Pokalmannschaft unterliegt Viernheim

Knappe Niederlage gegen starke Gegner

Badischer Mannschaftspokal • Karlsruhe • 18.06.2023 • Von Stefan Joeres

2 7 Karlsruher SF 2227 2 SC Viernheim 2445 new 0.99
1 4 Arnold, Lothar 2283 8 Meier, Georg 2600 ½ ½ 0.13
2 5 Joeres, Stefan 2254 9 Fedorchuk, Sergey A. 2639 0 1 0.09
3 14 Pfatteicher, Lukas 2192 26 Dobrikov, Marco 2216 0 1 0.47
4 8 Fidlin, Simon 2177 21 Beikert, Günther, Dr. 2326 1 0 0.30

Im Viertelfinale des badischen Mannschaftspokals trafen wir auf den SC Viernheim. Da sie nicht für den deutschen Mannschaftspokal vorqualifiziert sind und einigen Spielern noch Einsätze geben mussten, traten unsere Gegner mit den GMs Georg Meier und Sergey Fedorchuk an. Dementsprechend gering war unsere Gewinnerwartung.

Lothar gab früh das Läuferpaar, hatte aber eine solide Stellung und Kontrolle über die offene c-Linie. Ich suchte nach einem guten Aufbau gegen den Sizilianer meines Gegners, verbrannte allerdings nur Zeit damit. Lukas griff sich früh einen Bauern und geriet schnell unter Druck. Simons Gegner begegnete seinem d6 Sizilianer mit 3. Lc4 begegnete, sodass sich Simon früh eine angenehme Stellung erspielen konnte. Dann kippte der Kampf schnell. Lukas bekam in schlechter Stellung eine Chance, dem Ausgleich nahe zu kommen, griff aber daneben und verlor. Ich sah eine Chance auf Vorteil, der GM hatte aber noch einige Zwischenzüge parat, sodass auch ich umgehend aufgeben konnte. An Brett 1 hatte sich mittlerweile einiges an Material getauscht und mit ungleichfarbigen Läufern bot Meier angesichts des Spielstandes Remis, was Lothar verständlicherweise annahm. Zu gewinnen wäre die Partie für ihn wohl kaum gewesen. Simon bot nun in leicht besserer Stellung Remis, was aber abgelehnt wurde. Bald darauf stellte sein Gegner eine Figur ein, sodass Simon seine hervorragend gespielte Partie sogar zu einem vollen Punkt verwerten konnte.

Letztendlich spiegelt das Ergebnis die Einseitigkeit des Kampfes nicht ganz wieder, dennoch haben wir uns achtbar geschlagen und zumindest Lothar und Simon haben zwei schöne Einzelergebnisse vorzuweisen.