Abschluss der Faszination Schach in der Postgalerie

Der Tag begann mit dem Kinderschachcup, zu dem sich 30 U12-Kinder in der Postgalerie einfanden. Von uns waren Atharva, Mischa, Noah, Klemens, Advay, Eric, Moritz, Johann, Christina und Pana am Start. Gespielt wurden fünf Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit. Sebastian erstellte die Paarungen für das Schweizer-System gekonnt per Hand, sodass das Turnier reibungslos ablief. Am Ende konnte sich Pana mit 5 aus 5 durchsetzen. Platz 2 mit 4,5 Punkten ging an Eric und den dritten Platz belegte Enya (TSV Schönaich) mit 4 Punkten. Bei der Siegerehrung durfte sich jedes Kind einen tollen Sachpreis aussuchen, außerdem qualifizierte Pana sich für das Masters Finale am Nachmittag.
Nach der Mittagspause folgte Schlag den Großmeister. Hier war Anna Zatonskih zu Gast, sodass kurzerhand der Zeitmodus abgeändert wurde und mit2 Sekunden + 1 Sekunde Inkrement gespielt wurde. Wer als Erstes sechs Punkte holt, gewinnt. Zwar sah es zunächst für Anna nicht so gut aus, doch dann konnte sie sich gegen Sebastian durchsetzen und zuerst den sechsten Punkt erzielen.
Die Simultanrunde gegen Eva und Nicole war heute nicht so groß, sodass alle Partien pünktlich zum Masters Finale beendet waren. Leider nahmen nicht alle Teilnehmer ihren Platz im Finale wahr, sodass zu acht gespielt wurde.
Mit 6 aus 7 setzte sich Carlos Neves (OSG Baden-Baden) durch und konnte bei der Siegerehrung ChessBase Preise abräumen. Dahinter folgte Hajo Vatter (SC Emmendingen) mit 5,5 Punkten auf Platz 2 und Reimund Schott  (Slavija Karlsruhe) mit 5 Punkten auf Platz 3. Maxi landete mit starken 1,5 Punkten auf dem geteilten 6. Platz. Pana konnte hier gegen die deutlich stärkeren Gegner nur Erfahrung sammeln. Doch er schlug sich sehr gut und konnte sich bei der Siegerehrung auch noch über einen Sachpreis freuen.
So gingen die vier ereignisreichen Tage schnell zu Ende. 38 Stunden Schach standen auf dem Programm. Klein und Groß konnte vom königlichen Spiel begeistert werden und wir hoffen, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung der Faszination Schach in Karlsruhe geben wird.

Kinderschachcup

Pana 5
Eric 4,5
Enya 4
Agasty 4
Malte 3,5
Metih 3,5
Joshua 3
Luis 3
Oliver 3
Christina 3
Julian 3
Noah K 3
Mischa 3
Damian 2,5
Paul 2,5
Noah H. 2,5
Oscar 2,5
Moritz 2,5
Advay 2
Simon 2
Matthis 2
Klemens 2
Jonas 2
Johann 1,5
Letizia 1,5
Atharva 1
Alma 1
Aurelio 1
Christian 0,5
Ilian 0,5