.55
4 45 Fidlin,Simon 1846 6 Dehm,Jürgen 1881 0 1 0.45
5 48 Klingenberg,Harald 1813 9 Dehm,Michael 1718 ½ ½ 0.63
6 55 Zschorsch,Peter 1700 11 Schmidt,Erhard 1563 1 0 0.69
7 60 Shahisavandi,Abdollah 1682 12 Machauer,Markus 1606 1 0 0.61
8 62 Geibel,Roland,Dr. 1727 15 Dehm,David 1546 1 0 0.74
Mit dem 5:3 konnten wir die nächste harte Auseinandersetzung für uns entscheiden. Im Mittelspiel konnte Dimitri einen der am Damenflügel vorgerückten Bauern ge-winnen. Sein Gegner versuchte den Materialverlust sofort mit der Eroberung des c7-Bauern auszugleichen und lief dabei in einen Zwischenzug der Dame mit Doppel-angriff auf den ungedeckten Turm auf c7 und dem Springer auf g4. Lukas hatte inzwischen einen Bauern im Zentrum gewonnen, musste dafür aber ein Dauerschach am Königsflügel zulassen. Danach folgten einige Rückschläge. Linus‘ passiver Aufbau wurde in wenigen Zügen auseinandergenommen. Auch Simons wilde Angriffs-versuche unter Materialopfer wurden vom Gegner sicher abgewehrt. Der Bericht-erstatter saß bildlich gesehen wie ein Hase in seinem Bau und war froh, dass der Kontrahent nicht den Eingang zur Stellung fand und entnervt das Remis anbot. Damit waren die kritisch stehenden Partien abgewickelt. Abdollah hatte währenddessen seinen Gegner ausmanövriert und Roland die unkoordinierte Aufstellung zum doppelten Figurengewinn ausgenutzt. Ein besonders zähes Stück Arbeit über fast die gesamte Zeitdistanz bewältigte Herr Zschorsch. Trotz Remisangebots seines Gegners, das bereits den 4½:3½-Sieg erbracht hätte, setzte er im Damen/Leichtfigurenendspiel auch in offener Stellung auf seinen Freibauern in der c-Linie, und nachdem der Gegner den Damenabtausch zugelassen hatte, realisierte er aufgrund seiner aktiveren Königsstellung den Durchbruch des Freibauern auf die Grundreihe.